Golf V- neue PD Maschinen

Diskutiere Golf V- neue PD Maschinen im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; In der neuesten AMS Zeitung stand bezüglich des Golf V, daß der Pumpedüse zukünftig 2.0 L Hubraum hat und 136 PS. 16 V?? Spitzenmotorisierung soll...
  • Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #1

roterkaiser

Reaktionen
0
In der neuesten AMS Zeitung stand bezüglich des Golf V, daß der Pumpedüse zukünftig 2.0 L Hubraum hat und 136 PS. 16 V??
Spitzenmotorisierung soll ein 160 - 180 PS Diesel sein.
Von den 2.5 Liter Zylinder war hier keine Rede mehr.
Außerdem soll es eine Zweizonenklimaanlage geben, Reifenluftdruckkontrolle und Bixenonscheinwerfer.
Mal sehen, was bei einen Facelift davon für den Leon abfällt!!

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #2
Hatte auch zuerst gedacht, daß die 160 - 180PS zu nem Diesel gehören, aber irgendwo steht drin, daß das Bezinmotoren sind. Diesel sollen sein: 1,9l 100PS und 2,0l 136PS. Also doch kein Cupraschreck. ;)

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #3
Also ich glaube nicht daß die 136 PS das Ende der Fahnenstange ist.

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #4
Ich auch nicht, aber AMS sagt eben nur dieses... ;) :rolleyes:

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #5
@MikeDC

Doch mit den 160-180 PS sind sehr wohl Dieselmotoren gemeint! Stand zumindest so im Text...

Benziner können damit auch nicht gemeint sein, in dieser Leistungsklasse standen doch mehrere Motoren in der Auflistung...

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #6
Richtig, so faßte ich es auch auf.
Ich glaube das der Golf einen 2.0 16 V mit vielleicht 180 PS bekommt.
Als eine Zeitung den Herrn Piech gefragt haben, bezüglich der Motorenentwicklung auf den Dieselsektor daß VW beginnen werden die Drehzahlgrenze bei Dieselmotoren hinaufzuheben.
Eigentlich müßte doch auch ein 16 V bei einen Diesel der Wagen drehzahlfreudiger werden??

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #7
@roterkaiser:

Die Drehzahl wird beim Diesel soweit ich weiss durch die langesame Verbrennung des Kraftstoffs limitiert.
16V Ventile dürften hingegen nur die Befüllung verbessern.

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #8
Das wäre doch mal was! :D Ich glaube nämlich nicht das VW einen Schritt zurück von 150 PS PD auf 136 PS PD macht!

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #9
@TurboMöller

Wo ist der Rückschritt?
Der 2,0 Liter Diesel ist eine nagelneue Maschine, komplett von Grund auf neu entwickelt und die Version mit 136 PS wäre nur die erste Ausbaustufe...

Vom 1,9 Liter TDI gibt's doch schliesslich auch Versionen mi 90 PS, angefangen hat's Ende der 80er sogar doch nur mit 75 PS im Audi 80. Und nun ist man bei 150 PS angelangt...

Wie oben schon geschrieben wird es weitere Ausbaustufen des neuen TDI geben, mit voraussichtlich 160 - 180 PS... beim besten Willen kein Rückschritt erkennbar wenn du mich fragst...

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #10
Man hat auch daaaaamals mit 50 PS Dieseln angefangen die 3,0L Hubraum hatten! Von daher ist jeder Dieselmotor ein Fortschritt! ;)

Wenn ein Dieselmotor mit 160-180 PS kommt ist das kein Rückschritt!Richtig! So meinte ich das auch!

Habe doch geschrieben das der 160-180 PS Diesel mal was wäre denn.....:
Kopie:

TurboMöller Das wäre doch mal was! Ich glaube nämlich nicht das VW einen Schritt zurück von 150 PS PD auf 136 PS PD macht!

Hab nur vergessen @ roterkaiser reinzuschreiben. Sorry! Alles Klar? :D

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #11
Die 4 Ventiltechnik durchläuft bei VW schon seit längerer Zeit Probeläufe.
Größere Einlaß- und Auslaßquerschnitte erlauben eine höhere Zylinderfüllung und eine nochmals gesteigerte Drehmoment und Leistungskurve und andererseits durch verminderte Ladungswechselarbeit eine Reduzierung des spezifischen Verbrauches.
Durch ein Schaltsaugrohr zur Drallsteuerung kann man den Zilkonflikt zwischen Leistung und immer strengeren Abgasvorschriften entweichen.
Durch eine Anhebung des Zylinderbohrdurchmesser von 79,5 mm auf 81 mm kann der Hubraum auf 2 Liter gesteigert werden.
Zum Abgaskonzept werden ein schaltbarer AGR Kühler und eine elektrische Drosselklappe gehören.
Bis zu > 25 Bar Mitteldruck und bis zu 65 kW/l spezifische Leistung.
Das heißt 130 KW

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #12
@roterkaiser
Bei solchen Auszügen aus anderen Homepages (wie hier von Tuneline vermute ich mal) solltest du aber dazuschreiben, dass du es von dort rauskopiert hast. Lieg ich mit Tuneline eigentlich richtig, ich kenn die Seite ja net auswendig :D

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #13
Ich verrate nur soviel dazu: Der Motor mit bis zu 180 PS und natürlich wieder PD Technik ist definitiv in Planung!!

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #14
@Devilseye
Net nur in Planung ;)

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #15
Original von Cupra
@roterkaiser
Bei solchen Auszügen aus anderen Homepages (wie hier von Tuneline vermute ich mal) solltest du aber dazuschreiben, dass du es von dort rauskopiert hast. Lieg ich mit Tuneline eigentlich richtig, ich kenn die Seite ja net auswendig :D

Grüsse
Cupra
wave.gif

...kann ich auch nur empfehlen. Hatte mit Tuneline schon mal wegen eines Bildes auf meiner alten HP ärger.

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #16
In der neuesten Autobild war die Zukunft über den VW konzern zu lesen, welche Dieselmotoren für den Golf V in Frage kommen.
Alles Umstellung auf 4 V Technik, dadurch Möglichkeit die Abgasnorm Euro 4 zu erfüllen.
1.9 TDI/16 V 100 PS ab 4/02?? vielleicht 4/03
2.0 TDI/16 V 136 PS ab 4/02?? " "
2.0 TDI/16 V 160 PS ab 3/04
2.o TDI/16 V 180 PS ab 2/05

ich mutmaße einmal das es die 160 PS auch mit Frontantrieb, bzw. die 180 PS nur mit Allrad gibt.
Interressant ist das der 2004 neue Passat dann die 2.5 TDI/20 V Maschine bekommen soll mit 185 PS/450 NM, die auf grund ihrer Kompakten Bauweise auch Platz im Golf hätte.
Eine zweite Ausbaustufte dieses Motors hätte 3.0 Liter Hubraum mit gut 200 PS/500 NM!!
Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß es beiden Maschinen, sprich, 2.0 TDI/180 PS und 2.5 TDI/185 PS im Golf geben soll.
Angeblich soll auch, obwohl mehrmals bereits in der Schublade verschwunden, der Polo Spider vielleicht doch gebaut werden, Entscheidung heuer.
Was bedeutet das für den Tango??
Würde der VW Konzern den wirklich Tango und Polo Spider bauen??
Kann ich mir nicht vorstellen. Zu befürchten ist, daß dies auf Kosten der Firma Seat geht!!
Motorisch geplant wären ein TDI und der 180 PS Turbobenziner.
Leider glaube ich auch nicht falls der GOLF V im Jahre 2005 den 180 PS Pumpdüse herausbringt der Leon noch in den Genuß dieser Maschine kommt. Dessen Nachfolger??

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #17
drehzahlbegrenzung beim diesel

Ich hatte vor dem Leon einen Corsa B 1.5 TD. Hatte ne Isuzu-Maschine.
Da begann der rote Bereich erst bei 4.800 U / min.
Ebenso konnte man ihn - stand auch so in der Betriebsanleitung - kurzfristig bis 5.500 U / min drehen. Habe dies auch regelmäßig ausgenutzt. Wundere mich aber auch, daß der Leon nicht so munter hochdreht (110 PS)

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #18
5500 U/min bei einen Diesel??

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #19
5500U/min ist echt viel. ich dachte immer, das bei 5000U/min schluß sei, weil sich das Gemisch nicht schneller entzünden könnte.

Fichtenelch

• Golf V- neue PD Maschinen Beitrag #20
wie auch immer, meiner meinung nach hört sich das alles ganz gut an, allerdings werde ich jetzt sowieso erstmal mindestens 2 jahre meine 110 ps tdi fahren und dann schau ich mal was sich in diesem zeitraum so alles in der dieseltechnik tut, hab ein wenig mißtrauen bei komplett neu entwickelten motoren, die müßen ihr qualität und vorallem ihre langlebigkeit
über jahre hinweg erstmal beweisen, aber so ein diesel mit 2 liter hubraum und 160 od. 180 ps würde mich ja schon reizen :D

Thema:

Golf V- neue PD Maschinen

Golf V- neue PD Maschinen - Ähnliche Themen

Vergleichstest VW Golf VI GTD / SEAT Leon 1P TDI: Am 21.11. sendete der TV-Sender Kabel 1 in seiner Sendung "Abenteuer Auto" einen Vergleichstest zwischen dem VW Golf VI GTD (2.0 TDI 170 PS CRD)...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Probefahrt Golf V Sportline 2.0 TDI: Hallo Leoniden, als ehemaliger Golf-Fahrer wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mal den neuen Golf V zu testen: Ein schwarzer, viertüriger...
Was hält ihr eigentlich von den neuen VW Touran??: Nachdem ja VW jahrelang den MINIVAN Sektor sträflich vernachlässigt habt, Opel verkauft den Zafira ja nicht schlecht gibt es jetzt im Frühjahr den...
Neuer Leon?: Neuer Leon? Und jetzt darf mal wieder spekuliert werden: Im Herbst gibt es den neuen Van von VW, und zwar auf Basis des neuen Golf V. Und im...
Oben