Generelle "Software-Fehler"

Diskutiere Generelle "Software-Fehler" im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Moin. Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER. Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich...
  • Generelle "Software-Fehler" Beitrag #1
hini2001

hini2001

Reaktionen
0
Moin.

Ich habe ja immer mal wieder Probleme mit meinen Leon. LEIDER.

Ich wollte die hier einmal mit euch teilen. Eine finale Lösung habe ich leider nicht. Aber vielleicht hat ja einer von euch, eine wirklich finale Lösung. 💪🏻

Die markierten (*) Fehler ließen sich bisher nur mit: Anhalten. Motor aus. Aussteigen. Abschließen. 2 Minuten warten. Aufschließen. Einsteigen. Starten.
Lösen. Aber das ist ja auf Dauer KEINE Lösung.

Meine Probleme sind:
1. Selbstständiges Neustarten des Infotainment Systems
2. Ausfall PDC immer in Verbindung mit einem totalen Lautsprecher Ausfall. (*)
3. Öltemperatur rastet aus, was bei nicht sofortiger Reaktion und längerer Fahrt dazu führt, dass das Auto bei einer "Temperatur" von >130 Grad in den Notlauf geht. (*)
4. Völlig willkürliche Zuordnung der Anruferbilder und zeitgleich keine Namensanzeige mehr, wenn ein Kontakt anruft, sondern nur die Telefonnummer.
5. Neustart des Infotainment mit zeitgleichem Löschen der Handy-Verbindung inkl. aller Favoriten.
6. Internetverbindungsausfall inkl. Fehlerhafter Navigation und Verkehrszeichenerkennung, sowie nicht Nutzung des ACC. (*)

Software ist mittlerweile die 1988. Seitdem nur Fehler 1. Aber ist auch erst seit einer Woche drauf.

Nach dem Update auf die 1969 durch den Händler waren die Fehler 2 - 6 für ca. 8 Wochen weg. Und tauchten dann sporadisch, aber plötzlich geballt auf.

Ich wollte es nur Mal mitteilen und fragen, ob ihr auch so sehr unter diesen Problemen leidet.

Es handelt sich um einen Leon ST MJ22 EZ 09/21.

Danke und euch ein schönes und fehlerfreies Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Generelle "Software-Fehler" Beitrag #2
Bei mir "zickt" die MIB3-Plattform auch nach dem Update auf 1989 vor ca. 2 Wochen unverändert, aber wenigstens nicht so stark, wie bei DIr. Bei mir beschränken sich die o.g. "Zicken" haupts. auf häufige Neustarts/Reboots, allerdings immer nur unmittelbar nach Motor-Start (zum Glück nie während der Fahrt, weil ich das integrierte NAvi und dessen "Online-Dienste" durchaus regelmäßig nutze). Auch machen die PDC-Sensoren bisher keine vergleichbaren Probleme, ich hatte aber beim GEbrauchtwagenkauf "gestörte Sensoren" bei der BEsichtigung bemängelt und das vom Händler beheben lassen (angeblich wurden laut Händler defekte Sensoren getauscht, was sonst noch gemacht wurde u.a. Software-Update auf den Stand 1969 bei Übergabe kann ich nicht sicher sagen). Zu den Telefonie-Funktionen und damit verbundenen "Kalamitäten" kann ich nix sagen, weil ich diese im Auto nicht regelmäßig oder nur ein-zweimal bei Anruf genutzt habe. Ebenso bleibt die Öltemperatur-Anzeige bei mir im Rahmen von 95-105°C.
Bei manchen der Neustarts fliegen gerne zusätzlich installierte Apps wie der zugekaufte "PArk&Pay-Assistent" aus der MEnuzeile, aber da der PArk&Pay-Assistent zumindest da wo ich so rumfahre faktisch unbrauchbar ist (findet nie Parkmöglichkeiten), nutze ich den sowieso nicht.
Der ACC/Anti-Kollisions-Assistent zickt manchmal bei NEbel/Dreck auf der Scheibe oder regelmäßig, wenn ich am Segelflugplatz auf kurz gemätem Rasen herumfahre, aber auch hier im "Daily-Use" eher selten.

Internetverbindung (grüne Lampe am Himmel, weiße Weltkugel) eigentlich immer OK, ebenso Verkehrszeichenerkennung und Navigation

• Generelle "Software-Fehler" Beitrag #3
Seit dem 1989 Update zuckt die Wiedergabe von der SSD rum. Beim Wechseln zum nächsten Titel geht es sporadisch auch schonmal direkt zum nächsten Ordner. Das passiert auch sporadisch beim erneuten starten des Fahrzeuges nach Standzeit. Der Fehler ist sporadisch und nicht reproduzierbar.

Thema:

Generelle "Software-Fehler"

Generelle "Software-Fehler" - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben