Getriebe zerlegt...

Diskutiere Getriebe zerlegt... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Vor kurzem hat es leider meinen R ein wenig erwischt. Ich fuhr mit ca. 100 Km/h auf der AB, ein kurzer Gasstoß (ca. 1/2), ein metallisches...
  • Getriebe zerlegt... Beitrag #1

ChrisSB

Reaktionen
0
Hallo!

Vor kurzem hat es leider meinen R ein wenig erwischt.
Ich fuhr mit ca. 100 Km/h auf der AB, ein kurzer Gasstoß (ca. 1/2), ein metallisches knallen und auf einmal ging nix mehr!
Nach kurzer Selbstdiagnose tippte ich auf's Getriebe, was auch letztendlich der Ausfallgrund war. Im Getriebe nur noch Müll + das Gehäuse durchschlagen. Jetzt frage ich mich, wie sowas nach ca. 60000 km passieren kann?!? Muss dazu sagen, daß ich nach ca. 40000 km, mir von MTM einen Stage 1 Chip mit einer Steigerung auf ca. 251 PS + 375 MN gegönnt habe.
Ich tippe auf einen Materialfehler, da z.B. die Kupplung keinerlei Probleme machte bzw. nur normalen Verschleiß hat.
Bin jetzt allgemein etwas verunsichert...
Was ist eure Meinung?

Chris

PS: Hab mittlerweile ein neues Getriebe drin(und das liefert eine merkwürdige Geräuschkulisse). Dank NSA Versicherung nur 400€ Selbstkosten...

• Getriebe zerlegt... Beitrag #2
Ich habe nach ca. 20000 Km ein neues Getriebe bekommen.Ich hatte ab ca. 3000 Km ein Chip auf ca. 270 PS und ca. 370 NM drin.Bei mir war aber das Differntial kaputt.Habe auf Garantie ein neues Getriebe bekommen obwohl die das mit dem Chip wußten... :tongue:

• Getriebe zerlegt... Beitrag #3
Da hast Du Glück (oder den richtigen Händler) gehabt.
Bei meinem war da nix zu machen, oder hab mich zu blöde angestellt (original Stg. einbauen...).
Im Endeffekt war es wahrscheinlich nur Pech.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #4
Wolltest du den Wagen nicht vor kurzem noch verkaufen? Naja egal.
Ich denke aber eigentlich schon, dass sowas durchaus mal vorkommen kann jetzt auch unabhängig von der Leistestungssteigerung.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #5
Hast du bei mtm die Zusatzgarantie abgeschlossen? Wie hat mtm reagiert? Ich habe nämlich auch bei mtm getunt...und auch 60.000 runter 8o

• Getriebe zerlegt... Beitrag #6
Ja, wollte ihn verkaufen, aber nach der Geschichte werd ich das arme Baby :baby:wohl behalten.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #7
ne.die getriebe sind für iietere leistungssteigerung nicht ausgelegt.machen bei gechipten autos oft schlapp.ich habe 2 motoren durch tuning geschlachtet und getriebe war auch schon angegangen.
der letzte ist gerade mal 20 000 km gelaufen.
tholo

• Getriebe zerlegt... Beitrag #8
Original von Tholo
ne.die getriebe sind für iietere leistungssteigerung nicht ausgelegt.machen bei gechipten autos oft schlapp.ich habe 2 motoren durch tuning geschlachtet und getriebe war auch schon angegangen.
der letzte ist gerade mal 20 000 km gelaufen.
tholo

wie fährst du dann? schalten ohne kuppeln oder wie?
ne also glaube kaum, dass das am tuning liegen könnte. hab nun auch 400Nm in meinem TDI und das letzte um was ich mir sorgen mache, ist das getriebe...

• Getriebe zerlegt... Beitrag #9
@ Heiko
Ja, hatte die NSA über MTM abgeschlossen. Von Seiten MTM kam das Angebot, das AUto nochmal gründlich durchzuchecken und evtl. zu optimieren.
Die VErsicherungsabwicklung war etwas mühseelig und hat auch ca. 5 Wochen gedauert. Bezahlt haben die am Ende ca. 75% der Kosten. Gab aber auch einen Mietwagen für 3 Wochen.

Ich hoffe das die neue Getriebe ein wenig länger hält... sonst schieb ich es doch auf's Tuning

(Spiele dann auch noch mit dem Gedanken an Wimmer Stufe III :D)

Chris

• Getriebe zerlegt... Beitrag #10
Original von ChrisSB
@ Heiko
Ja, hatte die NSA über MTM abgeschlossen. Von Seiten MTM kam das Angebot, das AUto nochmal gründlich durchzuchecken und evtl. zu optimieren.
Die VErsicherungsabwicklung war etwas mühseelig und hat auch ca. 5 Wochen gedauert. Bezahlt haben die am Ende ca. 75% der Kosten. Gab aber auch einen Mietwagen für 3 Wochen.

Ich hoffe das die neue Kupplung ein wenig länger hält... sonst schieb ich es doch auf's Tuning

(Spiele dann auch noch mit dem Gedanken an Wimmer Stufe III :D)

Chris

hat es dir die kupplung oder das getriebe verjagt? denn du schreibst ja was von getriebe und plötzlich nun die kupplung..

• Getriebe zerlegt... Beitrag #11
@ Haris
Hast ja Recht! *edit*

Die Kupplung (Druckplatte) hatte nur ein paar Schrammen abgekriegt und durfte drin bleiben.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #12
Original von ChrisSB
@ Haris
Hast ja Recht! *edit*

Die Kupplung (Druckplatte) hatte nur ein paar Schrammen abgekriegt und durfte drin bleiben.

:]

na dann hoffe ich mit dir :)

na ja das mit der kupplung sind wohl gewöhnliche verschleissspuren..

• Getriebe zerlegt... Beitrag #13
Die Spuren an der Druckplatte stammen von Splittern des Getriebe-Gehäuses. War ein ca. (im Durchmesser) 7 cm großes Loch im selbigen zu sehen.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #14
Original von ChrisSB
Die Spuren an der Druckplatte stammen von Splittern des Getriebe-Gehäuses. War ein ca. (im Durchmesser) 7 cm großes Loch im selbigen zu sehen.

:astonished:

krass... will da nicht wissen was für kräfte da drin wirkten und welche geschwindigkeiten der splitter...

• Getriebe zerlegt... Beitrag #15
Bin nur 100 gefahren, im 6. Gang bei ca. 2400 rpm.
Bei 200 hätte ich wahrscheinlich einen Splitterschutz gebraucht!!! ;)

• Getriebe zerlegt... Beitrag #16
Original von ChrisSB
Bin nur 100 gefahren, im 6. Gang bei ca. 2400 rpm.
Bei 200 hätte ich wahrscheinlich einen Splitterschutz gebraucht!!! ;)

ist echt krass wenn man das so liest..
zum glück bist du nicht mit 200 gefahren... hätte vielleicht fatale folgen gehabt.

a propos getriebe...
mein leon ist seit gestern abend in der werkstatt. da habe ich grad mal wegen diesem neuen öl für das getriebe gefragt. hier in der schweiz wissen die nix von (oder wollen nichts davon wissen...)

• Getriebe zerlegt... Beitrag #17
Neues Öl fürs Getriebe???
Einfach nur ein Wechsel oder was spezielles?

CHris

• Getriebe zerlegt... Beitrag #18
Original von ChrisSB
Neues Öl fürs Getriebe???
Einfach nur ein Wechsel oder was spezielles?

CHris

es sollte dieses haken im kalten zustand vermindern. irdendwo in einem anderen thread kommt das vor.

bei meinem ist es so, dass vom 1. in den 2. gang und vom 4. in den 5. gang manchmal dieses haken vorkommt.

• Getriebe zerlegt... Beitrag #19
@ChrisSB

Ist doch toll, das die NSA relativ anstandslos bezahlt. Da hat man schon andere Sachen gehört...
Wie würdest Du Deine Fahrweise beschreiben? Bist Du auch mal auf der Rennstrecke gewesen?

• Getriebe zerlegt... Beitrag #20
Bezahlt hat die NSA noch nicht... habe aber eine Bewilligung und sollte das Geld in den nächsten 14 Tagen kriegen.

Zu meinem Fahrstil:
Bin eigentlich kein Raser. Fahre schon mal etwas schneller, bin aber ca. 80% meiner 60.000 km auf der AB mit ca. 130 dahingerollt.
Auf der Rennstrecke war ich auch noch nicht.

Chris

Thema:

Getriebe zerlegt...

Oben