@Bad-Cordi: Ich sehe nicht, dass ein Golf einem Leon qualitativ überlegen ist. Die Verarbeitungsqualität ist in etwa gleich, was allerdings stimmt, im Golf sieht die Verarbeitung hochwertiger aus - die Haptik halt. Auch bekommt ein Golf technische Spielereien - ob sie sinnvoll sind oder nicht, mögen andere Entscheiden - eher als ein Leon. Das ist halt der Unterschied zwischen Erst- und Zweitmarke im VAG-Konzern.
Aber ein Leon sieht etwas spetakulärer aus. Im Endeffekt ist der Leon seid 2005 nicht gealtert, sondern die Karrosserieform nach wie vor aktuell....gut das gilt auch für den Golf, denn ein Golf muss immer wie ein Golf aussehen, sonst ist es kein Golf :laughing:
@Mirco: ...und über Designgeschmack kann man vortrefflich streiten.
Zum GTD: Tja als ehemaliger Golf I GTD-Fahrer finde ich es natürlich sehr schön, dass es die "Marke" wieder - und dazu noch sportlich - gibt. Der Golf GTD ist auch ein recht ansehnliches Automobil, aber ohne rechte Emotion...sachlich, kühl, glatt...deutsch halt^^...dann lieber eine "Diva"-Leon, die allerdings, da muss ich Bad & Mirco recht geben, die Kurven des 1M :sabber: gegen die Kanten des 1P eingetauscht hat 8)