gelochte Bremscheiben ?

Diskutiere gelochte Bremscheiben ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, da nun bei Kilomterstand 106.000 die Bremsen vorne und hinten zum erstenmal fällig sind. Wollte ich nun nächste Woche mir wegen dem...
  • gelochte Bremscheiben ? Beitrag #1

frank_pw

Reaktionen
2
Hallo,
da nun bei Kilomterstand 106.000 die Bremsen vorne und hinten zum erstenmal fällig sind. Wollte ich nun nächste Woche mir wegen dem Naßbremsverhalten :evil: und auch wegen der Optik 8) rundrum gelochte Bremscheiben einbauen lassen.
Hab mir schon 2 Alternativen ausgesucht.
1. Zimmermann mit Ferrodo Belagen ca 470,- € Teilekosten
2. Nordmann plus Kevlarbeläge ca 450,- € Teilekosten
Nun hab ich mir schon die diversen Beiträge hier im Forum durchgelesen.
Weswegen ich zu der obigen Vorauswahl gekommen bin.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob hier schon jemand Langzeiterfahrungen mit der einen oder anderen Kombination hat.
Wegen dem Verschleiß, bremsen bei Nässe und dem evtl quitschen.
Viele schreiben ja das die Sportbremsbeläge ziemlich häufig eine Tendenz zum quitschen haben sollen. Gerade beim Langsamfahren oder in der Stadt. Die Zimmermannbremsen in der 2. Revision sollen ja nicht die Probleme mit dem Seitenschlag haben?
Für Tips oder Anregungen wär ich echt dankbar.

Gruß Frank

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #2
Hatte für meinen Bruder und mich die Zimmermann bestellt mit EBC green stuff belägen.Bei mir hab ich sie runter geschmissen weil die zum heizen nix taugen. Mein Bruder fährt die auf seinem Octavia RS schon seit einem Jahr. Noch keine Probleme. Sehen halt gut aus und die gedenksekunde bei nässe ist weg. Aber von der Bremsleistung, vorallem Standfestigkeit ist er auch nicht so zufrieden. Aber dadurch das die bei nässe besser ansprechen hat er sie drauf gelassen.

PS Hab noch einen fast neuen Satz zum Verkauf :D
Bei bedarf auch Fotos, aber nur per email.

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #3
habe gelochte zimmermann drinnen und bei nässe sind sie echt gut!! aber nochmal kaufen würd ich sie mir nicht glaub ich!! gut ausschauen tuts halt schon!!

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #4
hi,

hab grad vor kurzem vorne und hinten gelochte Bremsscheiben von Zimmermann mit den Ferodo Performance Bremsbelägen montiert.
Bezüglich Verschleiß und dgl. kann ich noch nicht´s sagen.
Quietschen tun sie bis jetzt noch nicht =)

gruß
binchen

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #5
Ja wollte damals auch die Ferodo DS Performance Beläge haben. Leider hatten die Liefer probleme. Die Kombination soll wesentlich besser sein als die EBC green stuff Beläge.
Wie stehts denn bei dir mit der Bremsleistung? besser als serie?

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #6
also bei Nässe ist die Bremsleistung wesentlich besser als bei den Serienscheiben.
Ansonsten vielleicht minimal besser, denn die Serienscheiben waren/sind ja auch nicht schlecht.
Mir gings damals hauptsächlich um die Optik :D

gruß
binchen

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #7
Und hast du probleme mit verzogenen Bremsscheiben? hat man hier schon öfter im Forum gelesen das sich die gelochten Zimmermann öfters schon mal verziehen sollen! :(

Aber die Sicherheit geht doch vor optik oder nicht @binchen?

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #8
Markus_Topsport glaub loki war der erzählt hat das bei ihm sich die Zimmermann verzogen haben!

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #9
So hab jetzt meine ich das günstigste Angebot im I-net gefunden:
Vorderachse: Zimmermann gelocht 312x25 mm 2 Stück = 138,-
Hinterachse: Zimmermann gelocht 256x22 mm 2 Stück = 118,-
Bremsklötze vorne: Ferodo DS Perfomance 1 Satz = 148,-
Bremsklötze hinten: ATE original 1 Satz = 30,-
minus 3% Skonto gleich 420,98
Einbau bekomme ich hier vom Schrauber um die Ecke für 100,- €
Weiß einer von euch ob es mit den Teilen noch günstiger geht?

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #10
Original von Markus_TopSport
Und hast du probleme mit verzogenen Bremsscheiben? hat man hier schon öfter im Forum gelesen das sich die gelochten Zimmermann öfters schon mal verziehen sollen! :(

Aber die Sicherheit geht doch vor optik oder nicht @binchen?

Hallo,

ne, hatte noch keine Probleme bezüglich verzogene Scheiben und dgl.
Klar, Sciherheit ist der Optik natürlich vorzuziehen, hab die Sicherheit ja im Prinzip erhöht, da sie jetzt speziell bei Nässe wesentlich besser ansprechen ;)

Gruß
binchen

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #11
übe rdie Zimmermann habe ich schon einiges negatives gelsesen.
Ich selber habe die gelocten Brembos mit den Ferodo Klötzen drinnen. Bin bisher sehr zufieden!

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #12
gelochte Zimmermann Scheiben? kann ich dir auch nur von abraten, da diese zu schnell reissen! SInd sowieso nur gelochte Serienscheiben und was das bringen soll weiß ich auch net... :rolleyes: Am besten du kaufst dir so´n Brembokit mit Scheiben und Belägen ist die Beste Lösung oder du holst dir was von sandtler, da haben auch gutes zeug...

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #13
Gibts also von Brembo auch Scheiben mit Belägen, also ohne Sattel ? Die Zimmermann-Geschichten überzeugen mich nämlich auch nicht mehr.

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #14
hol dir den kram bei

Brembo scheiben gelocht und/oder geschlitzt und ferodo klötze

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #15
Original von crasher902
gelochte Zimmermann Scheiben? kann ich dir auch nur von abraten, da diese zu schnell reissen! SInd sowieso nur gelochte Serienscheiben und was das bringen soll weiß ich auch net... :rolleyes: Am besten du kaufst dir so´n Brembokit mit Scheiben und Belägen ist die Beste Lösung oder du holst dir was von sandtler, da haben auch gutes zeug...

...zur Info, Sandtler vertreibt unter anderem die Zimmermann Scheiben ;)

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #16
Original von Mirco
Gibts also von Brembo auch Scheiben mit Belägen, also ohne Sattel ? Die Zimmermann-Geschichten überzeugen mich nämlich auch nicht mehr.

Hi Mirco,

frag bei der Fa. Derendinger nach, die Importieren das ganze Programm von Brembo und Movit.

Gruss Hardy

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #17
Von gelochten Scheiben würde ich abraten.
Das ist nur für die Optik.
Beispiel: Von 200 km/h auf 100 km/h runter bremsen und die "gelochten Scheiben" sind so heiss, dass fast nichts mehr geht---- meine Erfahrung, leider ;)
Wenn schon, lieber einen echten Sportwagen mit Keramikbremsen kaufen.
Philippe

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #18
@ Philippe

Das kann man nicht so allgemein sagen. Wenn du eine anständige Porsche / Brembo Anlage kaufst, dort sind die Scheiben eh gelocht und ich glaube kaum, dass diese nach einem bremsmanöver von 200-100 so heiss werden...

Keramikbremsen kann sich ja kaum wer leisten

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #19
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass dieses "BremsenTuning" fragwürdig ist, oder einfach nur der Optik dient.
Gelochte Scheiben sind schon i.O. wenn sie serienmässig verbaut und entsprechend getestet sind.
Alles andere ist Murks.
So sehe ich das auch für die Keramikscheiben.

• gelochte Bremscheiben ? Beitrag #20
Ich stehe auch sehr skeptisch den "gübstigen" gelochten Scheiben gegenüber welche hier schon der eine oder andere montiert hat.

Die einzig richtig grobe Austauschscheibe zu der Brembo Anlage ist die von Oettinger. Die ist auch schwimmend gelagert, kostet halt richt Geld.

Thema:

gelochte Bremscheiben ?

Oben