Am Ostermontag habe ich die Sommerbereifung drauf geschmissen und nach nicht mal 6 Tagen könnte ich schon wieder K O T Z E N !!!
Da ist mir erst im Dezember hinten links der obere Querlenker abgerissen und jetzt schon wieder. Zum Glück war ich gerade in der Werkstatt meines Vertrauen, um 2 neue Sommerreifen für das Autochen meiner Frau aufziehen zu lassen, als der Meister mich auf ein leicht schrägstehendes Hinterrad aufmerksam gemacht hat. Na ja, Auto eben auf die Bühne und da sah man den Schlamassel schon. Gleicher Querlenker, der erst vor etwas mehr als 4 Monaten eingebaut worden ist und wieder an der gleichen Stelle.
Tja und dann hat der Meister mch mal richtig aufgeklärt.
1. Fahrwerk ist sehr tief geschraubt - ok sieht super aus, aber zu viel Belastung ( Drehmoment) auf dem Querlenker.
2. Die Felgen ET mit Spurplatten steigert noch das Drehmoment.
3. Die 'schmale' Reifenbreite führt zu einer 'flaschen' Auflage der Lauffläche.
4. Die hinteren Konidämpfer sind nicht mehr intakt.
Er hat mir dann das Teil eben am Wagen geschwewißt, damit ich zumindestens den Leon nach Hause tragen konnte. Man sooooo langsam bin ich noch nie mit dem Leon gefahren.
Zu Hause dann erst mal einen guten Freund kontaktiert, der im BEreich VAG arbeitet. Also morgen gibt es einen neuen Querlenker. Einabu schaffe ich aber erst am Dienstagabend.
Dann diverse Links zwecks Koni Sport Dämpfer abgesucht. Da findet morgen früh die Telefonorgie statt. Wer am schnellsten leifern kann, bekommt den Zuschlag, weil am Freitag muss der Wagen wieder rennen.
Nächste Woche wird der Meister dann noch mal Hand anlegen und die Hinterachse erst einmal im 90° Winkel zu Wagenboden ausrichten. Dann due Spur einstellen, so daß die Lauffläche komplett auf der Strasse liegt. Danach das gleiche Spielchen mit der Vorderachse. Da der auch VLN Renner umbaut, weiß der wirklich was gemacht werden muss udn der hat mein vollstes Vertrauen.
Zum Abschluss noch ein paar Pics von den Hankook EVO S1 in der Dimension 215/35R19 auf 8,5 x 19.
KLICKEN