Getriebe kaputt nach 5.000 km

Diskutiere Getriebe kaputt nach 5.000 km im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mich seit einiger Zeit über Fahrgeräusche so zwischen 60 - 100 km/h gwundert. War so ein dröhnen, mal mehr, mal weniger. Auto ist EZ. 05/2005...
  • Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #1

mmartin

Reaktionen
0
Hab mich seit einiger Zeit über Fahrgeräusche so zwischen 60 - 100 km/h gwundert. War so ein dröhnen, mal mehr, mal weniger. Auto ist EZ. 05/2005, gefahren bin ich seit dem ca. 5.000 km. Letzen Freitag hatte ich endlich mal Zeit und nen Termin beim Freundlichen. Der Werkstattmensch ist dann mal ne Runde gefahren, hatte ihn dann noch auf der Bühne, und nach knapp 45 Minuten stand die Diagnose fest. Er kam auf mich zu mit den Worten: Ich habe ne gute und ne schlecht Nachricht für sie. Da ich fast ausschließlich schlechte, und vor allem teure, Erfahrungen mit dieser Aussage verbinde, dachte ich an das schlimmste. Aber die schlechte Nachricht war halt, das das Getriebe kaputt ist, und die gute, das alles über Garantie abgwickelt wird. Naja, manchmal muss ja auch ich mal gut bei wegkommen...
Nun meine Frage: Ich hoffe ja mal, dass nach dem Austausch des Getriebes festgestellt wird, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Sollte dies aber nicht der Fall sein, woran könnte es dann liegen? Ich meine, ich kann eigentlich Auto fahren, und die Kupplung habe ich auch immer brav getreten wenn ich geschaltet hab, also gehe ich mal nicht davon aus dass es meine Schuld ist. Habe aber auch keine Lust, dass das jetzt ein dauerproblem wird. Solange ich noch Garantie hab OK, aber danach... Es könnte ja auch sein, dass da irgendwo was "nicht passt"...?
Dachte eigentlich immer, dass so ein Getriebe nur in der Formel 1 für den kurzeinsatz gedacht ist ;)

Danke und Grüße
martin

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #2
Kannst du evtl. deinen Kennbuchstaben sagen? Würde mich nteressieren was du für ein getriebe hast! Hab auch nen 1.6 16V und das Getriebe ist nun seit 65000km unterwegs ohne Zicken :) *auf Holz klopf*

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #3
wenn du mir sagst wo ich den finde, mach ich das glatt... :D

Grüße
martin

P.S: Glückwunsch zum heilen Getriebe :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #4
In deinem Scheckheft stehts. So nen weißer Aufkleber. das Problem ist nur, das VW/Seat in die 16Vs Getriebe mit zu schwachen Nieten verbaut hatten und ich mir so meine Sorgen mache :(.

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #5
OK, ich gucke nach Feierabend mal ins Scheckheft. Sollte ich da den Kennbuchstaben fürs Getriebe finden (davon gehe ich mal aus ;) ), schreib ich ihn rein...

Grüße
martin

EDIT: So, folgendes steht drauf (keine Gárantie, schwer zu erkennen):

V55zzz1Mz5RO52581
1M1 5KC
LE-N 1,6 MPI
SPORT4P77 D3H C5
BCB
LS7U BP

XOA BOX D3H GOC 1AT BGD
J1L C03 H6U --- 1G2 1NL
8UE 8L3 BRM 888 8WD 8TF
Q4H 4A3 2PX 65C
287 5J5 55L 5RQ QGO
OGG G61

hoffe du wirst draus schlau, ich werde es nämlich nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #6
Na, erst mal herzliches Beileid!

Das ist ja ein reichlich unerfreuliches Thema, auch wenn die Sache über die Garantie abgewickelt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb so kurzer Zeit ein Getriebe durch unbemerkte Fehlbedienung kaputt bekommt. Wenn es schon vorher immer größere Probleme beim Schalten oder mit Geräuschen gegeben hätte, wäre es Dir ja aufgefallen. Bei der Sachlage dürfte mit Sicherheit ein Materialfehler die Ursache gewesen sein. Zudem meine ich schön öfter mal von Getriebeproblemen beim 1.6er gelesen/gehört zu haben (Irgendwelche abscherenden Nietverbindungen). Meines Wissens traten die Probleme aber nur bei den ersten Baujahren auf. Das sollte hier also eigentlich nicht der Grund für den Defekt sein.

Viel Glück und hoffentlich bald wieder frohe Fahrt (mit den neuen Sommerrädern :D )

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #7
Na, erst mal herzliches Beileid!
Das ist ja ein reichlich unerfreuliches Thema, auch wenn die Sache über die Garantie abgewickelt wird.

Stimmt - lauferei hat man ja immer...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb so kurzer Zeit ein Getriebe durch unbemerkte Fehlbedienung kaputt bekommt. Wenn es schon vorher immer größere Probleme beim Schalten oder mit Geräuschen gegeben hätte, wäre es Dir ja aufgefallen. Bei der Sachlage dürfte mit Sicherheit ein Materialfehler die Ursache gewesen sein.

Probleme beim Schalten gabs schon ab der ersten Stunde. Da es aber ja hier und beim Händler bekannt ist, dass der 1,6er ne "schwierige" Schaltung hat, habe ich erstmal nicht drüber nachgedacht. Erst als dann die Geräusche dazu kamen, hab ich mir Gedanken gemacht.

Viel Glück und hoffentlich bald wieder frohe Fahrt (mit den neuen Sommerrädern :D )

wenns man schon so weit wäre :( :D

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #8
Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Hab seit ´ner Woche einen 1.6er ohne 16V. Baujahr 2000 und 101PS.

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #9
nein musst du dir nicht machen. also es kann immer mal wieder vorkommen. das ist jetzt aber kein grund sich verrückt zu machen. das kann dir bei jeden auto passieren egal ob neu oder schon einige jahre auf den buckel.nur der prozentsatz dass irgendwas mit dem getriebe passiert ist doch so gering.

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #10
...nur der prozentsatz dass irgendwas mit dem getriebe passiert ist doch so gering...

Na, da hab ich ja "Glück" gehabt :rolleyes: :D Vielleicht sollte ich am Wochenende mal wieder Lotto spielen :D

Grüße
martin

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #11
also ich habe auch den 1.6er. ich habe keine probleme mit der schaltung. meiner schaltet einfach super und butterweich. ich habe noch nicht einmal probleme gehabt dass er irgendwo gehangen hat oder ähnliches. also ich mache mir diesbezüglich keine sorgen.:prost:

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #12
also ich habe auch den 1.6er. ich habe keine probleme mit der schaltung. meiner schaltet einfach super und butterweich. ich habe noch nicht einmal probleme gehabt dass er irgendwo gehangen hat oder ähnliches. also ich mache mir diesbezüglich keine sorgen.:prost:

dann hoffe ich, das dass bei mir nach dem Wechsel des Getriebes auch so butterweich geht. Ist schon ziemlich nervig, wenn man drei Anläufe braucht, um in den dritten Gang zu schalten. Besonders beim zügigen Beschleunigen :rolleyes:

Grüße
martin

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #13
nee das ist bei nicht so. bei mir geht alles ohne hacken.

• Getriebe kaputt nach 5.000 km Beitrag #14
So, mal ein kleiner Zwischenstand. Hatte gestern um 8:00 Uhr meinen Wagen zum freundlichen gebracht. Man sagte mir, es würde ca. fünf Stunden dauern, wenn sie fertig sind rufen sie kurz durch. Als dann um 16 Uhr immer noch keiner angerufen hatte, habe ich das mal in die Hand genommen. Aussage dann: Wagen ist so gut wie fertig - aber heute nicht mehr :astonish: Super, hätte ich mich jetzt gar nicht gemeldet, hätte dann keiner mehr angerufen? Habe mich dann trotzdem da hinfahren lassen, ohne Wagen wäre ich nicht nach Hause gekommen. Nochmal mit denen geredet und gefragt, ob sie nicht evtl. nen Vorführwagen haben, den ich für einen halben Tag (sollte eigentlich bis heute Mittag fertig sein) haben kann und dann nen zehner inne Kaffeekasse tue. Aussage: Ne haben wir nicht, sind immer alle komplett für Probefahrten ausgebucht :astonish: Ja ne, is klar :rolleyes:
Naja, dann habe ich nen Wagen von AVIS bekommen, vorerst ohne was zu bezahlen. Hoffe das bleibt auch so, ist ja nicht meine Schuld, dass sie den Wagen nicht rechtzeitig fertig hatten - sollen sie es auf die Garantierechnung an Seat schreiben. Bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt auf nachher...

Grüße
martin

EDIT: So. alles wieder in Butter. Mußte zwar noch ne Stunde beim freundlichen warten, weil der Mechaniker den Unterbodenschutz nicht richtig montiert hatte und deswegen bei der Probefahrt noch Geräusche zu hören waren, aber jetzt habe ich ihn wieder. Für den Leihwagen mußte ich dann doch nichts bezahlen, gut so :D Bin froh, wieder meinen Leon zu haben. Ein halber Tag Honda Civic hat mir gereicht... :p ;) Jetzt lässt er sich so gut schalten wie nie...

Grüße
martin

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe kaputt nach 5.000 km

Getriebe kaputt nach 5.000 km - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra] Erfahrungsbericht Cupra 300 ST DSG (kein 4Drive): Hallo zusammen, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Cupra mitteilen. Jeder der sich fragt warum ich einen Cupra 300 ST habe und...

Neueste Beiträge

Oben