Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen?

Diskutiere Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, leieder ist bei meinem 1M am letzten WE das Getriebe gestorben. ATG von Seat soll 1900,- kosten :cry: Es gibt viele Anbieter (u.A. auch...
  • Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #1
andre77

andre77

Reaktionen
0
Hallo,

leieder ist bei meinem 1M am letzten WE das Getriebe gestorben. ATG von Seat soll 1900,- kosten :cry:
Es gibt viele Anbieter (u.A. auch bei Ebay) die ATG's für VAG Autos anbieten, hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen gemacht? Wo sollte ich kaufen und wo nicht, oder sollte man das ganz lassen und lieber 1900 ausgeben ?(

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #2
Zuerst, was genau ist mit deinem Getriebe pasiert, manchmal ist da nur ein Lager oder eine Keinigkeit def. Bevor man viel Geld in ein Austauscchgetriebe investiert würd ich wissen wollen was def. ist.

MfG

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #3
Hi,
das Problem ist das die 'normalen' Werkstätten die Getriebe gar nicht mehr auseinander nehmen. Außerdem macht es ziemlich üble Geräusche und rutscht durch, ist also mehr als nur ein Lager...
Und selbst die Firmen die ATGs bzw. Reparaturen anbieten haben keine große Lust auf die 3-Wellen 6-Gang Getriebe...

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #4
nö die flicken fast nur noch automatikgetriebe.
über fahrzeugentwerter kannst getriebe mit 1jahr gewährleistung und rechnung kaufen ;)
finden kannst die z.b. über ebay, dann aber nicht über die kaufen sondern anrufen

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #5
Oder halt zum Getriebebauer
aber der wird es erst mal zerlegen und gucken.Könnte aber günstiger werden wenn nicht all zu viel kaputt ist

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #6
Bei meinem 1.6er Leon war auch das Getriebe (DUU) bei 130.000 km defekt.

Ich hab mir von der Firma ETRAG ein "Überholtes Getriebe" für 850 Euro bestellt
und es in einer Freien Werkstatt für 240 Euro einbauen lassen.
Dazu kamen nur noch die Versandkosten von 110 Euro (inkl. abholung des def. Getriebe).
Alles zusammen hat also nur 1200 Euro gekostet!!!

Und mehr würde ich auch nicht bezahlen! Also geh niemals zu VW oder Seat!
Die bauen dir nur ein "Werksneues Getriebe" für über 2000 Euro ein.
Und die Arbeitskosten sind da doppelt so hoch wie in einer Freien Werkstatt...

Ich hab mit meinem Überholten Getriebe bis jetzt keine Probleme.
Die Firma Etrag ist auf VW-Getriebe spezialisiert und gibt 1 Jahr Garantie.
Für den 1.9er TDI kostet es 950 Euro! Aber du musst bei Bestellung den Getriebe-Kennbuchstaben wissen.
Der steht im Service-Heft und im Kofferraum unter der Abdeckung...
In deinem Fall müsste es einer von diesen sein:
DEA, EUH, EGS, EGR, EBJ, DQY, CZM, EBP, EBN, ECW,ATD,ASV,AHF

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #7
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Bei der Firma Etrag habe ich u.a. angefragt, das Problem ist das ich ein FMH (3 Wellen 6-Gang) Getriebe habe und das bieten nur sehr dubiose Leute für 900 Euro an. Bei Etrag zB kostet es 1600,-. Klar ist das günstiger als die 2200 von Seat, aber auch das ist dann nur überholt und nicht neu. Die ATGs von Seat haben alles neu ausser dem Gehäuse und 2 Jahre Garantie.
Mit der Werkstatt hast Du sicher recht (wobei doppelt ists eher nicht, aber schon merklich), aber ich habe einen Seat Händler dem ich vertraue und der mich noch nicht entäuscht hat und das sind mir ein paar Euros mehr Wert...
Ich hab jetzt alles dort machen lassen und das Auto fährt wie neu!

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #8
Naja das mit den Arbeitskosten darf man nicht unterschätzen...

Ich hab mich in meiner Gegend genau informiert:
In meiner freien Werkstatt kostet es 30 Euro pro stunde.
Bei VW kostet die Arbeitstunde 60 - 70 Euro...
(Ich weiß natürlich nicht ob es überall so ist)

• Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? Beitrag #9
Bei unserer Seat Werkstatt zahle ich ~77 Euro die Stunde. Kleine Werkstatt dagegen nur ~30-40 Euro. Bei Kleinigkeit merkt man das nicht unbedingt, bei größeren Sachen geht es dann aber wirklich ins Geld.
Ich habe mein Getriebe damals bei einem Getriebespezi über eBay gekauft (besser gesagt darüber den Kontakt gemacht und dann einen gescheiten Preis).

Thema:

Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen?

Getriebe Defekt - woher am besten ATG beziehen? - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Merkwürdiger Ölverlust beim 2l TDI BMN: Hi, ich weiss nicht was das heute war, aber ich bin gefahren und habe komische geräusche bei 1800rpm wahr genommen, wobei ich jetzt bei der...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben