Getriebeprobleme bei nem TDI?

Diskutiere Getriebeprobleme bei nem TDI? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, ich bin hier schon seit einiger zeit auf der suche nach einem thema wegen getriebeprobleme. Nur leider hab ich bei meinem 1,9 TDI mit...
  • Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #1

palox

Reaktionen
0
hallo,

ich bin hier schon seit einiger zeit auf der suche nach einem thema wegen getriebeprobleme. Nur leider hab ich bei meinem 1,9 TDI mit 110PS auch probleme mit dem getriebe, die aber dem des 1,8 ähnlich sind: bei kältstart probleme den ersten und den zweiten reinzukriegen. nach zweimaligen neueinstellen irgendeines zylinders und wechsel des getriebeöls ging es dann so einigermaßen. aber seit neuestem hab ich ein neues problem: wenn ich von null beschleunige und dann ca bei 4000 umdrehungen (ich weiß, ihr braucht nichts zu sagen*g*) in den zweiten schalte, dann krachts im getriebe, als ob ich nicht die kupllung getreten hätte. hab ich aber! Liegt das an meiner fahrweise? oder ist das womöglich schon eine alterserscheinung. ich hab ihn ja schon seit 60tkm, hab aber noch ein viertel jahr garantie. Aber jetzt kommt mein wirkliches problem. er macht das nicht immer und ich weiß genau, wenn ich bei der werkstatt vorfahre ist das getriebe einwandtfrei!
ich hab zeugen die das bestätigen können.
könnt ihr mir zu einem verhalten raten?

thx'a'lot

palox

• Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #2
Also ich habe da so ein Ähnliches Problem seid 40tkm wenn ich vom 2ten on den 3ten schalten will ist es manchmal so als ob ich die Kupling nicht getreten hätte. Kommt so alle 3 Wochen mal vor. Dann hat letzte Woche beim Einkupeln das Getriebe ganz laut gequietscht. Bin auch für Infos dankbar!

• Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #3
Original von palox
hallo,

wenn ich von null beschleunige und dann ca bei 4000 umdrehungen (ich weiß, ihr braucht nichts zu sagen*g*) in den zweiten schalte, dann krachts im getriebe, könnt ihr mir zu einem verhalten raten?

thx'a'lot

palox

Ja, schalt eben früher... was glaubts du, wieviel Drehmoment sich jenseits der 3500 noch abspielt???? :baby:
Wenn du das bereits seit 60tkm so machst, wundert mich nichts mehr.
Das ist kein Rennwagen, sondern ein Turbodiesel.

• Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #4
Ich hab auch probleme mit dem Gtriebe, aber 6 Gang. Meine Freundin hat letztens beim runterschalten den 1. Gang garnimmer reinbekommen und ich musste nachhelfen, waren so um die 0 grad aber es wird immer schlimmer. War gestern los inna werkstatt und die sagten das es ja höchstens am Öl liegen kann, aber das is schon vor nichmal all zu lange zeit getauscht worden. Außerdem isses auch manchmal so als ob ich beim schalten die Kupplung nich richtig getreten hätte, aber nur wenns unter 10 grad sind und auch dann nich immer, außerdem nur 1. 2. 3. gang aber nicht mal bei max Drehzahl oder so. Naja, nächsten freitag is ma wieder Werkstatt time, mal wieder..... *seufz* :rolleyes:

• Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #5
Du schaltest in den 1. Gang runter ?( Aber doch erst, nachdem der Wagen zum Stillstand gekommen ist, wie ich hoffe....z.B. beim Ranrollen an eine rote Ampel.....

Soweit ich weiß, ist der 1. Gang nicht synchronisiert, da würd´s bei mir auch schön scheppern......

• Getriebeprobleme bei nem TDI? Beitrag #6
an geraldo:
ja genau, es ist ein diesel und jenseits der 4000 u/min bleibt nicht mehr viel drehmoment übrig. Das drehmomentsmaximum liegt ca bei 2000u/min und nimmt ab da stetig ab...
trotz allem wäre ein diesel ein besserer rennwagen. sage mir gründe warum nicht!

Thema:

Getriebeprobleme bei nem TDI?

Getriebeprobleme bei nem TDI? - Ähnliche Themen

Mal wieder der Motorlüfter: Hallo, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden hier dieses Thema nochmal anzupacken da ich keinen Beitrag mit vergleichbaren Problemen gefunden...
Getriebeschaden 6 Gang DSG: Hallo zusammen, Ich habe in der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen 5F 2,0 TDI 184 PS mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe...
Bestmögliche Vorsorge und Frage zu Vibrationen im Leerlauf: Moin zusammen, Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Leon ST FR 1.8 TSI aus 2017 mit DSG. Ich habe ihn gebraucht mit 120.000km gekauft...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Getriebe "Selbstheilung" ;-) (?): Hallo zusammen :), ich habe bei meinem in die Jahre gekommenen Seat Leon (1.9 TDI, BJ 2002, 323.000 km) folgendes Problem: Ich davon aus, dass...

Neueste Beiträge

Oben