Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6

Diskutiere Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Diese Geräusche treten auf, wenn ich Gas wegnehme und hören auch nicht auf, wenn ich danach in den Leerlauf schalte. Ich vermute, dass das aus...
  • Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #1

Elmo

Reaktionen
0
Diese Geräusche treten auf, wenn ich Gas wegnehme und hören auch nicht auf, wenn ich danach in den Leerlauf schalte.
Ich vermute, dass das aus Richtung Hinterachse kommt, es hört sich wie ein Schleifen oder ein Heulen an.

Die Vorgeschichte: Als mir der Händler das Auto im März übergeben hat, ist mir das schon aufgefallen. Laut seiner Meinung käme das aus dem Auspuff, Seat hätte das als sportliche Note eingebaut so wie andere Autos beim Gas wegnehmen aus dem Auspuff blubbern. Ich bin kein Experte, aber einem so etwas auszutischen finde ich schon ziemlich unverschämt! :mad:
Leider hatte ich damals das Auto dann doch so angenommen.

Als ich dann einen Platten hinten links hatte und das neue Rad wieder dran machte, war das Geräusch verschwunden. Leider tauchte es dann wieder auf als die Winterreifen drauf kamen, gefühlt lauter als vorher.
Da der Vorbesitzer Spurverbreiterung drauf machen ließ, nahm ich an, dass die Schrauben vielleicht zu lang sein könnten. Allerdings müssten dann ja Schleifspuren zu erkennen sein, was nicht der Fall ist und es müsste auch auftreten, wenn ich Gas gebe.

Möglicherweise kommt es auch von der Antriebswelle hinten?
Weiß jemand Rat?

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #2
War das ein Autohändler oder ein " Obst und Gemüsehändler " wo du den V6 gekauft hast :hammer:

Würde mal auf die schnelle tippen deine Reifen haben " Zähnebildung " .
Das wirst du beim gasgeben nur nicht hören .
Könnte aber auch ein Radlager sein , nur das wäre dann immer und nicht einmal da und nach dem Reifenwechsel wieder nicht .
Habe bei meinem V6 auch schon Radlager erneurt .

Ändere mal dein Profil und schreib rein wo du wohnst , kann ja sein das einer aus dem Forum bei dir um die Ecke wohnt und sich das mal anschaut ;)

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #3
Ne etwas genauere Beschreibung des Geräuschs wäre auch schon hilfreich. Wann genau tritt es auf? Bei welcher Geschwindigkeit? Ändert es sich mit der Geschwindigkeit? Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten? ...

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #4
War das ein Autohändler oder ein " Obst und Gemüsehändler " wo du den V6 gekauft hast :hammer:

Mag man kaum glauben, aber bei einem VW-Händler!

Würde mal auf die schnelle tippen deine Reifen haben " Zähnebildung " .

Hab mir mal die Reifen angesehen, konnte aber nichts sehen.

Ne etwas genauere Beschreibung des Geräuschs wäre auch schon hilfreich. Wann genau tritt es auf? Bei welcher Geschwindigkeit? Ändert es sich mit der Geschwindigkeit? Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten? ...

Das tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf und nein, das Geräusch ist auch auf geraden Strecken zu hören.

Hab mal bei YouTube ein Video hochgeladen:

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #5
Auf dem Video ist leider nicht viel von dem Geräusch zu hören .
Da du schreibst das es " nur " im Schubbetrieb ist könnte was an der Haldex sein , das wäre dann aber immer da und hätte nicht mit einem Radwechsel zu tun .
Mach doch mal " ganz auf blöde " hinten links wieder einen Sommerreifen drauf und fahr mal um den Block .

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #6
Auf dem Video ist leider nicht viel von dem Geräusch zu hören .
Da du schreibst das es " nur " im Schubbetrieb ist könnte was an der Haldex sein , das wäre dann aber immer da und hätte nicht mit einem Radwechsel zu tun .
Mach doch mal " ganz auf blöde " hinten links wieder einen Sommerreifen drauf und fahr mal um den Block .

Von 0:43 bis 0:47 ist es eigentlich ziemlich gut zu hören.
Das mit dem Reifen werde ich wahrscheinlich mal probieren oder ich muss es mal mit kürzeren Schrauben probieren.

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #7
Joo jetzt höre ich es auch .
Hast du andere Schrauben nach dem wechsel reingemacht ? .
Tippe aber eher auf Radlager oder Haldex .

Wenn du die Möglichkeit hast stell den V6 mal auf eine Hebebühne , setz dich rein und " fahr " . Ein andere soll dann unter dem Auto mal " hören " wo es genau herkommt .
Hatte bei meinem auch erst vorne die rechte Seite das Lager neu gemacht weil wir uns sicher waren das es def. ist .War aber nicht der Fall , war doch links .

Gibt einen " kleinen Trick mit einem Schraubenzieher " zum überprüfen des Radlagers , das sollte aber nur ein " Fachmann " machen das es auch " leicht ins Auge gehen kann " ;).

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #8
Was fürn Trick mit dem Schraubendreher meinst du?
Aber das Radlager kann es eigentlich nicht sein, wenn das Geräusch nur im Schubbetrieb auftritt.

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #9
@Elmo

Heulgeräusche im Schubbetrieb aus dem hinteren Fahrzeugbereich ist aus meiner Sicht eine verschlissene Haldex.
Schau mal in einigen TT-Foren nach, da müsstest Du etwas darüber finden können.
Kann mich erinneren, dass es das Problem vor einigen Jahren schon öfter gab.

Gruss
Chris

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #10
@Elmo:
Ist dein Wagen scheckheftgepflegt? Wenn nicht, dann wurde bestimmt kein regelmäßiger Haldex-Service gemacht...

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #11
Was fürn Trick mit dem Schraubendreher meinst du?
Schraubenzieher mit der Spitze auf die Fettkappe vom Radlager und den Griff ans Ohr halten. Laufgeräusche werden dadurch ohne "Umweg" über die Luft ins Ohr geleitet. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich wenn die Räder vom Motor angetrieben werden. Geht aber auch, wenn die Räder von Hand gedreht werden.

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #12
Schraubenzieher mit der Spitze auf die Fettkappe vom Radlager und den Griff ans Ohr halten. Laufgeräusche werden dadurch ohne "Umweg" über die Luft ins Ohr geleitet. Ist natürlich nicht ganz ungefährlich wenn die Räder vom Motor angetrieben werden. Geht aber auch, wenn die Räder von Hand gedreht werden.

Genau das meinte ich , das sollte aber wegen der drehenden Räder und der Antriebswellen nicht einfach nach dem Motto " halten wir mal einen Schraubenzier hin und hören mal " gemacht werden . Kann ganz leicht ins Auge gehen .

Ich tippe ja auch auf die Haldex , nur macht es halt keinen Sinn in Verbindung mit Räderwechsel

• Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 Beitrag #13
So, mal ein Update:
Habe hinten links einen Sommerreifen drauf gemacht, weiß nicht mehr, ob das Geräusch ganz weg war, auf jeden Fall war es viel besser!
Zu allem Überfluss ist mir dann noch zufällig aufgefallen, dass im Winterreifen ein ca. 5 cm langer Nagel steckte und als ich ihn rauszog, ging die Luft natürlich raus. Zweiter Platten in einem Jahr an der selben Stelle! :nene:
Kürzere Schrauben hatte ich auch noch gefunden, nur hätte das wahrscheinlich nicht viel gebracht, denn wenn die Distanzscheiben ab sind, ragen die Schrauben etwa genauso weit rein.
Hab den Reifen dann heute vom Vulkanisieren geholt und ihn erst mal so drauf gemacht, könnte ja sein, dass das Geräusch etwas mit dem Nagel zu tun hatte. Und siehe da, es war (so gut wie) weg! 8o
Ganz verstehe ich den Hintergrund nicht, aber ich nehme an, dass sich der Reifen im Schiebebetrieb so verformt, dass der Nagel dann irgendwo geschliefen hat. Obwohl das auch seltsam ist, weil er gerade in der Lauffläche steckte und sich außerdem eh mit dem Reifen mitbewegt hat.

Jetzt verstehe ich nur noch nicht so ganz, warum es immer noch nicht so ganz weg ist. Mir schien das bei eher niedrigeren Geschwindigkeiten und nur sporadisch gewesen zu sein. Und warum gab es dieses Geräusch auch beim ersten Sommerreifen?

Thema:

Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6

Geräusche beim Gas wegnehmen beim V6 - Ähnliche Themen

EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
[ST] Furzgeräusch beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Seat Leon FR 1.8L Bj. 2013. Ich kann leider nicht genau ausmachen seit wann das...
Seat Leon Fr Bj.2011 211ps (dsg) Geräusche beim Gas los lassen: Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Seat Leon Fr Bj. 2011 211ps mit dsg Getriebe gekauft und mir ist aufgefallen das wenn ich...
Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen (Cupra): Moin, ich habe an meinem Cupra (Baujahr 10/09) seit Wochen immer öfter ein blechernes Geräusch beim Gas wegnehmen, vor allem wenn die Drehzahl...

Neueste Beiträge

Oben