Gerissene Scheibe: Risiko?

Diskutiere Gerissene Scheibe: Risiko? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe am Samstag gemerkt, dass in der Frontscheibe ein Riss ist. Von rechts unten (Beifahrerseite) ca. 15 cm Richtung Scheibenmitte. Meine Frage...
  • Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #1
Reiner

Reiner

Reaktionen
0
Habe am Samstag gemerkt, dass in der Frontscheibe ein Riss ist. Von rechts unten (Beifahrerseite) ca. 15 cm Richtung Scheibenmitte. Meine Frage, wie lange hält die Scheibe und was kann passieren wenn ich bis zur nächsten Inspektion (Februar 2005) warten würde?

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #2
RE: Risiko?

Schlimmstenfalls kann Dir die Scheibe sooooo richtig kaputtgehen.

Also bei der Größe des Risses würde ich dann schon zusehen, daß die Scheibe wechseln lasse. Nichts ist schlimmer, als wenn du noch ca. 200 km vor Dir hast und dir zerhaut es die Frontscheibe ... hab ich schon hinter mir und nein danke ... nie wieder ;)

Vorallem jetzt, wo die kalte Jahreszeit kommt und vielleicht sogar winzigste Wassertröpfchen in den Riss eindringen können. Dann nachts vielleicht noch Frost und dann geht es schneller, asl Du gucken kannst und die Scheibe ist im Eimer ;)

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #3
Naja als bei uns der brutale Hagel war hab ich nur die Erfahrung gemacht das sie eben immer weiter reissen kann. Wenn es mal bis nach ganz oben oder unten geht solltest du sie schon mal wechseln, wegem Sichtfeld. Aber ein ich denk sonst ist das jetzt nicht sooooo gefährlich. Ansichtsache!

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #4
Also ich würde die Scheibe lieber tauschen denn Vorsicht ist besser als Nachsicht und der Schaden kann so auch nicht größer werden ...

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #5
Teilkaskoversicherung bezahlt, bis auf den Eigenanteil von 150 €. Na ja, ist ja auch Geld. Ich überlege noch. Was kostet eigentlich so eine Frontscheibe?

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #6
Scheibe schnellstens tauschen !!!!!!

Vorallem, wenn die jetzt die kalte Jahreszeit kommt - und die Scheibe jetzt viel höheren Temp-Schwankungen ausgesetzt ist als vorher.

In der regel wandert der Riss in der kalten Jahreszeit besonders schnell.

In nur einer Woche war ein Riss vom Ford Focus (Schwiegereltern) von 2 auf über 60 cm angewachsen !

Hat gerade noch gereicht um den "Scheiben-Wechseltermin" einzuhalten, der vom Anruf beim "Glaser" bis zum Wechsel 1 Woche entfernt war.

Ist dann letzte Woche endlich getauscht worden, nachdem die halbe Familie "bammel" hatte.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #7
ich würds auf alle fälle tauschen lassen. bei uns gibts was, was sich autoglas mobilservice nennt. die kommen direkt zum auto, wechseln die scheibe und nach ner stunde kannst weiter düsen. und kostet keinen müden cent. :]

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #8
Original von Reiner
Teilkaskoversicherung bezahlt, bis auf den Eigenanteil von 150 €. Na ja, ist ja auch Geld. Ich überlege noch. Was kostet eigentlich so eine Frontscheibe?

Also wenn du deine TK in Anspruch nimmst dann steigt dein Beitrag nicht! bei der TK ist das so.
Ne neue Scheibe inkl. Einbau kostet dich ohne Versicherung ca. 500,- Euro. Also mach das über die Versicherung! ist kein Problem.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #9
@XpreSS das gilt nur für kleine Macken die Carglas repariert, trotzdem danke für Deinen Rat. Auch den anderen Danke, werde dann mal nen Termin mit der Werkstatt ausmachen. Kann man da eigentlich irgentwas auf Kulanz machen, ich meine ist doch nicht normal wenn die Scheibe nach nicht mal drei Jahren schlapp macht.Wenigstens die 150 € selbstbeteiligung. Ich versuch es mal.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #10
Kulanz ...

ich glaub da geht nach knapp 3 Jahren nix mehr ...

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #11
Original von Hanny
Original von Reiner
Also wenn du deine TK in Anspruch nimmst dann steigt dein Beitrag nicht! bei der TK ist das so.
Nö, nur die Prämie aller Leonfahrer steigt ein Jahr später gewaltig an. ;) Ist hoffentlich auch jedem bewußt.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #12
@MikeDC, tut mir leid um Deine Prämie, war nicht meine Absicht/Schuld.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #13
Reiner, du hast nen Torrid, also definitiv ne andere Schlüsselnummer. Du kannst meinetwegen also so oft die Scheibe tauschen lassen wie du willst. ;) Gilt immer nur für selbe Fahrzeugtypen, also z.B. 1.9TDI 81kW (7593 + 478) oder 1.9 TDI 110kW Allrad (7593 + 001).

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #14
gibts nicht auch viele scheibenmeister die das zeug ohne die SB machen? die das dann irgendwie mit der versicherung regeln?

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #15
Das mit der SB hat nichts mit den Scheibenmeistern zu tun.

Das regelt die Versicherung schon selbst, indem sie einfach den Betrag abzüglich die SB wider zurüchküberweist.

Auch wenn die Scheibenheinze versprechen, daß sie alles für einen regeln, die Frage nach der SB kommt dann aber auch.

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #16
He Leute,

Ne Scheibe für den Leon im Nachbau kostet EUR 150,00 inkl. Kleber und Klammern ! Ist 100% ident mit der origl. Scheibe.
Eingebaut habe ich die Scheibe selber, ist ein Kinderspiel wenn man weiß wie !

jetz wißt ihr auch was die Werkstätten daran verdienen !

mfg

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #17
Stimmt, wie FRANKY bereits sagte, ist ein Kinderspiel, wird nur die Gummidichtung entfernt (der Scheibe), Scheibe herausgespresst. Gut reinigen, Kleber rauf, Dichtungen ran---Fertig.
Ist ne Arbeit von 30 min (2 Mann), habs mir auch schlimmer vorgestellt

Zum Thema, mit Scheibenriss herumfahren: Bin 6 Monate mit nem Rissenriss herumgefahren, zuerst war der Riss nur 1 cmm gross, na ja, mit der Zeit wurdens dann 47 cm. Muss allerdings sagen, dass hier das Klima in Mexico schon extrem ist. Morgens um die 0 Grad, Mittags um die 25 Grad. Ist auch von der Jahreszeit abhaengig. Auf jeden Fall habe ich zwischen Tag und Nacht fast 30 Grad Unterschied.

Ich denke mal du kannst schon noch ne Weile fahren, weiss allerdings nicht was euer Gesetzgeber dazu sagt.
Hier in Mexico hat jedes 2. Auto einen Scheibenriss.... :astonished:

Robert

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #18
Danke allen, werde mich dann die Tage mal überwinden und in die Werkstatt fahren.

Gruß Reiner

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #19
Original von brummhummel69
Auch wenn die Scheibenheinze versprechen, daß sie alles für einen regeln, die Frage nach der SB kommt dann aber auch.

Komisch....ich hab trotz SB nie nur einen Pfennig bezahlt ;)

• Gerissene Scheibe: Risiko? Beitrag #20
Das wundert mich allerdings auch !

Den SB-Anteil gilt es normalerweise bei jedem TK-Schaden selbst zu zahlen (natürlich auch bei VK-Schäden).

Das würde mich jetzt schon interessieren, wie das genau ging.

Thema:

Gerissene Scheibe: Risiko?

Gerissene Scheibe: Risiko? - Ähnliche Themen

Wasser unter Teppich Beifahrerseite: Hallo, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Ich fahren einen Leon 5f ST. Baujahr 2019. 62tkm...
Rost- und Gammelvorsorge gegen geplante Obsoleszenz?: Eine kurze/lange Vorgeschichte: Ich hatte ja schon hier einige Beiträge gepostet, da ich selber seit letzter Woche BEsitzer eines SEAT LEON KL8...
Meine Mängelliste nach 2 Jahren: Hallo, ich wollte euch teilhaben lassen an den Mängeln die ich bei meinem Seat Leon KL in der Vergangenheit hatte bzw noch habe. Bei dem Auto...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Oben