Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert-

Diskutiere Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen, habe seit einem Monat 18 Zöller ( 8x18 ) der Firma CMS ( zum EK bekommen *g* ). Hab gedacht, na dann tue ich mir mal was gutes und...
  • Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #1

TopSport_KA

Reaktionen
0
Hi zusammen,

habe seit einem Monat 18 Zöller ( 8x18 ) der Firma CMS ( zum EK bekommen *g* ).
Hab gedacht, na dann tue ich mir mal was gutes und habe mich für die Eagle F1 entschieden (225/40/18). Sieht vom Profil geil aus, und in Testberichten haben die auch gut abgeschnitten.
Auf der Lanstrasse sind die vom Fahrverhalten genial, kleben förmlich auf der Gasse. Auch das Nässeverhalten ist spitze, fast kein Aquaplaningverhalten.
Aber ab 160 km/h ist der Fahrspass vorbei, die Reifen fangen extrem an zu schmieren
( Luftdruck ist i.O. ) ab 200km/h wird das Fahrverhalten "Lebensgefährlich". Bin letzte Woche auf dem Highway 5 in ner leichten Kurve fast abgeschmiert.....Mit der Originalbereifung ( Michelin+Passia ) hatte ich auf Autobahnen 0 Probleme, allerdings haben die schneller Kurvenfahrt immer gleich gequietscht.
Hat hier auch jemand die Goodyears drauf, und die gleichen Probs?

Grüssle aus Karlsruhe
Andi

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #2
Habe die auch, aber in 225/45/R17. Finde sie bis jetzt nicht schlecht, sehen halt super aus. Gestern auf der AB war das Fahrverhalten bei 190 schon extrem, aber ich glaub das liegt eher an dem Serien-Schwamm-Fahrwerk.

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #3
da immerhin bilde ich mir das nicht ein ;-) wenn du auch bei 190 probs hast,
dann kannste dir ja vorstellen was das für nen gefühl jenseits der 200 grenze ist.
fühlt sich an, als ob man auf sand fährt, der schwimmt richtig.

ja aber hallo, dass kanns doch mal echt nicht sein...ich hab ja auch das ts fahwerk drinne, dass ich ja nen bissle härter abgestimmt.

werde jetzt aus "sicherheitsgründen" auf hochgeschwindigkeitsfahrten verzichten, und so gut es geht landstrasse zu fahren. aber das kotzt mich schon an, knapp 600 € für markenschlappen auszugeben, die die fahrsichheit meiner ansicht nach beieinträchtigen.
joooo.....ich weiss, geschwindigkeiten >160 sind ja sowieso fahrlässig.....

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #4
Ich habe die in 17" auf meinem Löwen und kann eigentlich nicht klagen. 190-200 sind mit meinem 16V auch kein Problem, wo der ein für meinen Geschmack gutes Fahrverhalten hat.

...eventuell ist es bei Dir ja auch ein Problem mit den Felgen? ...wäre jedenfalls eine Idee, dass die nicht ganz rund laufen.

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #5
Hi,
ich hab den Good Year zwar noch nicht gefahren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der bei 190 "wegschmiert".
Das ist doch ein super sportlicher Reifen, der auch auf weitaus schnelleren Autos gefahren wird!
Liegts nicht doch am Fahrwerk, Luftdruck, Fahrbahnbelag etc.?

Gruß
Thommi8)

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #6
Mhhm, also ehrlich gesagt kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen.

Habe schon nen kompletten Reifensatze von den Eagles in 225/40 auf meinen Leon gefahren und die fuhren sich richtig genial. Absolut keine schwächen aufgezeigt. Egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder Nässe.

Die Dunlops SP9000 was ich gerade auf meiner VA habe, kommen da nicht mal hin.

Würde an Deiner stelle mal es Fahrwerk überprüfen, etc.
Vielleicht verabschiedet sich gerade ein Dämpfer bzw. ist weich geworden.

Gruß
Sascha

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #7
@all

Also ich hab die Reifen auch auf meinem SC in 225/35/18 und ich kann nur sagen genial. Hatte vorher Yokohamma drauf, mit dennen war ich nicht so wirklich zufrieden sind aber auch nicht schlecht! Zur Erfahrung:

Also auf Landstraßen auch bei Kurven mit 150 bis 160 km/h kein problem die kleben wenns ESP aus ist! Bin bis jetzt noch nie abgeschmiert und gequitscht haben die auch net!

Auch bei nässe sind die echt top Kurven die ich mit meinen alten reifen mit max. 50 fahren konnte und es da schon zum ausscheren kamm sind mit dem Goodyear eagle auch mit 60 bis 70 km/h kein Problem!

Jetzt noch zur Autobahn also meiner läuft laut tacho 240 und bei der Geschwindigkeit sind die top kein schwimmen garnichts und auch das einlendverhalten ist echt genial! Was für einen Luftdruck hast du denn drin fahr meine mit:

VA 3,8 Bar
HA 3,5 bar

und bei 5,5 bar ist erst max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #8
@ leon_haiza:
sorry für OT, aber MACH BITTE SATZZEICHEN, wer soll denn deine posts lesen können?!

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #9
Also ich dag nur drauf

DUNLOP SP SPORT MAXX, die kleben bei 220 noch, da kannst mal ruig die hände vom lenkrad nehmen, die laufen gerade aus als wie wenn nichts wäre! Und das wahrscheinlich bei 300 auch noch, aber dann wird lebensgefählrich!

Ich wollte auch den Eagle F1, aber hat mir mein händler abgeraten, er sagte bescheiden eigenschaften und nach 20000 ist er weg!

Ich fahre meine Dunlop jetzt schon 20000 und sind noch immer 6mm oben!

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #10
habe seit einem Monat 18 Zöller ( 8x18 ) der Firma CMS ( zum EK bekommen *g* ).
Hab gedacht, na dann tue ich mir mal was gutes und habe mich für die Eagle F1 entschieden (225/40/18). Sieht vom Profil geil aus, und in Testberichten haben die auch gut abgeschnitten.

Vielleicht musst du auch einfach noch ein wenig warten bis die weichmacher etwas mehr draussen sind... habe meine Eagle F1 (auch 18 Zoll, auch TS) seit ca. ner woche drauf und die kleben auch noch nicht wirklich - aber ich denke mal in ein paar wochen dürften die dinger eingefahren sein ;)

Ansonsen würd' ich mal Sascha 20VT's vorschlag in betracht ziehen... vielleicht ist was mit der Lenkgeometrie oder dem Sturz nun nicht mehr ganz i.o. mit den neuen felgen? Hab bei meinen 18ern auch as gefühl das er nun vorne etwas Y-Beinig dasteht....?( (aber mit 200 kann ich hier halt legel ned so testen ;) und will ich auch ned! )

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #11
Also ich dag nur drauf

DUNLOP SP SPORT MAXX, die kleben bei 220 noch, da kannst mal ruig die hände vom lenkrad nehmen, die laufen gerade aus als wie wenn nichts wäre! Und das wahrscheinlich bei 300 auch noch, aber dann wird lebensgefählrich!

Ich wollte auch den Eagle F1, aber hat mir mein händler abgeraten, er sagte bescheiden eigenschaften und nach 20000 ist er weg!
Dann solltest deinem Händler mal in den A. treten. Ich bin mit meinem F1 schon ca. 12tkm und habe noch 7mm Profil.... hier geht es nicht um sowas billiges wie Toyo oder so.

Hier mit Landstraßen @150-160km/h zu protzen finde ich auch bisserl daneben. :nene:

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #12
hab auch Eagle F1, schon zum 3. mal jetzt auf meinen Serien 17ern (225/45-17)

auch bei Tacho 230 absolut keine Probleme, kann absolut nicht nachvollziehen was ihr da meint. vielleicht liegts am cupra fahrwerk ?

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #13
naja hochgeschwindigkeit beginnt wohl eher bei 250 - 300

weiß ja nicht bei 200 schmieren?! klingt eher nach fahrwerk... das das nicht optimal ist dürfte klar sein... da kann das ab werk noch so sportlich sein... bei 200+ kommt das auch so langsam an seine grenzbereiche...

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #14
Wie viele km haste denn schon drauf? Eventuell sind die Dämpfer nimmer die besten.

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #15
Hey also gelaber das schmieren sollten die Reifen sind bis 300 kmh zugelassen und sind spitze hatte die reifen 1 jahr drauf und war begeistert von den Reifen so ein genialer grip

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #16
noch mal OT: macht bitte satzzeichen, wer soll eure posts lesen? Das versteht doch kein Mensch :rolleyes: :rolleyes:

@ topic: also wenn der ADAC die reifen als empfehlenswert einstuft, werden sie das auch sein denke ich

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #17
Hatte die Reifen auch mal drauf, zwar bei einem anderen Auto aber ich kann mich echt nicht beschweren. Kann mir auch nicht vorstellen das die Reifen bei 200 kmh keinen Grip mehr haben.
@mscsnoopy: Ist doch nicht so tragisch also ich kann alles ohne Probleme lesen.

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #18
Ich kann die positiven Eigenschaften nur bestätigen. Habe auch die Größe 225/40/18 drauf , mit 2,6 und 2,2 Bar Druck.

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #19
Hatte die auch auf unseren TS ... die lagen 1a. .. Werde die auch wieder auf den Altea ziehen lassen , wenn die Originalen Pirellis runter sind... Las mal dein Fahrwerk Prüfen... Das der Leon ab 200 kmh nevös wird , ist ja allgemein bekannt .. Super liegen ist was anderes , das können andere Autos wesendlich besser .. jedoch von wegschmieren zu reden..hmmm

Gruß

Markus

• Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert- Beitrag #20
Hab die Eagle F1 auch auf meinem FR 1M drauf. Bis auf das relativ laute Abrollgeräusch -> Top auf trockener sowie nasser Fahrbahn. Hab mit den Reifen ca. 18Tkm runter und die haben noch 6mm rundrum :)

Thema:

Goodyear Eagle F1 -nicht empfehlenswert-

Oben