Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW

Diskutiere Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wir waren jetzt drei Wochen mit Wohnwagen und Leon in Holland. Vielleicht interessiert es ja den/die einen oder anderen. Leon mit Wohni klappt...
  • Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #1

sinux

Reaktionen
0
Wir waren jetzt drei Wochen mit Wohnwagen und Leon in Holland.
Vielleicht interessiert es ja den/die einen oder anderen.
Leon mit Wohni klappt prima :p

Hier aber genauere Daten:
Zugfahrzeug:
Leon TDI 81KW (original) Signo (NL-Import)
Bosal AHK abnehmbar (leider nicht komplett verdeckt, Elektrodose ist außerhalb der Schürze)

Wohnwagen:
Wilk DeLuxe 540 (Gesamtlänge ca. 6,5 m)
1200 kg zul. Gesamtgewicht
20 Jahre alt (!!!)
Winterhoff Antischlingerkupplung WS 3000

Wir waren unterwegs mit zwei Surfbretters samt Zubehör auf dem Dach, Kinderwagen, Bollerwagen, Surfwagen, 2 Fahrräder, Kinderanhänger, Inlineskater... (insgesamt 42 Reifen zur Fortbewegung)
Der Leon hat in keiner Weise Schwäche gezeigt. Das heisst,
Tempo 100 km/h immer möglich (Autobahn) --> Hoch lebe der Tempomat
keine Schlingerbewegung des Hängers (auch bei Seitenwind und Bodenwellen)
Der Verbrauch lag auf der Hintour bei 9,6l/100km mit Durchschnitttempo ca. 85km/h (mit leichtem Gegenwind) und zurück 9,2l/100km mit gleichem Durchschnitt.

Der Leon eignet sich wirklich für den GEspannbetrieb mit mittelgroßen Wohnwagen (so bis 6,5m und 1350 kg), wenn man im Wagen nicht soviel Platz braucht.

Sinux

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #2
thx,wollte ich schon immer mal wissen,mein bruder hat auch noch ein wohnwagen und bietet mir den immer an für kurztripps.
man könnte ja vieleicht doch eine anhängerkupplung dranmachen,na ja,wenn es denneine gibt,die man nicht sieht

mfg,mistral

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #3
Ich war letzte Woche erstmalig mit Hänger unterwegs, so ein 750-er ungebremst mit 2 Motorrädern drauf.
Nach kurzer Eingewöhnung (25 km) merkte ich den Hänger nicht mehr; Geschwindigkeiten weit über 100 km/h waren problemlos möglich.

@mistral, bei gibt´s eine "unsichtbare" AHK ;)

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #4
Wer kann Tipps zu Wohnwagen geben?

Hallo,

habe eine Frage, die irgendwie überhaupt nicht in dieses Forum passt (zu diesem Thread eigentlich auch nicht).

Beginne nun, mich für einen Wohnwagen zu interessieren.

Nur hab ich dazu null Ahnung...

Also, hier mal ein paar Fragen:

Der Toledo TDI (150PS) darf bis zu 1.400 KG ziehen. Bedeutet dies, dass das Leergewicht des Anhängers (plus evtl. geladenes Gepäck) die 1.400 KG nicht überschreiten darf, oder heisst das, das das "zulässige Gesamtgewicht" des Hängers die 1.400 KG nicht überschreiten dürfen. Dies wäre schon ein gewaltiger Unterschied.

Ist das Fahrwerk (hinten) beim Leon oder Toledo hinten nicht viel zu weich für einen Hänger?

Welche Grösse sollte man nicht überschreiten?

Ausserdem habe ich mal unter Google geschaut; aber zum Thema "Wohnwagen" finde ich eigentlich nur immer irgendwelche Werbung bzw. Anbieter. Kennt jemand von Euch eine gute "Forum-Seite" (also so wie diese hier, nur halt für Wohnwagen)???

Und zu guter letzt brauch ich einfach mal jede Menge Tipps zu dem Thema (was euch hierzu gerade so einfällt).

Merci

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #5
Frag einfach mal Yellow oder Yellow-Tubro, ich weiss dne Nick jetzt nedd genau, der hat son Gespann....

Bin auhc am Überlegen mir nen Anhänger drnazumachen.. aber werd dafür wohl noch ne verstärkte Kupplung nachrüsten.. Und dank Allrad sollte es ja Keine Probleme geben, wenn die VA leicht wird :D

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #6
Verstärkte Kupplung? Kann man so etwas umrüsten?

Ach ja, da fällt mir auch schon die nächste Frage ein:
Wird durch den Hänger nicht das Auto (Antrieb, Getriebe, etc) stärker belastet? Muss ich hier Folgeschäden fürchten?

Wieviel Wertverlust bedeutet eigentlich so ein Hängerbetrieb für den Zugwagen?

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #7
Ich weiss ja nedd, aber ich denke schon, dass, wenn man häufig mal die 1,4 Tonnen ausnutzt, sich das im Verschleiss der Kupplung bemerkbar macht. Von Sachs und so gitb es Kupplungen mit verstärkten Druckplatten und auch anderen Scheiben (nicht zu verwechslen mit Sinter-Metall-Kupplungen für den Rennsport).

Auch dürfte beim 2WD teilweise der Reifen leiden, da er, wenn hinten noch mehr Gewicht ist, vorne einfach weniger Kraft übertragen werden kann, aber das sollte schon gehen.

Höherer Verschleiss ist hauptsächlich bei Kupplung und Bremsen auf alle Fälle bemerkbar.

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #8
Glückwunsch, klingt ja sehr positiv.

Trotzdem bin ich nicht davon überzeugt davon, dass der Leon ein "Zieher" ist... *ggg*

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #9
@Megaherz

Wieso eigentlich nicht?

1.) wiegen doch die Autos heutzutage schon so viel wie vor ein paar Jahren noch ein Audi 100 (und die haben früher auch schon Wohnwagen gezogen).
2.) Haben doch die Leon's ordentlich Power.

Oder bezog sich Dein Hinweis evtl. auf das Fahrwerk?

?(

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #10
Hängerbetrieb

@Terraner

Ich habe da so meine Erfahrungen.

Zunächst einmal ist beim Leon die Last beschränt, dieman ziehen darf, da kann man nur durch den Kauf eines 4WD noch etwas Zusatzlast herausholen. Wohnwagen z.B. sind auch in den letzten Jahren schwerer geworden, das Problem nimmt also bei Reisegepäck etc. zu.
Außerdem ist es vorteilhaft, wenn der PKW eine bestimmte Größe an Ausmaßen und PS hat.
Je kleiner der Zugwagen ist (auch wenn er den WW hinten ziehen darf lt. Fahrzeugpapieren), desto eher kann es passieren, dass das Gespann instabil wird.

Ich persönlich würde so etwas nur mit einem der kleinen Wohnwagen (4 Meter) machen, für größere Anhänger erscheinen mir andere Fahrzeuggrößen als Zugwagen geeigneter (3er BMW, Passat etc. und darüber).

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #11
Sicherlich ist der Leon nicht "das" Zugfahrzeug führ ein Gespann. Aber die zweimal im Jahr, in denen ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin, tut der Leon seinen Dienst ganz gut.
Wir haben uns Mitte des Jahres einen Wohnwagen gekauft. Eifelland 500TK. Hat 1350kg zul. Gesamtgewicht bei einer Länge von gut 7m (mit Deichsel). Der hängt prima am Leon. Der Motor reicht sowieso vollkommen aus. Hab ne AKS 1300 dran, damit's nicht schlingert.
Ausser bei extremen Seitenwind fahre ich per Tempomat 100 km/h (in Belgien darf man das). In Deutschland begnüge ich mich mit 90-95 km/h.
Es soll ja auch Leute geben, die nen wohnwagen brauchen, um sich endlich einen Geländewagen zulegen zu dürfen. Ich denke aber, der Leon macht da gar keinen so schlechten Dienst.
Ich liebäugel zwar z.Zt. auch mit was größerem (Passat oder so, aber das hat mehr Firmenwagengründe).
Fazit: Leon zieht auch WoWa gut....

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #12
RE: Hängerbetrieb

Original von Megaherz

Ich persönlich würde so etwas nur mit einem der kleinen Wohnwagen (4 Meter) machen, für größere Anhänger erscheinen mir andere Fahrzeuggrößen als Zugwagen geeigneter (3er BMW , Passat etc. und darüber).

Hm. Aber ein 3er BMW ist Grössen&Gewichtsmässig doch fast genauso wie der Toledo ?( (OK, sicherlich hat der Heckantrieb des BMW gegenüber dem Frontantrieb seine Vorteile beim Gespannbetrieb)

Inwiefern hat denn die Grösse (nicht das Gewicht) Auswirkungen auf den Gespannbetrieb? Hängt das irgendwie mit der Aerodynamik zusammen?

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #13
RE: Hängerbetrieb

@Terraner

Es gibt einen ziemlich alten Spruch, der das gut rüberbringt: Länge läuft. Soll heißen, dass durch langen Radstand, langes Auto, langes Bike etc. die Fahrstabilität erhöht wird.

Der Toledo ist zwar ähnlich dimensioniert wie ein 3er BMW, gehört aber wie z.B. der Bora in die Golf-Klasse wie der Leon auch. Der BMW hat zudem auch noch die höhere Anhängelast. Zwar nicht unbedingt sooooo viel mehr, aber immerhin.

Gruß

Megaherz

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #14
Gibt es denn nicht mehr Leute, die mit Leon oder Toledo und einem Wohnwagen in den Urlaub fahren?

?( ?( ?(

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #15
Na gut,
dann gebe ich auch meinen Semf dazu:

Wir fahren einen Leon 20VT. Ich habe noch mit keinem Vorgänger (Audi 100 2,3 und Mondeo 1,8) besser einen Wohnwagen gezogen!!! Ohne Quatsch, ein super Gespannfahrzeug. So leicht wird die VA nicht wenn man beachtet das die Stützlast auf keinen Fall 50kg überschreitet. Lieber weniger so 35-45kg. Dann hält sich auch der Reifenverschleiß in Grenzen.
Unser Reisetempo liegt zwichen 90 und 110 (je nach Windverhältnissen und Wetter).AKS ist natürlich Pflicht. Der Durchschittsverbrauch liegt bei 12-12,5 l (Vorgänger beide ca.14,5 l).

Das Fazit: als Zugfahrzeug Spitzenmäßig

P.S.: Ich kann nur mit Tieferlegung Berichten. Zuerst 55mm mit Federn und jetzt KW Gewindefahrwerk voll abgedreht. :D :D :D

Yellow 8)

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #17
wo der leon neu rauskamm hab ich mal einen bericht im fernsehn gesehen wo der adac einen leon mit wohnwagen gestestet hat und es keine beanstandung gab.
fazit war ausreichend demensioniert.
is klar,kauf ich mir einen 7er bmw,könnte ich sogar einen panzer auf einem anhänger bei tempo 250 km/h mit bestzeit durch den nürenburgring ziehen,aber wer will das schon ausser ecelstone vom schumi.
der leon macht das schon,da habt mal keine sorge.

mfg,mistral

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #18
Wieviel Anhängelast darf den der leon 150 ps tdi 2wd denn nun offiziell ziehen? wie der toledeo 1400 oder weniger???

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #19
Original von Mystefy
Wieviel Anhängelast darf den der leon 150 ps tdi 2wd denn nun offiziell ziehen? wie der toledeo 1400 oder weniger???

Was meinst Du mit offiziell??? Was gilt ist die Anhängelast die im Fahrzeugschein steht.

• Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW Beitrag #20
oh ich trottel ... steht ja drin auch ohne vorhandene ahk ... *peinlich ...

Thema:

Gespannbetrieb mit Leon TDI 81KW

Oben