Geräuschmessung beim TÜV

Diskutiere Geräuschmessung beim TÜV im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen hab mir ne auspuff anlage ab kat und nen sportluftfilter ins auto gebaut! Jetzt hab ich da ja leider ein problem und zwar muss ich...
  • Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #1

Ghostman

Reaktionen
0
hallo zusammen

hab mir ne auspuff anlage ab kat und nen sportluftfilter ins auto gebaut! Jetzt hab ich da ja leider ein problem und zwar muss ich eine Geräuschmessung bei tüv machen.

wie habt ihr des geschafft? weil man darf 90db net überschreiten...

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #2
na ja...ich versteh zwar nix von Auspuff-Tuning aber wenn du zu laut bist, dann bist du halt zu laut. Kann mir nicht vorstellen, dass man da was machen kann.

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #3
naja irgendwie an trick oder so, damit man der drosselklappe lernt nur noch 40% zu öffnen bei vollgas und net 100% oder so?

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #4
Original von Ghostman
naja irgendwie an trick oder so, damit man der drosselklappe lernt nur noch 40% zu öffnen bei vollgas und net 100% oder so?

Ähm...was bringt Dir das wenn Du eine Eintragung hast, die nicht den Tatsachen entspricht?
Eine Eintragung ist keinesfalls ein Freibrief. Wenn die Polizei z.B. meint, der is zu laut, dann kann der vorüber-
gehend stillgelegt und eine weitere Messung angeordnet werden.

Obae.

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #5
Wenns geht den Auspuff nicht zu heiß fahren vor dem Test, am besten kurz abkühlen lassen bevor du zum TÜV fährst.

Evtl .die Dämm(m?)matte im Motorraum verstärken.

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #6
jo schon klar aber dann halt wieder auf zum steuergerät... ich meine wen stört ein auto das laut ist, ich meine ein porsche macht auch krach. ich fahr ja auch net nachts durch die gegend und probier da geräsch rekorde auf zu stellen!!!

jo des mit dem auspuff nicht warmfahren ist ne sache die ich mir auch schon gedacht habe...
aber schall matte hört sich verdammt gut an!

weiß jemand wie der test genau von statten geht?

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #7
ja wenn bei 3000 touren die maximalen werte ueberschritten werden kannst du alles wieder abbauen! bzw du bekommst keine eintragungn normalerweise ausser du hast einen sehr kulanten tuev

mfg tommyboy

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #8
Original von Ghostman
jo schon klar aber dann halt wieder auf zum steuergerät... ich meine wen stört ein auto das laut ist, ich meine ein porsche macht auch krach. ich fahr ja auch net nachts durch die gegend und probier da geräsch rekorde auf zu stellen!!!

ich glaub du hast bissl falsche vorstellung von der messung...

die messung wird im leerlauf gemacht sowie bei einer geschwindigkeit X bei der das Gas gehalten wird...

da hilft es dir gar nichts die drosselklappe irgendwie zu beeinflussen!

die porsche, ferrari etc. halten sich genauso an die vorgegebenen Grenzen...die sind nur extrem laut wenn man aufs Gas tritt...aber das macht bei der messung ja niemand!

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #9
mmhh danke! naja dann wäre es ja kein ding wenn die des gas halten...

aber ich habe das bei mir im örtlichen tüv so mitbekommen damit die ein gerät am straßenrand aufstellen und dann dort mit verschiedenen geschwindigkeiten und verschiedenen drehzahlen vorbeifahren und aus diesen vielen einzelnen werten ein durschnitswert ermittelt wird! dieser darf die 90db nicht überschreiten.

wer hat den schon so einen test hinter sich???

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #10
Original von Ghostman
ich fahr ja auch net nachts durch die gegend und probier da geräsch rekorde auf zu stellen!!!

Mannomann ?(

Bist Du nicht der mit der :bonk:

Tuning vom Feinsten. Bist Du etwa der gelbe tiefergelegte Leon, der vor kurzem im Schritttempo mit Beifahrer zu Fuß als Lotse voraus über 2km Baustelle geeiert ist ? In nem Dorf nördlich von Berlin ?

Gruß,
Michael

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #11
opa was stört dich an dem satz?

bist du vielleicht einer von den leuten die meine nachts mit 5000u/min durch die stadt zu fahren?

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #12
Hallo Ghostman,

nee, aber Dein nick erinnert an die Ghostrider....

Im Ernst, die Vorsätze nicht nachts zu fahren oder in keine Parkhäuser glaube ich nicht, aber vermutlich ist Dein Löwe leiser als ich hier lesen kann, nur beim Beschleunigen wirds kurz laut. Die 7xdB der Datenblätter gelten ja wohl eher fürs Vorbeischweben mit konstanter Gechwindigkeit.

Im übrigen fahre ich garantiert nicht mit 5000/min vor Deinem Haus vorbei, mit dem TDI funzt das nicht s recht. Dafür fahren bei mir jede Nacht ein paar Harleys aus der Nachbarschaft mit kurzem Rohr, das reicht mir. Übrigens auch direkt vor der Rennleitung vorbei...
Naja, das Saisonkennzeichen läßt hoffen, daß es vorbei geht.

Frage zum Abschluß: hast Du wirklich die Achse...

Gruß,
Michael

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #13
mit meiner antriebswelle ist alles ok, hat 2-3 mal gestriffen jetzt ist ein stabi drin und die sache ist gut...
aber ich hatte dann keine lust mehr zu schreiben wenn einen leute :baby: :baby: ohne ahnung, da dumm von der seite anreden, von wegen wie alt ich bin! so wie ich hier schreibe werde ich ja min. so alt sein ein auto zu bewegen...

mit der geräuschmessung ist des so ein ding, glaub kommt ganz drauf an was man da für einen prüfer erwischt! wenn der natürlich neben dem messgerät nochmal kurz des gas antippt dann ist vorbei :(

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #14
Original von Ghostman
mit der geräuschmessung ist des so ein ding, glaub kommt ganz drauf an was man da für einen prüfer erwischt! wenn der natürlich neben dem messgerät nochmal kurz des gas antippt dann ist vorbei :(

das kann durchaus sein wenn man blöden Prüfer erwischt...

allerdings würde dein Fahrzeug ja der STVZO entsprechen...also kann er das im Prinzip nicht bringen...

bzw. in dem fall den du meinst wäre die messung ja ungültig...

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #15
jo schon klar des mit der stvo, aber ich kann ja schlecht schätzen ob des jetzt 89db oder 93db sind!
und wenn es dann zu laut ist waren mal gute 180euro fürn *****... des kostet nämlich der spaß.
nur deshalb mach ich mir solche gedanken! wenn des "nur" 50euro wären hätte ich gesagt wird schon gehen. aber so!

mehr ratschläge also =)

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #16
na dann erzähl doch mal was das fürn auspuff ist und welchen motor du hast ;)

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #17
einen 1.8 20vt eine hartmann anlage ab kat und einen sportluftfilter von k&n

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #18
Original von Ghostman
einen 1.8 20vt eine hartmann anlage ab kat und einen sportluftfilter von k&n

und warum willst du da ne geräuschmessung machen? ?(

der Auspuff hat doch ein gutachten oder nicht?

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #19
jo der auspuff hat eine eg-prüferlaubnis! und der luftfilter ein teilegutachten! aber seit geraumer zeit ist es egal ob der auspuff eintragungsfrei ist oder nicht, du musst wenn du eine veränderung an der leistung oder lautstärke deiner auspuffanlag vor nimmst, in meinem fall der luftfilter, eine geräuschmessung mache

• Geräuschmessung beim TÜV Beitrag #20
Original von Ghostman
jo der auspuff hat eine eg-prüferlaubnis! und der luftfilter ein teilegutachten! aber seit geraumer zeit ist es egal ob der auspuff eintragungsfrei ist oder nicht, du musst wenn du eine veränderung an der leistung oder lautstärke deiner auspuffanlag vor nimmst, in meinem fall der luftfilter, eine geräuschmessung mache

öhm..das halte ich für blödsinn...

der luftfilter beeinflusst ja nicht die lautstärke des auspuffs und umgekehrt.....zumal durch die EG-Genehmigung ja bescheinigt wird das die Werte die das Fahrzeug ab Werk hat eingehalten werden...insofern macht es gar keinen unterschied ob du den serienauspuff oder eine andere auspuffanlage drunter hast....

gesamt mag das auto (in der praxis) allerdings evtl. lauter sein......aber ich wüßte nicht wirklich was du da machen kannst......ich persönlich würde den TÜV wechseln!

achja...die nächste frage wäre dann sowieso wo die bei der standmessung ihr mikro hinstellen wollen...

wennse das nur vorne hinstellen nehmen die vom auspuff nix auf..wenn dies hinten machen vom luftfilter nicht....also für mich ist das schlichtweg schonmal gar nicht durchführbar!

Thema:

Geräuschmessung beim TÜV

Geräuschmessung beim TÜV - Ähnliche Themen

Milltek ECE Anlage mit APR Ansaugung kombinieren: Hallo Leute! Ich hab ja unter meinem 2.0TSI 245PS KL Hatch eine Milltek Abgasanlage ab OPF mit ECE Gutachten. Kann man die mit einer APR...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Anzeige DPF Regeneration: Hallo zusammen, bekanntermaßen wird ja beim Seat Leon KL die automatische Regeneration nicht unterstützt. Da ich noch einen OBD dongle rumliegen...
[ST] Rückfahrkamera Leon ST 5F CUNA in Stoßstange - Bild dauerhaft extrem dunkel: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST 5F (12/2017, Motorcode CUNA) mit Rückfahrkamera in der Stoßstange (also nicht in der Heckklappe...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben