Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen

Diskutiere Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi HabeDere und sorry das ich mich erst jetzt erst zurück melde. Also ich bin auch blutiger Anfänger aber mittlerweile liebe ich es mein Auto zu...
  • Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #21
Hi HabeDere und sorry das ich mich erst jetzt erst zurück melde. Also ich bin auch blutiger Anfänger aber mittlerweile liebe ich es mein Auto zu waschen :D. Der Glanz danach ist einfach ein Traum und wie er riecht und "weich/glatt" er dann ist *_____*. Von der Anwendung her bin ich bisher super zufrieden mit allem, wobei die Standzeit vom Wachs etwas länger sein könnte aber da teste ich noch was.
Ich starte erstmal mit ner SnowFoam also schön einschäumen, habe dafür zum Glück nen Aufsatz gefunden für den Hochdruckreiniger. Nehme die PH Neutrale SnowFoam von ValetPro. Danach wird zwei Eimer Methode gewaschen. Ein Eimer mit 10 Liter wird mit 45ml von dem Wash and Wax Shampoo aufgefüllt und dann aufgeschäumt. Ich nehme nur 10l da ich keinen größeren habe, komme damit aber wunderbar hin! Zweiter Eimer zum auswaschen des Handschuh, ultra wichtig wenn du siehst wie dreckig danach das Wasser ist. Nachm waschen eventuell kneten, jenachdem wie viel Dreck noch drauf ist.
So nun zum Lime Prime. Wie Brian91 bereits erwähnt immer mit nem PreCleaner (in dem Fall Lime Prime) drüber gehen. Ich machs einfach so, dass ich auf mein Auftragspad nen Klecks Limeprime mache und das dann schön verteile übers ganze Auto. Zwischen drin halt immer wieder nachklecksen. Nachdem ich einmal das ganze Auto gemacht hab, wird alles mit nem Microfasertuch abgenommen und abgewischt. Handhabung hier also super einfach. Anschließend das Wachs - auch super easy perfekt für Anfänger. Einfach das Pad 2-3 mal in der Dose über das Wachs streichen, dann siehst du das genug aufm pad ist. Dann schön verteilen, nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Dafür wirst du aber noch ein Gefühl bekommen :). Wenn du einmal übers komplette Auto bist, erstmal abwarten. Das Wachs muss ja etwas ablüften. Ob der Vorgang fertig ist kannst du testen in dem du Mit dem Finger einfach drüber wischst. Wenn das Wachs keine schlieren mehr zieht, ist es abgelüftet und du kannst alles wieder mit nem Microfasertuch abwischen. Und danach hängst du (bestimmt wie ich :D :D ) nur noch am Auto und fühlst über den Lack und freust dich wie er riecht :D.

Achte nur beim vorreinigen mit dem Limeprime und mit dem Wachs darauf, dass du nicht unbedingt auf Kunststoffteile am Auto kommst. Gibt dann so unschöne weiße Flecken. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :). Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit den Produkten was Verarbeitung, Handhabung und Geruch etc. angeht. Die Paste geht auch so gut wie gar nicht leer hab ich das Gefühl :D.
Wirst damit aufjedenfall nix Falsch machen :).

Rechtschreibfehler darfst du getrost überlesen :).
Grüße!

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #22
sekuja
Danke für die ganzen Tipps und deine positive Bewertung der Produkte :)
Zum Thema SnowFoam: Leider hab ich kein Hochdruckreiniger und nicht die Möglichkeit im Hof zu Hause zu waschen. Werd ne Waschbox nutzen müssen. Hab jetz mal nen "Gloria FoamyClean 100 Schaumsprüher" bestellt fürn Anfang und dazu Auto Finesse Avalanche Snow Foam. Mal sehn ob das was wird...
2 Eimer-Wäsche: 2 x 3,5 Gallonen Eimer mit Grid-Guard und Deckel sind bestellt. Nutzt du auch nen Grid-Guard?
Knete hab ich jetz erstma weggelassen, wird aber noch irgendwann nachbestellt denk ich. Oder ist das ein "Must-Have"? Brauch ja dann noch "Gleitmittel" ;) dazu....
Zum Lime-Prime: Nutz du den wirklich bei jeder Wäsche? der nimmt doch wieder das ganze Wachs ab... Wollt eigentlich so 1-2x im Jahr komplett neu wachsen und zwischendurch halt auffrischen und mit Detailer arbeiten. (Surf City Garage Black Ice Detailer da schwarzes Auto)
Ich werd halt einfach mal ausprobiern und meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen, aber irgendwie muss man sich ja die Wartezeit aufs Auto ja verkürzen :)
Danke und So long
Habe Dere

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #23
HabeDere:
Oh hab ich wieder solange nicht hier rein geschaut tut mir leid. Nen Grid-Guard benutze ich auch jap. Ist ein wunderbares Ding wenn man sieht wie viel Schmutz sich darunter immer sammelt. Knete hatte ich mir von Anfang an direkt mitbestellt, da ich einen gereinigten Lack haben wollte fürs Wachs. Viel kam dabei nicht runter aber bei so Flecken wie Harz oder anderen hartnäckigen Substanzen ist Knete schon hilfreich. Als Gleitmittel nehme ich das oft erwähnte ValetPro Citrus Bling verdünnt. Bisher hab ich bei jeder Wäsche Lime-Prime benutzt und neu gewachst. Hab das Gefühl, dass das Wachs nicht sooo lange hält (sieht man ja wenn es nicht mehr so stark da ist, das die Wassertropfen nicht mehr schön "rund" sind :D). Da muss ich mich selbst noch etwas rantasten wie es am besten funktioniert und mir eventuell noch nen Detailer dazu holen. Aufjedenfall hast du schonmal ne gute Ausstattung die auf dem Foto zu sehen ist. Hoffen wir nur, dass du ne Waschbox Findest wo Handwäsche erlaubt ist :).
Bin auf deine Erfahrungen nach der ersten Wäsche gespannt!
Grüße

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #24
Naja....das abperlen hängt auch ne Menge von der Verschmutzung vom Auto ab ;-) einfach nach jeder Wäsche mit dem passenden detailer hinterher und alles ist gut...das wachs hält schon ne lange zeit

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #25
@:
Hoffen wir nur, dass du ne Waschbox Findest wo Handwäsche erlaubt ist :).
Grüße
Genau das ist mein Problem. Keine Waschmöglichkeit am Wohnort.
Entweder ist die Eimerwäsche in den Waschboxen verboten oder die Dinger sind immer wenn ich Zeit habe, also Abends oder am Wochenende, für ewig belegt bzw. geschlossen :rolleyes:.

Immerhin habe ich als Ausweichmöglichkeit ein paar relativ gute Textil-Kratzstraßen, was man nach knapp 6 Monaten aber leider trotzdem sieht.
Besonders empfindlich ist ja die Lackierung an den B-Säulen (bei mir schwarz).
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und regelmäßig den Aufbereiter zwecks Versiegelung konsultieren.

Gruß
ft

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #26
Erkundige dich mal nach der Optimum No Rinse Wäsche ;-).....evtl. Ist das was für dich. Damit fahren viele sehr gut. Schau mal im autopflegeforum.Eu da gibt's beb thread für.

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #27
Hab ich schonmal von gehört :). Werde mir das mal genauer anschauen :)

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #28
Hallo, krame den Thread wieder raus.

Bald ist es bei uns so weit und der ST in Nevadaweiß steht vor der Tür.
Sind die Autos ab Werk mit Wachs oder ähnliches behandelt? Meine mal gehört zu haben das die Händler die Autos entwachsen.
Jagen die den denn einfach durch die Waschstraße?
Dann ist ja der Lack, sag ich mal "pur" und kann denn die Versieglung verwenden?

Gruß Alfred

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #29
Also ich glaube grundsätzlich ist immer eine kleine Wachsschicht auf einem Neuwagen drauf was eine Politur zumindest am Anfang überflüssig macht. Ich würde den Wagen erst einmal ein bisschen fahren und wenn er dreckig ist, dann ordentlich waschen und mit dem Produkt von Zaino versiegeln :).

• Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen Beitrag #30
Hab meinen mal im Dezember bekommen und das erste mal 9 Monate später im September vor dem kommenden Herbst/Winter gewachst. Denke das reicht vollkommen. :)
Das Zaino scheint ne Politur zu sein?! würde ich das erste bzw die ersten Jahre garnicht benutzen, bzw erst dann wenn man bemerkt das die Swirls mehr bze sichtbar werden.
Aber selbst dann hab ich mit Dodo Juice Lime Prime die leichten Swirls komplett weg bekommen und das ist n leicht abrassiver Pre Cleaner.

Thema:

Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen

Grundausstattung für meinen neuen 5F Löwen - Ähnliche Themen

Der Winter kann kommen! -"Winter" Aufbereitung: Hey, hier ist meine Fahrzeug Winteraufbereitung im Fahrzeugpflegeforum.de Der Winter kann kommen - Meine Winteraufbereitung mit "eXtremeTK" Als...
Oben