Grafikfehler RNS-310

Diskutiere Grafikfehler RNS-310 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich kenn das auch. Was hilft, ist einen kleinen Moment zu warten, bevor man den Rückwärtsgang reinlegt. Das ist nämlich genau der Punkt, dass das...
  • Grafikfehler RNS-310 Beitrag #21
Ich kenn das auch. Was hilft, ist einen kleinen Moment zu warten, bevor man den Rückwärtsgang reinlegt. Das ist nämlich genau der Punkt, dass das MS2.0 eben noch nicht ganz so weit ist.

Ich würde das deshalb auch nur sehr bedingt als Mangel ansehen, denn das System funktioniert ja einwandfrei. Das Bildchen ist nur eben "nicht so schön" ;) . Die "Striche" sind trotzdem da, allerdings kann man die nicht mehr unbedingt komplett sehen (wenn die breiten roten kommen, z.B.).

Gruß Segge

• Grafikfehler RNS-310

Anzeige

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #22
Ich würde das deshalb auch nur sehr bedingt als Mangel ansehen, denn das System funktioniert ja einwandfrei.
Von einwandfrei kann ja eigentlich nicht die Rede sein, denn wie Du selber ja schreibst sieht man nicht alles, da die Striche teilweise durch das weiße Rechteck verdeckt werden.

Und eigentlich darf es wie gesagt auch nicht passieren, dass zur PDC-Ansicht gewechselt wird obwohl das System nicht vollständig hochgefahren ist. So was kann man abfangen.

Von daher kann ich jedem mit diesem Problem nur raten den Fehler zu reklamieren. Vielleicht bequemt sich Seat ja dann ein Update raus zubringen, denn momentan scheint es noch keines zu geben.

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #23
Das wage ich zwar zu bezweifeln, dass SEAT sich bemüht :D

Hat denn jemand Feedback wies bei Golf & Co aussieht?

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #24
Und eigentlich darf es wie gesagt auch nicht passieren, dass zur PDC-Ansicht gewechselt wird obwohl das System nicht vollständig hochgefahren ist. So was kann man abfangen.

Stell dir mal vor du legst den Rückwärtsgang ein und die PDC Anlage arbeitet nicht. Wenn ich deine Beiträge lese kann ich mir vorstellen dass du dann einer der ersten bist die gleich im AH stehen und dies bemängeln.Nimms nicht persönlich aber klingt so.Am besten gleich mit eingelegtem Rückwärstgang starten und sich wundern warum die Technik nicht so schnell arbeitet.
Also ich würde die ganze Sache nichtmal als geringen Mangel erkennen.

Wenn du deinen Pc anschaltest erwartest du doch auch nicht das du beim anschalten schon im Internet surfen kannst oder?

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #25
Stell dir mal vor du legst den Rückwärtsgang ein und die PDC Anlage arbeitet nicht.
Genau genommen ist ja exakt das der Fall, zumindest was den grafischen Teil angeht. Im Nahbereich sind die Striche nicht mehr erkennbar, da sie durch das weiße Rechteck verdeckt sind, gerade für den Nahbereich braucht man ja aber die PDC am ehesten.

Am besten gleich mit eingelegtem Rückwärstgang starten und sich wundern warum die Technik nicht so schnell arbeitet.
Selbst in dem Fall darf der Fehler nicht auftreten, denn es kann ja beispielsweise vorkommen, dass man mit eingelegtem Rückwärtsgang parken muss. Scheinbar hat man aber schlichtweg vergessen alle Möglichkeiten in der Software zu berücksichtigen bzw. sauber abzufangen.

Wenn du deinen Pc anschaltest erwartest du doch auch nicht das du beim anschalten schon im Internet surfen kannst oder?
Nein, natürlich nicht. Aber mein PC blendet mir direkt nach dem Einschalten ja schließlich auch nicht einen nur halb funktionierenden Browser ein. ;)

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn mir das Media System einen Ladebildschirm oder sonst was anzeigen würde solange die grafische PDC noch nicht vollständig geladen ist. Aber wenn die grafische PDC angezeigt wird, dann darf man eigentlich zu Recht erwarten, dass diese auch vollständig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grafikfehler RNS-310 Beitrag #26
denn es kann ja beispielsweise vorkommen, dass man mit eingelegtem Rückwärtsgang parken muss.

Das musst du mir mal erklären mir würde jetzt keine Situation einfallen wo das der Fall wäre.

Deine Argumente sind vielleicht nicht schlecht, aber ich denke das piepen hilft einem in dem Moment wahrscheinlich mehr als ein Ladebildschirm ;) Und man braucht ja nicht unbedingt die roten Streifen um zu wissen wann schluss ist man hat ja immer noch den durchgehenden Ton. :)

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #27
Das musst du mir mal erklären mir würde jetzt keine Situation einfallen wo das der Fall wäre.
Ich hab in der Fahrschule noch gelernt, dass man beim Parken am Hang immer den entgegengesetzen Gang einlegen soll, also bei bergab den Rückwärtsgang und bergauf den Vorwärtsgang.

Deine Argumente sind vielleicht nicht schlecht, aber ich denke das piepen hilft einem in dem Moment wahrscheinlich mehr als ein Ladebildschirm ;) Und man braucht ja nicht unbedingt die roten Streifen um zu wissen wann schluss ist man hat ja immer noch den durchgehenden Ton. :)
Klar kann man auf das Piepen zurückgreifen, aber das ändert ja nichts daran dass das System nicht vollständig funktioniert und darum geht es mir. Aber vielleicht reagiere ich da als Informatiker auf solche Fehler berufsbedingt auch einfach bisschen empfindlicher. ;)

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #28
Ich hab in der Fahrschule noch gelernt, dass man beim Parken am Hang immer den entgegengesetzen Gang einlegen soll, also bei bergab den Rückwärtsgang und bergauf den Vorwärtsgang.

Nicht schlecht sowas hat mir noch keiner gesagt.Ich hab immer den ersten drin bis jetzt ist mein Löwe aber deswegen auch noch nicht weg gerollt. ;)

Klar kann man auf das Piepen zurückgreifen, aber das ändert ja nichts daran dass das System nicht vollständig funktioniert und darum geht es mir. Aber vielleicht reagiere ich da als Informatiker auf solche Fehler berufsbedingt auch einfach bisschen empfindlicher. ;)

Ja das mag sein aber ich finds so immer noch besser als gar nicht.Ich denke mal das kann man auch verstehen oder? Und da ich ja wie ich schon geschrieben hab immer eine Weile warte nach dem starten stellt sich das Problem bei mir gar nicht erst. :)

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #29
Hi,

hat das schon mal jemand bei seinem Händler bemängelt, bzw. ist evtl. schon eine Lösung (etwas SW Update für RNS310) bekannt ?

Gruß,
T.

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #30
Nein, wobei ich sagen muss, dass mir das in letzter Zeit sehr selten (gar nicht?) mehr passiert ist. Ich meine, man schaut ja nicht immer WO die Hindernisse sind. Interessant ist ja, dass sie da sind.

Schlimmer find ich ja an der Sache, dass das Teil so träge is... man muss schon langsam rangieren sonst piept der erst, wenns rumst...

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #31
... man muss schon langsam rangieren sonst piept der erst, wenns rumst...

Man sollte grundsätzlich immer langsam rangieren, denn dabei gebietet die StVO besondere Vorsicht. Sprich: Wenn irgendetwas passiert bis du mit dran. So ziemlich egal, was passiert...

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #32
Naja Segge, das ist ja die Frage: wie langsam ist langsam? ;)

• Grafikfehler RNS-310 Beitrag #33
Da wr das Problem mit dem weissen Balke ja bei unseren beiden FL_Leons haben, habe ich das letztens bei unserem Händler reklamiert.

Seine Nachforschungen bei Seat haben ergeben, das diese problematik offiziell bekannt ist. Angeblich soll ein SW_Update für das RNS-310 Abhilfe schaffen. Mein Händler hat die Update-CD für RNS-310 bei Seat bestellt (nicht zu verwechseln mit den Navi-Daten). Wir kriegen die dann auf beide Afahrzeuge aufgespielt.

Sobald das erfolgt ist, und ich dann Erfahrungswerte habe, werde ich hier erneut berichten.

Gruß,
T.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, wir haben nun auf beide Leons im RNS-310 ein Update vom Händler draufgespielt bekommen.

Ob der weisse Balken noch erscheint, könenn wir noch nicht sagen - haben das Update erst seit gestern.

Was aber schon geht ist folgendes: bei der alten Software gab es auch einen Fehler im Setup-Menu, wo man die Anzeigedauer der Klima auf dem Display konfigurieren konnte. Dort sind die Optionen aus, 3s, 5s und 10s - aber egel, ob man 3s, 5s, oder 10s angetippt hatte war immer wieder 5s aktiv (wenn man wieder ins menu ging). Dieser Fehler ist bei der neuen Software schon mal behoben (hoffe das Problem mit dem weissen Balken auch)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grafikfehler RNS-310

Grafikfehler RNS-310 - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben