Geräusch bei Zündung

Diskutiere Geräusch bei Zündung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, neuerdings (vorher - im Sommer und als es wärmer war - habe ich es nie gehört) fällt mir ein Geräusch auf, unmittelbar bei Zünden...
  • Geräusch bei Zündung Beitrag #1

Deathstar

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

neuerdings (vorher - im Sommer und als es wärmer war - habe ich es nie gehört) fällt mir ein Geräusch auf, unmittelbar bei Zünden des Motors, welches ich mal versuche zu beschreiben:

der motor ist kalt, z.b. morgens um 7 uhr früh, dann zünde ich den motor und direkt, nachdem ich höre, dass der motor gezündet ist, kommt ein (vermutlich) mechanisches geräusch, welches sind anhört, als würde irgendein teil entweder aufhören, oder beginnen sich zu drehen.
Es dauert ca. 0,5s-1s.

Vom Klang her ists ähnlich dem, wenn man schaltet und die kupplung nicht ganz durchtritt (ekeliges geräusch). allerdings nicht so laut. Ich lasse das auto immer ohne handbremse und mit 1. gang drin geparkt, werde es auch nochmal umgekehrt testen.

Hat jemand eine Idee, von wo das Geräusch kommt, ob das alles normal bzw. kältebedingt ist, oder was da geht?

Wie gesagt, fiel mir halt nur jetzt bei der kälte auf.

Vielen Dank.

Noch eine frage, bitte nur am rande: wenn das auto komplett kalt ist und zugeregnet nass ist, ists dann ebenfalls normal, dass sich nach dem zünden und nur das standgas mit einem leicht "erhöhten" ton meldet? also es hört sich an, als würde da ir.-wo feuchtigkeit sein.? vielen dank.

• Geräusch bei Zündung Beitrag #2
Wäre schön, wenn du uns auch sagen würdest, was für nen Motor du hast.

• Geräusch bei Zündung Beitrag #3
Oh, Sorry, 1,6l Benziner 16V

• Geräusch bei Zündung Beitrag #4
Tippe mal das es der Anlasser ist der sich nach dem Starten, noch mitdreht.

• Geräusch bei Zündung Beitrag #5
Ist das Schlimm, oder normal bzw. egal?!

• Geräusch bei Zündung Beitrag #6
Normal ist es nicht, wenn es der Anlasser ist.

Da er nach dem starten des Motors wieder von der Schwungscheibe? getrennt wird.

• Geräusch bei Zündung Beitrag #7
Was mich wundert ist halt, dass es nur bei kälte ist, wüsste nicht, dass es mal bei >10°C passiert wäre. empfelung?

• Geräusch bei Zündung Beitrag #8
standgas mit leicht erhöhtem ton?! wat soll das denn sein?

• Geräusch bei Zündung Beitrag #9
bei unserem polo is auch sieses geräusch. da isses der anlasser, der noch nachdreht. laut werkstatt is das ne polokrankheit und nicht weiter schlimm. ich denke mal, wenns der anlasser is, dann sollte sich das wie beim polo verhalten. also nichts schlimmes, nur nervig

• Geräusch bei Zündung Beitrag #10
na ist halt ein hochfrequenzes mechanisches geräusch, allerdings führe ich das ebenfalls auf kombination kälte-feuchtigkeit zurück.

arbeitskollege hat sich das heute mal angehört bei mir, ist wohl der anlasser, der minimal nachdreht. werd noch nen bekannten kfzler fragen.

Thema:

Geräusch bei Zündung

Geräusch bei Zündung - Ähnliche Themen

Komische Mechanische Geräusche Motorbereich: Moin Leute komme gerade von meinem KFZ Mechaniker der zum ersten mal ratlos ist.. Vorgeschichte...bei mir wurde das Ölsieb erneuert da es ein...
Klopfgeräusche aus dem Motorraum...: :cry: :cry: :cry: Ich werd noch waaahnsinnig!!! Habe jetzt schon seit vielen Wochen dieses Problem: Wenn ich den Wagen im Standgas laufen...

Neueste Beiträge

Oben