GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß?

Diskutiere GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand eine Schaltwegsverkürzung drinnen? Meine die hier : GEMa Schaltwegsverkürzung bei EBAY
  • GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
  • GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #2
Bin auch schon über den Hersteller gestolpert.

Was bedeutet eigentlich: nur für Leon bis 99???

Dachte, der wurde erst seitdem gebaut?

Thomas

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #3
genau das wundert mich auch etwas........ich hab nen 2002er.

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #4
Ich schätze die haben halt nur alle VAG-Fahrzeuge aufgezählt und dann baujahrbedingt Bemerkungen dazu gemacht ohne gross nachzuforschen, wie halt fast immer.

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #5
Die hab ich auch schon gesehen, werd se mir irgendwann auch mal holen. Wenn mal mein Chip usw drin ist. Aber 50% weniger Schaltweg sind schon was.

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #6
Hi....

Tja und wie siehts dann mit dem Einbau aus ??
Weiss jemand von Euch wie das funktioniert ?

Und wie siehts mit der Garantie von Seat aus ??

Greetz

Ingo

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #7
Denkt dran:

Wenn der Schaltweg sich um 50% verkürzt, steigern sich die nötigen Schaltkräfte um 100 %. Das ist bestimmt ätzend.

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #8
is doch schon kurz?!

Hallo...
und dann ist doch der schaltweg im Leon schon kurz (zumindest im Sport/TS/Cupra 6-Gang) und da bringen die 50% höchstens millisec denke ich.... :rolleyes:

mfg micha

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #9
Morgan!

Ein Freund von mir wollte sich ein solch ein Trum bestellen. Die Assage von der Bude war, dass Sie keine Verkürzungen mehr versenden sondern nur mehr selbst einbaun, da es so viele Probleme gegeben hat.

Ich denke das wird daher ganz schön teuer werden!

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #10
Schaltwegverkürzung 8)
Bin da auch mal drübergestolpert:

B & B
Automobiltechnik GmbH
Birlenbacher Strasse 126
57078 Siegen-Birlenbach
Telefon 0271 - 30323 - 0
Telefax 0271 - 30323 - 99
Email:
[email protected]
Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag
8.00 - 17.00 Uhr
Freitag
8.00 - 16.00 Uhr
Samstag
10.00 - 13.00 Uhr

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #11
Hab ich auch schon gesehen, die ist aber wesentlich teurer - wenn ich mich richtig erinnere 298,- Euro.

Thomas

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #12
GEMA-Schalwegverkürzung

von @troesler

Bin auch schon über den Hersteller gestolpert.

Was bedeutet eigentlich: nur für Leon bis 99???

Dachte, der wurde erst seitdem gebaut?

Thomas

von @Alex-K

Hat jemand eine Schaltwegsverkürzung drinnen?

Meine die hier :
GEMa Schaltwegsverkürzung bei EBAY

hi leutz!
das ist mein erster beitrag hier, hoffe es klappt!
betrifft die GEMa Schaltwegverkürzung. hab bei der Firma vor drei wochen oder so durchgerufen, da ich mich ach schon dafür interessiert habe und auf der firmenhomepage nur der leon bis bj 99 vertreten war! naja, der mensch am telefon meinte es sein schon richtig, dass die verkürzung die im moment angeboten wird nur zu den ersten leon's passt! als begründung nannte er, dass die ersten ziemlich baugleich mit dem 3er golf waren und ab anfang 2000 ja alles auf dem 4er basiert! hab den auch gefragt ob eine verkürzung für die neuen modelle mal rauskommt, da meinte er die sind da am ball und wollen ende diesen jahres fürs neue modell eine verkürzung rausbringen. auf die frage, ob man das beim tüv abnehmen lassen muß, meinte er dass man es nicht braucht, da es in dem sinne keine weltbewegende veränderung am fahrzeug ist, sondern nur eine verkürzung!
hoffe ich konnte euch damit helfen!

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #13
Was ist ne Schaltwegsverkürzung genau? wie darf man sich das vorstellen?

Einfach weniger "weg" mit dem Schaltknüppel um in die Gänge zu kommen?

Bringt Zeit?

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #14
@Wolfi
eine Schaltwegverkürzung ist wie der NAme schon sagt, dass du nicht mehr mit dem "Knüppel" so ein langer Weg macht um in den nächsten Gang zu schalten. Was damit gemeint ist, jetzt hast du ein Weg von ca.20cm (Annahme) und nachher musst du nur noch ein Weg von 10cm (ebenfalls Annahme) zurücklegen.

Gruzz Thilo

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #15
@All

Also ich hatte von der FA. GEMa mal so ne schaltwegverkürzung in meinem Calibra drin.

Der Schaltweg wird zwar kürzer, aber die Gänge lassen sich deutlich schwerer einlegen als ohne.

Ausserdem wird es die Schaltwegverkürzung nur bis Bj. 99 geben, (Glaube ich zumindest) weil da die Schaltung noch per Gestänge und nicht per Seilzug vorgenommen wurde.

Ich würde mir jedenfalls sowas nicht mehr ins Auto bauen weil es einfach nix bring, ausser nen höheren Kraftaufwand beim Schalten.

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #16
@Thilo: Danke für die Erklärung!

@ Marquie: Sehe ich genauso! Mir ist es lieber ich leg nen längeren Weg schnell zurück als ich muss nur nen kürzeren Weg mit dem Schaltknüppel gehen - und den mit mehr Kraftaufwand.

Speziell wenn man oft schalten muss, stelle ich mir das nervig vor.

WENN, dann würde mich ein sequentielles Getriebe reizen... das kann ich im Alltag aber leider auch nicht gebrauchen, da ich oft von der 2. in die 5. schalte, was ja nachher nicht mehr geht.

LG, Wolfy

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #17
@ all

wir haben bei uns im autohaus die schaltwegverkürzung immer selber gemacht *gg*
schneidet doch einfach den schalthebel ein stück ab.... :D
dann wird der weg auch weniger! ;)

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #18
Zum Thema Sequenziell gibts so ne komische Firma die das zum nachrüsten anbietet. Ist aber alles rein mechanisch. d.h. ihr drückt so nen hebel fest zurück und durch die kraft die freigesetzt wird, wird einfach der nächste Gang eingelegt. Das scheint meiner Meinung nach sehr Kraftaufwendig .. und vorallem nicht sehr viel schneller zu gehen als ohne ... eher umgekehrt! Also wenn sequentiell, dann richtig ;-)

THUNEON

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #19
ich glaube du meinst Kerscher Tuning
soweit ich weiß soll das aber ganz leicht gehen...wird ja über ein steuergerät irgendwie gesteuert.....naja aber für den preis was das kostet is sowieso ein schmarn!

• GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? Beitrag #20
@Cupra-Turbo
den Schalthebel zu verkürzen (also absägen) halt ich ja für nen prima Plan! Der Weg bleibt der selbe, man muss sich mehr verrenken und Kraft braucht man auch noch mehr! SUPER !! :D

Thema:

GEMA Schaltwegsverkürzung...wer hat sie? macht sie mehr spaß? - Ähnliche Themen

SRA leider nicht mehr Bündig: Hallo kann mir jemand hier zufällig sagen welches Teil am besten mit Teilenummerich brauche ,damit das hier wieder normal aussieht 🥲 die SRA steht...
[5D] Leon DSP nachgerüstet, Radio macht extrem laute Verzerrungen und andere Fehler. Wer ist verantwortlich?: Hallo ich meinem neuen Leon (keine 6 Monate alt) wurde durch eine Car Hifi Fachfirma neue Lautsprecher und ein DSP eingebaut. Nun treten...
Kopfstütze Leon FR: Hallo zusammen, leider habe ich festgestellt, dass die Kopfstütze auf der Fahrerseite meines LEON FR einen ( ziemlich geraden) Schnitt aufweist...
[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
Oben