Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW

Diskutiere Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann wäre das ja geklärt!!! :D
  • Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #21
Original von Mystefy
oh ich trottel ... steht ja drin auch ohne vorhandene ahk ... *peinlich ...

Dann wäre das ja geklärt!!! :D

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #22
Meinen Senf gibt 's auch noch:

Ich ziehe regelmäßig ein Segelflugzeug im Anhänger durch die Gegend. Anhängelast 800kg, Länge 10m, Geschwindigkeit 100km/h, Mehrverbrauch 2,5l, Probleme null. Das bisher Schwerste war ein Heißluftballon, Gewicht 1200kg, Länge 3m, Geschwindigkeit 100km/h, Mehrverbrauch 4 Liter (Aerodynamik wie eine Schrankwand), Probleme wieder null.

Fazit: Das Auto zieht einfach gut!

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #23
Anhängelast 1400 kg ... da hatte ich wohl etwas übergewicht als ich den liquide nach Calw geschleppt habe, dafür war die Stützlast mit 0kg angenehm gering :)
beim Bremsen haben seine (im doppelten Sinne) ungebremsten ca. 1600kg ordentlich geschoben, sind ja aber auch max. 60 km/h mit abschleppstange gefahren
Ich weiss, das ist eigentlich hier OT, aber gilt in diesem Fall auch die max. Anhängelast ?( ?(

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #24
RE: Hängerbetrieb

Original von Megaherz
Ich persönlich würde so etwas nur mit einem der kleinen Wohnwagen (4 Meter) machen, für größere Anhänger erscheinen mir andere Fahrzeuggrößen als Zugwagen geeigneter (3er BMW, Passat etc. und darüber).

Der 3er BMW ist so viel größer nun auch wieder nicht (gegenüber dem Toledo sind es sogar nur 4cm mehr), und auch nicht soviel schwerer (BMW 320d [E46] 1400 Kilo, Toledo 1,9TDi 1286, Leon 1,9TDi 1316), das zulässige Gesamtgewicht ist sogar fast gleich.

Der Passat ist leer auch nicht viel schwerer (mit 1400 Kilo gleichauf mit dem 3er BMW), aber im einiges länger und hat einen längeren Radstand, außerdem fat 2 Tonnen zulässiges GG.

(jeweils Daten der momentan auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen Modelle aus der gleichen "Generation" wie der Leon/Toledo 1M)

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #25
Also ich fahre von zeit zur Zeit einen Hobby Prestige mit 1300Kg.
Mehrverbrauch merk ich so gut wie keinen.. brauch ca 7 liter bei klima und tempomat.

Vom Fahrgefühl her lässt sich der Leon super mit nem Anhänger bewegen, durchzug, fahrstabilität und Kontrolle sind vorbildlich, da macht unser passat ne schlechtere Figur.

Thema:

Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW

Oben