Geschwindigkeitsanzeige in der Clima

Diskutiere Geschwindigkeitsanzeige in der Clima im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also jeder weiß das unsere Tachos alle vor gehen. Aber die Anzeige der Klima stimmt 100% Ich habe es getestet. Man hat mich mit 127 auf der...
  • Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #1

andy20

Reaktionen
0
Also jeder weiß das unsere Tachos alle vor gehen. Aber die Anzeige der Klima stimmt 100% Ich habe es getestet. Man hat mich mit 127 auf der Landstraße Geblitzt, auf meinem Tacho stand allerdings 140. Heute bin ich 140 gefahren und die anzeige auf der Klima zeiogte 127 Km/h an. lso muß sie ja richtig gehen

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #2
So,
Ein Tacho darf nie !!!!! mehr anzeigen,
weniger anzeigen darf es maximal 10% vom Tachoentwert, bei 260 Tachoentwert, maximal 26 km/h weniger, bei 80 km/h anzeige 54 km/h.
kapito??? X(

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #3
vertan, vertan

Nie weniger!!!

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #4
also noch mal nie weniger, mehr max 10% vom Tachoentwert.
tacho bis 240 = 24 km/h zuviel max, Tacho bis 260 = 26 km/h zuviel usw.
sorry falschrum gedacht, jetzt stimmts aber.

Ich steh zu meinen fehlern, deshalb bleibt der falsche pieppieppiep auch stehen! :D

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #5
geschwindigkeitsanzeige in der Klima

Also das diese 100 % stimmen glaube ich sicher nicht.
Es gibt ja sogar welche dessen Klimaanzeige für die Geschwindigkeit mehr als die Tachogeschwindigkeit anzeigen!!
Das einzig wirklich genaue wäre die Drehzahl der Klimaanzeige, die man dann über das Übersetzungsverhältnis in die tatsächliche Geschwindigkeit umrechnen kann.

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #6
ja gut vieleicht nicht 100% aber genauer als der Tacho. Das asteht nun mal fest.

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #7
Wenn der Tacho schon vorgeht (und das steht fest!); wie soll dann die Klimaanzeige genauer sein, wenn sie noch mehr anzeigt? Ist bei mir z. B. so. Zum Beispiel: Tacho 60, Klima 62-63, Durchschnittsgeschwindigkeit nach Reset über BC: 57. Ich denke, nur letzteres stimmt am ehesten - daher: Klima am ungenauesten! So richtig genau ist nur: Pfosten zählen und Zeit stoppen...
Wurde hier aber glaube ich schon oft genug diskutiert.

Viele Grüße aus Dresden.

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #8
Also Pfosten zählen halte ich für das ungenaueste! Wer weiß, ob die wirklich so genau gesetzt sind!
Die Klimaanlage liefert die genauesten Werte, wenn alles Serie ist! Schlieslich ist das Ding mehr oder weniger geeicht! Ändert man allerdings seine Bereifung und/oder die Felgen, wird die Klima sich wohl "verrechnen"!
Die wirklich sicherste Methode die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln ist ein Blitzer! Leider auch die teuerste! Aber da bekommt man das scharz auf weis!

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #9
Das ist der derzeit gültige Stand bez. Tachoabweichung:

>>>Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig. <<<

Aber einen Leon mit EZ vor 1.1.91 wird´s wohl nicht geben ;)

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #10
Bei uns wird manchmal ein MessAnhänger mit geeichter Geschw.Anzeige am Strassenrand aufgestellt.
Tachoanzeige 58 = effektive 50 Km/h !!
Abweichung +16%

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #11

Ja, das ist doch genau die Sache was ich damit sagen wollte.
Es gibt sogar Klimaanzeigen der Geschwindigkeiten die noch eine höhere Anzeigen anzeigen wie der Tacho!!
Einzige Möglichkeit umrechnen der Drehzahl.
Das mit den Pfosten und der Stopuhr ist doch viel zu ungenau.
Bei mir z.b. ist die Abweichung % bei niedrigen Geschwindigkeiten viel größer als bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei 50 km/h 46km/h Klima 8%
Bei 230 km/h Tacho, 222km/h Klima 3,6 %

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #12
@Philippe
Achtung das mit dem TCS-Anhänger darf man nicht als Referenz nehmen, da diese nicht geeicht sind!! Zudem kommt es immer drauf an wie er aufgestellt wird. Hierfür habe ich mal ein Bericht im Fernseher gesehen, dass wenn das Messgerät nicht genau rechtwinklig zur Strasse aufgestellt wird, die Messung nicht mehr stimmt. Dies kommt daher, dass der Lasersrahl in einem anderen Winkel auf das Fahrzeug prallt und dementsprechend auch in einem falschen Winkel zurückreflektiert wird. (Daher auch das Verbot mit den Handlasergeräten) Das hat zur Folge, dass die Geschwindigkeit verfälscht wird. Dies kann wenn man Glück hat für den Automobilist positiv auswirken aber es kann sein das der Radar eine höhere Geschwindigkeit auswertet als das Fahrzeug gefahren ist!!! Dies hatte zur Folge das fast alle Fahrzeuge Geldstrafen erhalten hatten obwohl sie sich ans Tempolimit gehalten haben. Dieser Fall ist auch in Deutschland passiert und der Geschädigte rief eine Berufung ein und er bekam recht.
Daher wenn es einmal wirklich knapp wird mit der max Übertrettung kann man den Winkel überprüfen lassen. Um eine evtl Abzocke zu überprüfen.

Gruzz Thilo

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #13
Die prozentuale Abweichung bezieht sich auf den Skalenendwert.

>Tachoanzeige 58 = effektive 50 Km/h !!
Abweichung +16%

Angenommen, die Skala geht bis 240:
8/240 = +3,3 %

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #14
Ähhmmmmm...

Kleine Frage am Rande, wie lässt man sich die Geschwindigkeit den in der Klima anzeigen?

Sorry, bin noch nicht lange Löwenbändiger...

Gruß...
...Ninetynine

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #15
ja, das würde mich auch mal interessieren. ich kenn ja mein auto noch gar nicht, und ich möchte schon mal wissen, wie - und vor allem: warum - eine climatronic geschwindigkeiten misst...

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #16
Guckst du !

Uwlo

:angry: Die Eifel bebt

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #17
Mal was neues zum Diskutieren, hab nen neuen Leon hat jetzt 1600km drauf. Also auch mal Volllast. Folgende Werte : 192 Tacho ; 211 Klima . Laut Brief 195 Höchstgeschwindigkeit!
So laßt mal Eure Köpfe rauchen. LOL
Es ist ein 1.6 16V Sport mit original Bereifung 195/65
CU
Frank R.

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #18

Ja, das kann schon sein. Die Geschwindigkeitsanzeige in der Klimaanlage zeigt auch nicht immer die richtige Geschwindigkeit an.
Es kann eben sein daß die Klimaanzeige auch mehr anzeigt!!
Würdest du deine Übersetzung kennen, und die Drehzahl allerdings von der Klimaanzeige umrechnen kommst du auf die richtige Geschwindigkeit.
Und die Drehzahl der Klimaanzeige zeigt den Wert genau an.

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #19
????????????????????ß

...................

Würdest du deine Übersetzung kennen, und die Drehzahl allerdings von der Klimaanzeige umrechnen kommst du auf die richtige Geschwindigkeit.

Was heißt das denn erklär mal bitte!

Frank R

• Geschwindigkeitsanzeige in der Clima Beitrag #20
Re: ????????????????????ß

Original von Frank R
...................

Was heißt das denn erklär mal bitte!

Frank R

Die Drehzahl wird direkt aus den Motordaten des Steuergerätes ausgelesen. Genauso wie Öltemperatur und der ganze andere Rest.
Die Geschwindigkeit wird über einen Algorithmus (hier kommen halt Drehzahl, Felgendurchmesser, Reifendurchmesser drin vor) im Hintergrund berechnet, heißt falsche Programmierung/Daten, falsche Geschwindigkeit. Die Drehhazhl ist aber 100% genau (+- 10 U/min)

Thema:

Geschwindigkeitsanzeige in der Clima

Geschwindigkeitsanzeige in der Clima - Ähnliche Themen

Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Quietschen des Motors bei Kaltstart: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Monaten einen seat Leon 5f St FR in der 2 l Diesel (184PS) Variante im Autohaus gebraucht gekauft. Km-Stand...
Cupra 300 - Ladedruckregelung Regelgrenze Unterschritten: Hallo Zusammen, mein Cupra 300 ST 4drive hat heute zwei Mal bei Vollast auf der Autobahn plötzlich EPC Fehler angezeigt und zog dann nicht mehr...
Oben