Getriebe wohl am Ende

Diskutiere Getriebe wohl am Ende im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Tag zusammen! Letztes Jahr Oktober habe ich mir einen Seat Leon 1.6 16V (Bj 06/2006, 45tkm, vorbildlich bei Seat scheckheftgepflegt) aus...
  • Getriebe wohl am Ende Beitrag #1

Wendo

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen!

Letztes Jahr Oktober habe ich mir einen Seat Leon 1.6 16V (Bj 06/2006, 45tkm, vorbildlich bei Seat scheckheftgepflegt) aus erster Hand von privat erstanden. Innen wie Aussen ohne nennenswerte Mängel. Es hatte alles gepasst..

Alles lief soweit einwandfrei, und um das bei zu behalten habe ich ihn Anfang Juli in die 50tkm Wartung zu Seat-Werkstatt gegeben (dabei wollte der Herr von Seat auf 5W30 Öl wechseln,da das angeblich besser wäre:rolleyes:). Die Bremsen wurden vorne auch komplett erneuert, das musste auch gemacht werden. Das ganze hatte dann 600€ gekostet..

1,2 Wochen später war ich länger auf der Autobahn unterwegs, als mir nach einer 3/4Stunde bei 160 plötzlich der 5.Gang rauskracht, der Motor drehte im Leerlauf hoch...nach ein paar erfolglosen Versuchen den wieder einzulegen, legte ich dann den 4.Gang ein und musste mit 100 heim gurken:(
Auf der Heimfahrt hat sich dann noch rausgestellt, dass der 1. und 2.Gang Leistungsverlust und starkes Kratzen/Grummeln (kann es auch nicht genau beschreiben, man hat es aber sogar im Schaltknüppel gespürt:astonish:) haben. Beim 3.Gang auch, aber wenn der höher drehte, lief er soweit sauber. Nur der 4. ist in Ordnung..

Als ich dann zuhause war, war ich erstmal froh soweit gekommen zu sein, mit leeren Akku im Handy auf der Autobahn stehen zu bleiben ist bestimmt nicht so schön...seitdem steht er dort, hatte kurz mal nach Ölstand gekuckt und den Rückwärtsgang probiert, was beides passte.

1.Wie kann das sein, obwohl das Auto immer von Seat gewartet wurde, dass sich jetzt nach 52tkm das Getriebe verabschiedet?:cry:
2.Kann man da noch was reparieren oder muss das Getriebe ganz getauscht werden? Wie und wo lass ich das am nachhaltigsten und billigsten machen?

Hoffentlich findet jmd die Zeit das zu lesen und zu beantworten;)

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #2
die getriebe der 1.6er zerfliegen standartmäßig. grund ist ein konstruktionsfehler. der wurde in den späteren BJ behoben (glaube ab ca. 2004, weis aber nicht genau...) dazu gibts im forum schon diverse themen. mal die SuFu nutzen...

wenn es der klassische schaden ist (was sich aber erstmal nicht so anhört) muss das komplett neu. aber auch wenn es das nicht ist wird einem so massiven defekt wie du ihn beschreibst ein kompletttausch am besten sein...

EDIT:

die letzten kandidaten mit dem problem siehe hier:

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #3
Das hört sich nicht nach dem Klassiker an,
( Differenzial Nieten ) bis Ende 2001.
Reparatur lohnt sich selten.
Wenn du ein überholtes im Tausch nimmst
und es selbst einbaust,
bisst du mit neuer Kupplung unter 750.-€

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #4
ok vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten:)

Muss die Kupplung dann auch mitgetauscht werden die schien mir noch funktionsfähig..?Und was nimmt ne Spezialwerkstatt für so ein Service kann man das abschätzen?

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #5
Nein nicht unbedingt.
Beim Klassiker fliest das Getriebeöl auf die Kupplung. (Nur dann)

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #6
Hallo zusammen!
Ich hab heute mal bei Getriebe-Service Sur angerufen und da mal angefragt. Hat jmd Erfahrungen mit denen? Der ist anscheinend der einzige in meiner Nähe (ca 50km) oder sagen wir der Näheste. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er, falls man das Getriebe noch general überholen kann, mit Abholung 1300 Euro. Ich habe immoment kein Vergleichsangebot. Ist das denn ein fairer Preis? ich bekomm dann ja auch Garantie auf die Arbeit...

---------- Beitrag am 08.08.2013 um 14:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2013 um 14:12 Uhr ----------

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wollte er, falls man das Getriebe noch general überholen kann, mit Abholung 1300 Euro. Ich habe immoment kein Vergleichsangebot. Ist das denn ein fairer Preis? ich bekomm dann ja auch Garantie auf die Arbeit...

Nochmal angerufen und genauer nachgefragt;) : es würde ein general überholtes Getriebe mit einem Jahr Garantie eingebaut werden..

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #7
eine ordentliche getriebe G kostet auch bei deinem 5-gang minimum 1000€ allein der satz lager und passscheiben plus dichtungen sind rund 600-700€ OEM und die richtigen lager gibts nur OEM. Der preis wäre fair wenn ein und ausbau mit drin sind oder neben der lagerung auch die syncronisierung neu wäre. aber auch so ist es noch ein gängiger preis.

finger weg von 650€ ebay-angeboten!!!

eine 650-750€ getriebe rep wie oben angegeben ist zwar möglich aber pfusch. es geht einfach nicht ein getriebe für das geld ordentlich instand zu setzen. da kannst du die jungs aus den og threads fragen und auch ich habe schonmal so ein billig-getriebe versucht und ebenfalls sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht...

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #8
Habe bei mir ein gebrauchtes DUU aus dem A3 umfaller gekauft (eBay)
(bj2003 40Tkm / 500.-€ mit Nachweis u. 1jahr Garantie.)
+ neue Kupplung / Ausrücklager

Das alte ging an einen instandsetzer für 150.-€ weg.

Selber eingebaut.
Im ganzen mit Hobbywerkstatt kosten
beim selbsteinbau war es noch sozusagen billig.

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #9
eine ordentliche getriebe G kostet auch bei deinem 5-gang minimum 1000€ allein der satz lager und passscheiben plus dichtungen sind rund 600-700€ OEM und die richtigen lager gibts nur OEM. Der preis wäre fair wenn ein und ausbau mit drin sind oder neben der lagerung auch die syncronisierung neu wäre. aber auch so ist es noch ein gängiger preis.

finger weg von 650€ ebay-angeboten!!!

eine 650-750€ getriebe rep wie oben angegeben ist zwar möglich aber pfusch. es geht einfach nicht ein getriebe für das geld ordentlich instand zu setzen. da kannst du die jungs aus den og threads fragen und auch ich habe schonmal so ein billig-getriebe versucht und ebenfalls sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht...

also Ein- und Ausbau wären schonmal im Preis mit drin, dann kann man also das Angebot guten Gewissens annehmen..?

ja Waldix scheint ja mit seinem ebay Getriebe zufrieden zu sein. laüft es denn immer noch sauber?
Hab nämlich auch en Bekannten der sowas machen kann, allerdings nehm ich mal an, dass der auch nur an die besagten 650€ ebay-Angebote rankommt...oder eins von Schrottplatz:D Allerdings will ich ja dass das Ganze eine Weile hält...

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #10
ich würde wie gesagt von der ebay variante absehen. es kann natürlich auch gut gehen, aber aus meiner erfahrung heraus kann ich sagen das gerade wenn du den wagen noch eine weile haben willst, die wahrscheinlichkeit hoch ist das du dich über die entscheidung ein billig-repariertes zu nehmen irgendwann ärgerst...

wenn ein und ausbau dabei ist ist es ein faires, realistisches angebot.

waldix hat ja wie er schreibt auch kein billig-repariertes sondern ein gebrauchtes aus nem unfallwagen verbaut. und das birgt zwar auch ein risiko, ist im zweifel aber meiner meinung noch die bessere variante, besonders wenn der verwerter wie in seinem fall noch garantie gibt... (oder eher gewährleistung, garantie auf "schrott"-teile habe ich noch nie was von gehört..)

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #11
ja Waldix scheint ja mit seinem ebay Getriebe zufrieden zu sein. laüft es denn immer noch sauber?

Klarro

Habe es selber beim Verkäufer abgeholt. (Bei München)

Der Spender A3 stand schon vor der Presse :D

Bereue es keine Sekunde so gemacht zu haben.

Wollte ein nicht überholtes ohne den nieten Bug und wenig km.
Weil ich den überholten nicht so ganz vertraue.
Man weis nie wer die Finger dran hatte.

Klar ist keine Garantie das alles gut läuft.
Aber das ist halt meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe wohl am Ende Beitrag #12
Weil den überholten nicht so ganz vertraue.
Man weis nie wer die Finger dran hatte.

amen!

besonders wenn der aufbereiter für 650€ bei ebay anbietet, kann fast nur schief gehen...

aber wenn der anbieter für dich greifbar ist (=in der nähe), keine dumping-preise macht und auch nen technisch guten eindruck hinterläßt spricht meines erachtens nichts gegen die aufbereitung. du hast ne rechnung und garantie, und sobald dir was "spanisch" vorkommt sofort hin und schriftlich anzeigen. kann eigentlich nichts schief gehen...

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #13
ok jetz versteh ich das auch mal mit dem A3 - Getriebe, das hört sich natürlich so am sinnvollsten an.

Leider ist es so,dass ich wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, zur Zeit so zu sagen kein Geld hab, da ich jetzt wieder 2 Jahre Schüler bin. Deshalb bin ich am hin- und herüberlegen was ich jetzt damit mache...
Überlegung war ein gescheiten Stellplatz zu finden und es 2 Jahre ruhen zu lassen, bis ich wieder Geld hab um zu reparieren (ich weis auch nicht, ob man ein Auto ohne weiteres 2 Jahre stehen lassen kann...) . Ich glaub allerdings damit würd ich nur en finanzielles Eigentor schiessen weil der in 2 Jahren dann nicht mehr viel wert ist... so dass Verkaufen im jetzigen Zustand mir fast am sinnvollsten erscheint:(

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #14
Schau dich erst mal um.
Manchmal hat man Glück und bekommt ein kompletten Unfallwagen für lau.
Aufgeben gibt's nicht :)

• Getriebe wohl am Ende Beitrag #15
2 jahre stehen lassen ist keine option, besonders nicht im freien wenn das der fall wäre. finanziell ist beides gleich bescheiden. ich würde auch sehen ob ich ein günstiges getriebe irgendwo her bekomme. effektiv wird das am wirtschaftlichsten sein. wenn du es selbst einbauen kannst ist auch vom geld her halbwegs tragbar. auch als schüler kann man ja etwas dazu verdienen...

Thema:

Getriebe wohl am Ende

Getriebe wohl am Ende - Ähnliche Themen

Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Probleme mit 5 Gang (6 Ganggetriebe): Hallo Leutz, vorab ich habe gesucht und auch einiges gefunden zu meinem Problem und in einer SEAT Werkstatt war ich auch schon, dennoch erscheint...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben