Getriebeprobleme...und Turboprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme...und Turboprobleme im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe einen Seat Leon 1,8T Bj.2005. Das erste Problem ist, dass das Gertiebe vorallem im 3. Gang aber auch leicht in den anderen Gängen...
  • Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #1

carfreak1

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Seat Leon 1,8T Bj.2005. Das erste Problem ist, dass das Gertiebe vorallem im 3. Gang aber auch leicht in den anderen Gängen schleift, wenn ich vom Gas runtergehe. Also ohne Last=schleifen. Worann kann das liegen?

Das nächste Problem ist, dass der Turbo Probleme macht. Ich habe schon einen neuen von Borg Warner verbauen lassen. Allerdings (das hatte er schon vorher) baut der Lader einen komischen Druck auf. Bei ca 3000 Umdrehungen fängt er an immer Druck abzugeben, dann wieder aufzubauen usw. Wie soll ich das beschreiben? Fühlt sich an, als wenn man im Meer ist und vom Wasser angezogen wird und wieder weggedrückt wird. Ich muss sagen, dass das Auto früher mal gechippt wurde. Auf 209 Ps. Ist offiziell eingetragen. Könnte es irgendwie daran liegen? Hab halt echt keine Lust, dass der neue Turbo auch wieder kaputt geht.

Vielleicht hatte hier ja jemand die gleichen Probleme und kann mir helfen.

Danke euch im Voraus.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme

Anzeige

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #2
Beim Getriebe würde ich mal sagen Differenzial defekt. Die Gangpaare sollte das nicht sein, die melden sich eher unter Last, daß Diff dagegen meldet sich im Schubbetrieb wenns langsam in die Binsen geht. Beim 2ten Problem fahr mal zum Schrotti und schau nach einem originalen ungeöffneten Steuergerät und bau das mal ein. Vieleicht bringt das besserung. Ein Getriebe sollte es dort auch geben. Kostet halt alles den einen oder anderen Euro.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #3
Wenn ein neues MotorSTG verbaut wird, sperrt sich die Wegfahrsperre.

Das Verhalten vom Turbolader hört sich nach pumpen an. Das kann den Turbolader schnell wieder zerstören. Ich würde den einfach wieder auf Serienstand setzen lassen oder bei einem anderen Tuner vorbeischauen und eine vernünftige Abstimmung machen lassen.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #4
Ahh mist, ja Wegfahrsperre. ich bin noch immer nicht in der modernen Welt angekommen.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #5
Hi. Also das Getriebe heulen ist ein bekanntes Problem. Hatte es bei 50tkm nur im 3. Gang, bei 200tkm haben alle
Gänge geheult. Die Lager der Wellen sind durch. Habe meins repariert und keine 10tkm fängt es wieder an. Also lieber ein überholtes kaufen mit 12 Monaten Garantie!
Tuner kann ich dir Tij empfehlen. Die kennen sich aus und haben gute Preise. :)

Wegen deinem Turbo: abgasgehäuse hat bestimmt ein Riss! Das Problem hatte ich auch. Alle Werkstätten haben gesagt der Turbo ist ok! Das gibt es kein Problem. Erst TIJ hat gesagt das der Turbo platt ist und wollte ihn ausbauen. Hitze riss am kompletten Gehäuse und Krümmer hatte auch risse.
Ich hoffe du hast das nicht, weil du ja ein neues Turbo hast...
viel Erfolg und Berichte was raus kam.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #6
Danke bisher für eure Antworten. Werde ich mal alles überprüfen. Hab mal gefragt was es kosten würde, die Originalsoftware aufspielen zu lassen. Es hieß gut und gerne 250 Eruo. Das ist doch zuviel oder?

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #7
Versuch sonst mal raus zu bekommen ob es eine neue Software für deinen giebt bei Seat.
Denn isser auch wieder Serie.
Giebts für einen kleinen Obolus beim Händler.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #8
Solche Update-Software-Serien gabs "früher" noch nicht. Ich würde das Geld eigentlich in eine andere Leistungssteigerung investieren und zu Leuten fahren, die wissen was sie machen.
Zu deinem Getriebeproblem; ich würde da nicht mal auf das Getriebe tippen ... aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das sich fast alles auf defekte Antriebswellengelenke außen oder innen oder Radlager zurückführen lassen.
Wenn ein Getriebe nimmer will, merkst du das schon!
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das mir in jetzt 15 Jahren nie ein defektes Differenzial vom 1M untergekommen!

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #9
Ich habs bei meinem 2004er Toledo doch auch machen lassen. Klar gabs da auch Updates.
Bei mir war's um's genau zu sagen wegen gelegendlichen brennen der MKL wegen der Lambdasonde. Nach dem Update ging sie nie wieder an.

Und sowas kanns beim 1.8T doch auch geben villt.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #10
Einigen wir uns auf sehr selten bzw. nicht die Regel.

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #11
Ich habs bei meinem 2004er Toledo doch auch machen lassen. Klar gabs da auch Updates.
Bei mir war's um's genau zu sagen wegen gelegendlichen brennen der MKL wegen der Lambdasonde. Nach dem Update ging sie nie wieder an.

Und sowas kanns beim 1.8T doch auch geben villt.

Was hat es dich denn gekostet?

---------- Beitrag am 22.07.2017 um 21:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.07.2017 um 21:16 Uhr ----------

Solche Update-Software-Serien gabs "früher" noch nicht. Ich würde das Geld eigentlich in eine andere Leistungssteigerung investieren und zu Leuten fahren, die wissen was sie machen.
Zu deinem Getriebeproblem; ich würde da nicht mal auf das Getriebe tippen ... aus eigener Erfahrung kann ich berichten, das sich fast alles auf defekte Antriebswellengelenke außen oder innen oder Radlager zurückführen lassen.
Wenn ein Getriebe nimmer will, merkst du das schon!
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, das mir in jetzt 15 Jahren nie ein defektes Differenzial vom 1M untergekommen!

Wenn es aber eher von den Gängen abhängig ist, wie laut es ist (also das Schleifgeräusch). Kann es da echt von der Antriebswelle sein? Oder eben Radlager?

• Getriebeprobleme...und Turboprobleme Beitrag #12
Ich hab nen 5er in die Kaffeekasse geschmissen. Aber hab nen gutes Verhältnis zu meinem Händler. Das ist V
erhandlungssache.

Thema:

Getriebeprobleme...und Turboprobleme

Getriebeprobleme...und Turboprobleme - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probleme beim Beschleunigen / Motorstörung: Servus! :-) Ich habe mich heute erst neu angemeldet, habe wegen meines Problems aber keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich weiterhilft...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Ruckeln im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen: Hallo zusammen Hab anfang april mein 110er von DannyR per obd-tuning anpassen lassen. läuft alles prima, keine probleme bis jetzt. hab letzte...
Oben