GFK statt MDF

Diskutiere GFK statt MDF im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi ihr Schrauber..... .....ich brauch mal ne Meinung von den GFK-Profis! Bin grad an meinem Ausbau zu gange. Hab eigentlich alles soweit fertig...
  • GFK statt MDF Beitrag #1

BlueBomber

Reaktionen
0
Hi ihr Schrauber.....
.....ich brauch mal ne Meinung von den GFK-Profis! Bin grad an meinem Ausbau zu gange. Hab eigentlich alles soweit fertig und wollte eigentlich meine Reserverad-mulde als Woofergehäuse verwenden. Wollte die Form in GFK auslaminieren und so ein passgenaues geschlossenes Gehäuse basteln. Das klappt auch soweit alles aber wie seht denn das mit den klanglichen Eigenschaften aus? Ist das einem MDF-Gehäuse etwas gleich zu setzen? Oder muss ich die Wandstärke so extrem dick machen, dass es vom Geweicht keinerlei Vorteile mehr hat? Reicht es auch,wenn ich da noch Dämmmatten rein klebe? Würd mich freuen, wenn mal jemand ne Meinung abgibt. Der Rest wird auch GFK....weil wegen Gewicht. Die Fotoas kommen dann wenns fertig ist...also falls es jemanden interessiert.

Bis denne und Danke schonmal....MfG Patty

• GFK statt MDF

Anzeige

• GFK statt MDF Beitrag #2
also in der regel sollte das teil schon ne wandstärke von min 1-1,5cm haben damit sich da auch ja nix bewegt. vorzuziehen ist es mdf insofern, dass du wie du schon sagst ne derbe gewcihtsersparniss hast. das gehäuse innere würde ich dannzur virbrationsvermeidung auf jeden fall noch mit bitumenmatten oder anderem antidröhn materialien versehen.

auf jeden fall solltest du dann aber auch die reserveradmulde dämmen, da das ja reines blech ist... und das dann möglichs vorm einlamienieren sonst wirds nacher nicht mehr passen! :D

und bilder sind immer gern gesehen!!!

in diesem sinne fröhliches pinseln

• GFK statt MDF Beitrag #3
Also 1,5 cm find ich reichlich viel ?( meins ist so 0,5 - 0,7 stark (geschätzt, da schlecht zu messen), habs dann noch mit eXvibration innen gedämmt, da dröhnt absolut nix :)

• GFK statt MDF Beitrag #4
Aber von klanglichen Verhalten ist es nich viel schlechter als MDF oder? Reserveradmulde dämmen is klar....kann ich da son Anti-Dröhn-Spray nehmen? Denk schon oder?
Wen ich soweit bin gibts auf jeden Fall n par Fotos von den beiden kleinen :D

• GFK statt MDF Beitrag #5
naja um so dicker, um so fester, um so stabiler, um so mehr bums!

wenn du da natürlich nen 50,-€ ebay-sub reinklatscht dann kannst dir das sparen, aber er hat ja nach na guten stabilität gefragt und wenn man(n) ne kiste aus mdf baut dann würd ich da auch nicht unter 22mm rangehen!

glaubensfrage!

was willste denn fürn sub da reinbauen?

• GFK statt MDF Beitrag #6
Nee also muss schon vernünftig werden.....schließlich n show-ausbau( son bisschen jedenfalls ). Da sollen zwei 25er Emphaser neo-v2-bässe rein. Die sind schweineschnell und superpräzise. Denk mal wird ganz gut. Also wenns ganz fertig ist stell ich n paar bilder online! Mal schaun was die breite Masse sagt. Irgendwer hat zwar eh was auszusetzen aber egal. Hauptsache die HiFi-Freaks lachen mich nich aus! :D

Und Heckklappe auch ordentlich dämmen oder? Naja das wird schon. Ich geh jetz pennen! :tongue:

Bis morgen MfG Patty

• GFK statt MDF Beitrag #7
1er Tip:
Nimm am anfang dünne , dann als zweite schicht dicke Glasfasermatten.

2ter Tip wenns richtig gut werden soll: Nimm für ecken und Kannten Baumwollflocken und misch sie ins Harz bis es ne richtig zähe masse wird und dann laminieren. Soviel zum Boden.

Für die Gehäuse sägst du dir Ringe aus MDF und bespannst es dann mit vormvliess und TRÄNKST es richtig mit dem Harz (auch vonn innen)

Nimm danach glasfaserspachtel und schööööön spachteln.
Dann schöööööön und ausgiebeig schleifen!!!!!

Danach sprühfüller ausgiebig draufspühen und wieder schleifen. Danach Lackieren.

Wenn du dir viel arbeit ersparen wilst dann arbeite von anfangan SEHR sauber.

Falls du noch gute Anleitungen mit Bild und Ton haben möchtest, habe hier noch 5 oder 6 GFK DVD rumliegen wo alles beschrieben ist. Auch dein vorhaben und doorboards heckablagen usw. Wenn PM an mich.

Viel Spaß und ach ja 1 - 1,5 mm Stärke reichen mehr als aus und den unterschied zu mdf wirst du nicht hören und so eine konstruktion ist auch stabiler als MDF.

• GFK statt MDF Beitrag #8
Alles klar....danke für die Tipps!!!

Das bekomm ich schon hin. Hab ja noch ein paar Helfer! Wees fertig ist, dann werd ich mal ein paar Fotos machen. Morgen gehts weiter mit laminieren und am Samstag will ich wenigstens das Gehäuse fertig haben....zumindest die Laminiererei! Schleifen und so is ja eh n Ding für sich!

Hab mir n Konzept zurecht gelegt. das müsste eigentlich klappen!

Aber lackieren lass ich das nich. Da kommt erstmal Leder drauf und spärer noch was schönes,wenn ich weiss wies geht...aber das is geheim!!! :D :D

Ach so...wenn du aus Hannover kommst,dann komm ich extra bei dir vorbei zum vorführen wenn du willst *lol*

MfG Patty

• GFK statt MDF Beitrag #9
Wenns bei dir soweit ist, las mal treffen. vielleicht habe ich bis dahin auch meinen leon.

also meld dich dann mal.

Thema:

GFK statt MDF

GFK statt MDF - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben