Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL

Diskutiere Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich würde sagen, Denny83 hat einfach Pech gehabt. Ein Getriebeschaden ist auf jeden Fall keine typische VW-Schwachstelle wie etwa der LMM...
  • Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #21
Ich würde sagen, Denny83 hat einfach Pech gehabt.
Ein Getriebeschaden ist auf jeden Fall keine typische VW-Schwachstelle wie etwa der LMM, Kupplungen oder die K03-Lader.
Aber einen trifft es eben doch mal.

Jochen hat recht in dem Punkt, dass die Kupplung das Getriebe schützen soll.
Und er hat als OEM-Mitarbeiter auch einen ganz anderen Einblick als wir "Normalos".
Allerdings war und wäre ich nach wie vor nicht bereit, eine Kupplung einzubauen, die nach 50.000 km wieder rutscht. Schon gar nicht, wenn es nicht über die Garantie oder Kulanz läuft.
Und Chip hin oder her - es sind genug ARL- und ASZ-Fahrer betroffen, die mit der originalen Software bei hoher Luftfeuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen Probleme mit der Kupplung bekommen.
Dabei sind auch Vielfahrer, die sicher nicht das Auto mit der Kupplung am Berg halten.
Bei den japanischen Herstellern hält eine Kupplung ein Autoleben.
Bei VW kann man beim TDI schon mit 80.000 km zufrieden sein.

Und wenn das Getriebe für 350 Nm konzipiert ist, schadet ihm auch eine Sportkupplung bei der Seriensoftware nicht.
@Jochen: Du sagtest selbst, dass der ARL eher nach unten als nach oben streut. Damit sollte es total egal sein, wie fest die Kupplung schließt, wenn der Motor max. 320 Nm liefert.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL

Anzeige

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #22
Und er hat als OEM-Mitarbeiter auch einen ganz anderen Einblick als wir "Normalos".

wer hat den nicht? :D

was mich nur wundert ist das zms, auch da sind viele faktoren die dahinterstecken können, nur scheint mir 90tkm ein bisschen wenig zu sein.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #23
wer hat den nicht? :D
Naja, bei vielen beschränkt es sich ja doch auf Hören/Sagen.
Da nehm ich mich nicht aus. :)
Zum Glück gibts ja einige, die den "Normalos" dann wieder auf den richtigen Weg helfen. :p

was mich nur wundert ist das zms, auch da sind viele faktoren die dahinterstecken können, nur scheint mir 90tkm ein bisschen wenig zu sein.
Vielleicht hat jemand an der Uhr gedreht? Oder ist es wirklich schon so spät? :D
Ich meine in 2 Jahren kann schon viel passieren. Und gerade da sind die km entscheidend für den Wert.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #24
Und Chip hin oder her - es sind genug ARL- und ASZ-Fahrer betroffen, die mit der originalen Software bei hoher Luftfeuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen Probleme mit der Kupplung bekommen.
Meine hat diesen Winter auch Probleme gemacht. Aber solange sich das auf Temperaturen < -10°C und Standzeiten > 1 Tag beschränkt, ist mir das relativ egal. Ach ja: 80.000km sind auf der Kupplung.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #25
@Jochen: Du sagtest selbst, dass der ARL eher nach unten als nach oben streut. Damit sollte es total egal sein, wie fest die Kupplung schließt, wenn der Motor max. 320 Nm liefert.

So ist es grundsätzlich auch.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass die gleiche Kupplung jetzt dauerhaft 350Nm aushalten muss (170PS), kann mir keiner erzählen, dass bei einem ungechipten ARL eine SRE zwinged notwendig ist.

Das man "normal" mit der Kupplung umgeht, setzt ich jetzt einmal voraus.

Außerdem wurde auch im "ARL-Tuning was ist möglich" thread gerade erst erwähnt, dass im R32 das gleiche Getriebe verbaut ist und selbst bei Turbo-Umbauten da nix verändert wird.
Das Getriebe im ARL reicht dicke, auch für 400 Nm.

Ja, aber wielange denn?
Wenn die Getriebe so problemlos 400Nm halten, wie ihr alle meint, warum gibt der OEM sie nicht für 400Nm frei ?
Ich weiss es:
keines von 10 Getrieben hat 380Nm (!) im Dauerlauf-Zyklus überlebt. Die Standzeit mittelte sich auf etwa die hälfte der erwarten Lebensdauer.

Wen ich jetzt lese, das bei etwa 100tkm ZMS und Getriebe defekt sind, habe ich einige Gründe, warum es so ist.
Das das gleiche Getriebe 350Nm über 1000h hält, zeigt eigentlich, wo man suchen muss.

Bei jedem der problemlos 400Nm mit einer Serienkupplng übertragen kann und dauerhaft keine Probleme mit dem Getriebe hat, denke ich mir meinen Teil.

ICH schaffe 400Nm mit Serienkupplung nicht zu übertragen, ich weiss aber, dass ich 400Nm extrenes Motormoment beim ARL erzeigen kann.

Demnach brechen 320Nm im Normalfall dem Getrieb nicht das Genick...

Und wer immer noch die Mähr von Motoren glaubt, die deutlich über 10% nach oben streuen und 40Nm mehr Moment haben, soll ruhig weiter träumen, oder sich mal die Messweise der Leistungsprüfstände einarbeiten.
Da finde ich auf anhieb den Grund, warum die Peakmomente von TDI nicht passend erfasst werden können..

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #26
Noch ein Hinweis, keine Seriengetriebe ist dauerfest, die laufen alle nur im Zeitfestigkeitsbereich und dieser verkürzt sich mit Erhöhung der Leistung bzw. des Moments merklich!
Aber niemand von den Tunern muss Laufleistungsabsicherungen wie ein OEM macht und den Tuningkunden interessiert so etwas meistens auch nicht...

mfg schnuf

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #27
So Getriebe ist wieder heile...2 Lager hat es zerlegt, welche erfahre ich morgen. Preis "nur" 800€ und paar Zerquetschte:rolleyes:
Den Vorbesitzer kannte ich nicht, er versicherte aber nix dran gemacht zu haben. Ich bin mal so naiv und glaub ihm das weil er einen seriösen Eindruck gemacht hat. Die Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen und nix gefunden...und die Zeit wie ich ihn habe, hat er keinen Chip gesehen. Auch war das Scheckheft lückenlos bzw. die Kiste topgepflegt vom Vorbesitzer, welcher mit kurz über 30 auch kein Jungspund mehr war;) Halt komplett Langstreckenpanzer....
Ich hacke es nun einfach als Pech ab, gebe aber Seat damit keine Chance mehr, der Drops ist gelutscht. Der Audi TT gefällt mir im Moment doch ziemlich, mal gucken...:)

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #28
naja.... nur weil einmal dummerweise das getriebe bei einem auto kaputt geht, wird es gleich als unzuverlässig eingestuft. so deute ich zumindest diese aussage: "gebe aber Seat damit keine Chance mehr"

beim 1,8 T im TT brauchst du auch etwas glück ;-) ist ja schließlich auf der gleichen plattform wie dein leon. und beim 1,8er gibts hin und wieder stress mit defekten zündspulen, ladedruckregelventilen, turbos und auch getrieben (hatte mal einen leon 1,8T mit getriebeschaden.... trotz ca. 90000 km).

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #29
Was heißt unzuverlässig? Ich habe halt keine Lust ständig diese utopischen Summen in die Kiste reinzustopfen. Ist doch nicht generell gegen Seat, nur ist für MICH das Thema durch.
Und zum TT: ne wenn dann sollte es das neue Modell mit dem 2.0 TFSI sein, ich hoffe die Dinger sind halbwegs zuverlässig.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #30
Ich glaube, wenns danach geht kannst Du bei jedem Auto ins Klo greifen.
Hast eben einfach Pech gehabt mit dem Getriebe, muß ja auch nicht heißen, dass noch was großes am Auto kaputt geht. Aber letzten Endes mußt Du das für Dich selbst entscheiden.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #31
ne wenn dann sollte es das neue Modell mit dem 2.0 TFSI sein, ich hoffe die Dinger sind halbwegs zuverlässig.

Und ganz nebenbei kaufst du dann wieder ein Getriebe aus der MQ350 Familie. Kommst also vom regen in die Traufe...

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #32
@ Jochen:
Wie lange haben die MQ350 bei euch im Test bei 380Nm Dauerbelastung gehalten?
Wollte das schon die ganze Zeit mal fragen :D

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #33
Was bei der Frage noch interessant wäre in welchen Gängen es wie lange gehalten hat, wie die Belastung auf das Getriebe gewirkt hat, sprich konstant 380Nm, Rampenfunktion etc., welches Zahnrad dann kaputt gegangen ist und wie die Kupplungslamelllen ausgesehen haben.

mfg schnuf

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #34
Was bei der Frage noch interessant wäre in welchen Gängen es wie lange gehalten hat, wie die Belastung auf das Getriebe gewirkt hat, sprich konstant 380Nm, Rampenfunktion etc.,
Es gibt eine Fahrzyklus der vom OEM vorgeschrieben wird, und dem Fahrverhalten des 95% Fahrer nachempfunden ist. Also der Beanspruchung, die bei 95% aller Fahrer in der Praxis zu erwarten sind.
Im Rahmen der 170PS Erprobung (konstantes Moment von 350Nm zwischen 1900 und 2500rpm), kann man sich in etwa vorstellen, viel % WOT im Fahrverhalten des 95% Fahrers enthalten ist.
Kurz: nein, die Belastung ist nicht konstant.
welches Zahnrad dann kaputt gegangen ist und wie die Kupplungslamelllen ausgesehen haben.
Sorry, solche Details gibt es nicht für die Öffentlichkeit.
Aber kann man bei übertunten Getriebe z.B. gebrochenen 4. Gang Aufhängungen, gebrochenen Zähnen und verfärbungen durch Überlastung lesen ..

Wie lange haben die MQ350 bei euch im Test bei 380Nm Dauerbelastung gehalten?
Wie gesagt, es war keine Dauerbelastung, sondern eine Wechselbelastung mit Vollastanteilen. Also eine "geringere" Belastung.
Keines der Getriebe hat den halben Dauerlauf überlebt, was vergleichbar mit 100tkm-Strassen-km sein sollte.

Btw:
ich habe heute Bilder von einer getauschen MQ350 Kupplung bekommen, die nach 120tkm gewechselt wurde und derzeit mit konstanten 365Nm belastet wird.
Die Kupplungscheibe war an der Verschleissgrenze und rutsche entsprechent, die Druckplatte hatte Blauverfärbungen, was eine thermische Überlast (warscheinlichst durch Rutschen) als Ursache hat.

Somit zeigt die Kupplung, was schon mehrfach geschrieben wurde:
über 350Nm befindet sie sich einen Überlastbereicht, der die Lebensdauer deutlich einschränkt.

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #35
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Du sagst, dass das MQ350 Getriebe keinen eurer Tests überlebt hat (bzw. nur 100000km), aber trotzdem wirds dann im Serienfahrzeug verbaut?
Müssen jetzt alle Fahrer damit rechnen, dass ihnen das Teil nach 100tkm um die Ohren fliegt?

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #36
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
das merke ich wohl: atme nochmal durch und lies genauer ;)

Du sagst, dass das MQ350 Getriebe keinen eurer Tests überlebt hat (bzw. nur 100000km), aber trotzdem wirds dann im Serienfahrzeug verbaut?

Ja, denn hättest du genau gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der Zyklus mit 380Nm anstatt 350Nm gefahren wurde und es deshalb zum Ausfall kommt.

-> das Getreibe wurde ausserhalb der Spek betrieben !

Müssen jetzt alle Fahrer damit rechnen, dass ihnen das Teil nach 100tkm um die Ohren fliegt?

Wenn du ein Tuning verbaut hast, welches das Getriebe ausser der Spek belastet und du diese Mehr-Moment regelmässig abfragst, ja !

• Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL Beitrag #37
So um das Thema nochmal abzuschließen: Rollenlager von der Antriebswelle waren hinüber, durch das axiale Spiel hat es eine Zahnflanke am Zahnrad der Antriebswelle zerlegt. Preis für Kleinkram ( Rollenlager, Dichtringe, Abschlussdeckel usw) war nur 150Euro, aber die Antriebswelle kostete mal schnell 240€ plus Arbeitsleistung bin ich dann wie gesagt auf den 800€. Ob ich Pech gehabt habe oder nicht, war mir letzten Endes auch egal, das Auto ist nun zum Glück verkauft. Alle Reparaturen, Wertverlust usw. runtergerechnet auf die monatliche Belastung habe ich festgestellt, dass es für mehr als "nur" nen Seat gereicht hätte. Danke dennoch bei allen hier im Forum für die Hilfe. Allzeit knitterfreie Fahrt

Thema:

Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL

Getriebe hinüber? 1.9TDI ARL - Ähnliche Themen

Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
Der Leidensweg meines Leon 1M, was machen?: Hallo erstmal, echt super das es dieses Forum gibt. Ich bräuchte heute einmal dringend euren Rat. Hier erstmal die Eckdaten: Seat Leon 1M 1,9...

Neueste Beiträge

Oben