Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport

Diskutiere Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, erstmal ein herzliches Hallo von einem Newbie und Glückwunsch an die Initiatoren dieses Forums! :) Ich habe die Suche natürlich bemüht...
  • Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #1

Bash-T

Reaktionen
0
Hi,

erstmal ein herzliches Hallo von einem Newbie und Glückwunsch an die Initiatoren dieses Forums! :)

Ich habe die Suche natürlich bemüht, aber kein Thema gefunden, das mein Problem löst. Falls es doch schon einen Thread geben sollte, tut's mir leid... :rolleyes:

Ich muss mir demnächst ein neues Auto kaufen und habe an einen gebrauchten 20VT Sport (2WD) gedacht. Allerdings kommen mir die Angebote, die man z.B. auf mobile.de so findet, etwas teuer vor. Ausgehend von der DAT-Datenbank, auf die man über die Website der Süddeutschen Zeitung () zugreifen kann, bin ich bei einem 2000er mit ca. 50 tkm von ca. 10.500 Euro ausgegangen. Dem stehen ca. 13.000 Euro in den Angeboten gegenüber. Wie sind denn eure Erfahrungen auf diesem Gebiet? Was musstet ihr für eure Löwen berappen, was würdet ihr für ein solches Modell bezahlen, für wieviel würdet ihr einen 20VT Sport verkaufen? Teure Sonderausstattungen wie Car-HiFi und 18-Zöller lassen wir bitte mal außen vor. :tongue:

Und vielleicht noch ein Anhang: Ich habe mir einen mal angeschaut, bei dem ist am inneren Türgriff der Fahrerseite diese Folie abgeblättert, mit welcher der Hartkunststoff überzogen ist. Ist das ein bekanntes Problem?

In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht in eine Diskussion über 20VT <-> TDI ausarten mag,
Bash-T

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #2
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Falls du sonstige Fragen hast, verweise ich zunächst mal auf unseren Newbie-Bereich, in dem du diese Fragen posten kannst.

Das Abblättern ist bei einigen Members hier aufgetreten, liegt an der schlechten Materialauswahl von Seat. Dies kann man aber z.B. durch Folie etc. ausbessern, ist allerdings eine ziemliche Fummelarbeit.

Zum 20VT: Einige Members wollen ihren 20VT verkaufen, z.B. Pascal. Daher würde ich im Teilemarkt 1. ein Gesuch aufgeben und 2. nach entsprechenden Angeboten im Teilemarkt schauen.

Ob der Preis jeweils gerechtfertigt ist, hängt natürlich auch von vielen Faktoren insgesamt ab wie km-Leistung und Pflegezustand etc.

Meist liegen die Angebote bei mobile.de o.ä. etwas höher als vermutet. Meist kann man aber auch noch handeln.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Megaherz.

Klar kann man immer noch bisschen Handeln, aber 2.500 Euro bzw. 5.000 Mark Unterschied sind halt doch eine Menge Holz. Soviel gibt beim Gebrauchtwagenverkauf doch eigentlich keiner nach...

Den Wagen von Pascal im Biete habe ich schon gesehen. Erstaunlich, dass er ihn noch nicht los hat. Er ist schon auf 11.250 runter und versucht es seit Monaten. Oder hat er nicht mehr den silbernen? Bei dem wäre ich auf jeden Fall ein bisschen skeptisch, denn wer weiß, wie der Wagen zu der Zeit gefahren wurde, als er noch Vorführwagen war?

Ein Gesuch im Teilemarkt werde ich sicherlich noch veröffentlichen, aber zuerst muss ich mit mal im Klaren darueber sein, was die Autos auf dem Markt denn tatsächlich kosten.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #4
20vt

Pascal hat noch den silbernen Leon, das stimmt.

Da er mometan (oder schon länger) aber eine höhere km-Leistung pro Jahr hat, will er auf einen Leon oder Toledo Diesel umsteigen.

Soweit ich weiß, ist sein Wagen i.O..

Die Nachfrage nach 20VT´s ist meistens aber nicht so hoch imho.
Obwohl die Maschine eine der besten im Leon ist :]

Schreibe ihm doch einfach bei Gefallen eine PN, dann siehst und hörst du mehr davon.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #5
@Bash-T
Die 10500€ von der Dat-Datenbank sind der Händlereinkaufswert. Im Verkauf kommen da noch mal 2000-3000€ dazu.
Von privat wird es evtl. etwas billiger, aber dann halt ohne GW-Garantie.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #6
@ Falko:
Klar schlägt der Händler was drauf. Aber stell dir mal vor, jeder Händler würde 2000 bis 3000 Euro pro Wagen draufschlagen, dann wären das alles Millionäre. Oder anders gesagt: Verkaufe 2 Autos im Monat und du hast ausgesorgt => kann also nicht sein. IMO schlagen die Händler ca. 1000 Euro drauf, koennen dann noch 500 runter gehen und von den 500 Gewinn investieren Sie noch in eine Inspektion, neuer TÜV / AU etc.

@ Megaherz:
Ich glaube dir (und Pascal), dass der Wagen jetzt in Ordnung ist. Wenn er aber ab und zu kalt getreten wurde, wenn mal wieder ein Jüngling eine Probefahrt gemacht hat, dann ging das sicher nicht zugunsten der Haltbarkeit.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #7
Ich habe meinen 20VT nach fast zwei Jahren (war von Januar 2001, verkauft im Oktober 2002) mit einer Laufleistung von 45 TKM zum Preis von 13300 Euro verkauft.

Bis auf ESP und Scheibedach war er komplett ausgestattet (Leder, Memory, Climatronic), war mit Becker Navi sowie Nokia FSE ausgerüstet. Insgesamt kann man sagen, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht gemacht haben. War übrigens ein Holland-Leon.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #8
Original von Icealiens97
Ich habe meinen 20VT nach fast zwei Jahren (war von Januar 2001, verkauft im Oktober 2002) mit einer Laufleistung von 45 TKM zum Preis von 13300 Euro verkauft.

Bis auf ESP und Scheibedach war er komplett ausgestattet (Leder, Memory, Climatronic), war mit Becker Navi sowie Nokia FSE ausgerüstet. Insgesamt kann man sagen, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht gemacht haben. War übrigens ein Holland-Leon.

Sehe ich ähnlich. Damit kann man sagen, dass du ihn heute vielleicht für 12.800 verkauft hättest und für 12.300, wenn er ein halbes Jahr früher produziert worden wäre. Jetzt ziehen wir noch die ganze Ausstattung ab, dann bleiben vielleicht 11.300, was wieder irgendwo im Rahmen wäre.

Ich habe mir angeschaut. Der Händler hat gemeint, er hätte ihn für 11.990 eingekauft, unter 12.400 ginge er nicht vom Hof.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #9
Farbe

Also die Farbe Rot würde ich nicht wählen, dann eher Silber ;)

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #10
Klar, das ist der nächste Malus. Ich verstehe auch gar nicht, wie er die Kiste für knapp 12 Mille einkaufen konnte.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #11
@Bash-T
Die regionalen Unterschiede sind offensichtlich ziemlich groß. Hier, wo ich wohne, kriegste einen 2000er Leon 20VT mit max. 50000Km auf der Uhr nicht unter 13 Mille vom Händler. Bei einem Importwagen sieht das vielleicht ein bisschen anders aus.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #12
Ich wundere mich halt, wie die DAT auf die Preise kommt, denn die müssen ja irgendwie einen Durchschnittswert darstellen. Und auf den Seiten mobile.de, autoscout24.de und autoboerse.de konnte ich bisher eben nur so teure Modelle finden, womit die Einträge in der DAT-Datenbank keine Durchschnittswerte sein können.

Aber hier muss es doch noch ein paar mehr User geben, die in letzter Zeit einen gebrauchten 20VT ge- oder verkauft haben, vielleicht wollen die sich einfach mal outen?! :D

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #13
ohoho Die Ominöse DAT.

Also was da so drinn steht und was Händler so draus machen. Naja kleiner Erfahrungsbericht, Leon 1.4 16V Sport Zulassung 7/2002 letzte Woche bei unserem lokalen VW Händler nach nem Preis gefrag den er zahlen würde. Naja 11.400€ im besten Fall meinte er. Komisch nur das ich 14.600€ vor nichtmal 10 Monaten bezahlt hab. Ist dieses Preisgefälle immer so derb ? Irgendwie tut das in der Seele weh.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #14
Ich habe meinen 20VT EZ 30.09.2000, deutsches Model, 2WD, silber, Climatronic, 27500 km,Rest Serie plus WR, im Januar für 12500,- an einen netten neuen Besitzer übergeben!

Der Händler meines Neuen, hätte mir lt. Vertrag
11000.- Euro bei Inzahlungnahme berechnet.

Muß dazu sagen das mein Leon super gepflegt und auch behandelt wurde.

Viel Glück beim stöbern, wenn du einen findest, viel Spass damit, wundere dich nur nicht das Du bald noch mehr Leistung willst.

Jens

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #15
Also ich habe für meinen 20 VT (kein Allrad) Baujahr 11.2000 Kilometerleistung 30000 und mit Schiebedach, Eletrikpacket, Climaautomatik und Farbe Blaumetallic noch 13000 € bekommen :D

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #16
...ja, und ich habe meinen 20VT vor 3 Wochen erst forumsintern weiterverkauft!
Hat prima geklappt... :]

Die Nachfrage war bei mir jedoch auch nicht sooo hoch, was vermutlich an den noch laufenden Wintermonaten gelegen hatte! ;)

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #17
Vielen Dank schonmal an die, die hier die Karten offen gelegt haben. :))
Mag amfti vielleicht auch noch sagen, wie alt seiner war, wieviel km er hatte und auf welchen Preis man sich einigen konnte? :D

Allgemein kann man wohl sagen, dass das Preisniveau doch etwas höher ist, als von der DAT angegeben.

@ Hellsnigh:
Du darfst nicht vergessen, was so ein zusätzlicher Eintrag im Brief bewirkt. Allerding ist der Unterschied etwas zu hoch. Vergleich doch mal, für wieviel ähnliche Modelle bei mobile.de so eingestellt sind und frag auch mal bei einem Seat-Händler, was er zahlen würde.

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #18
also an dat und schwacke kannste dich nicht halten. du musst schauen wie die preise bei mobile.de und autoscout.de sind und dich danach richten. ich habe einige kunden welche autohändler sind. diese sagen mir dies auch. einer sagte mir demletzt: "schwacke können sie vergessen, mobile.de gibt den preis vor! wollen sie mehr als dort vergleichbare kosten, haben sie das auto monate lang auf dem hof stehen!"
jetzt mal zum thema turbo: wir haben uns vor 2 monaten einen 20v turbo gekauft. ez: 4/00, 48tkm, vollaussattung (also leder, climatronik, schiebedach, navi...), winterreifen gab es auf stahlfelgen dazu, sommerreifen waren auf 18" mille miglia. außerdem war tiefergelegt und hatte die je-blenden. ein jahr garantie gab es auch dazu, da das auto von einem seat händler war, bezahlt haben wir 17990,- euro!

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #19
Original von Bash-T
Mag amfti vielleicht auch noch sagen, wie alt seiner war, wieviel km er hatte und auf welchen Preis man sich einigen konnte? :D

:laughing:
Na klar... ;)

EZ: 18.02.2002,
EU-Import,
25.000km,
schwarz-perleffekt,
Vollausstattung mit Ausnahme des NaviSys,
für knapp 16.900€!!

Bitteschön... :D

• Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport Beitrag #20
Danke für eure Angaben, amfti & TBB!

@ TBB:
Stolzer Preis! Wenn ich überlege, was ein EU-Import bei J+K kostet - da kriegst du eine Neuwagen dafür. Auch wenn der natürlich keine 18-Zöller drauf hat und auch sonst nicht voll ausgestattet ist. :D

Was deine Händler dir gesagt haben, ist zurzeit auch mein Eindruck. Zwar verstehe ich dann nicht, wo DAT und Schwacke ihre Werte hernehmen (die müssten den Markt doch beobachten?!), aber egal... Muss ich halt ein bisschen mehr investieren.

@ all:
Wer hat denn von euch über mobile.de & Co. einen Löwen ge- oder verkauft? Wie weit war der Preis, auf den ihr euch geeinigt habt, von der ursprünglichen Verhandlungsbasis entfernt? Oder anders gesagt: Wieviel Spielraum ist in den Preisen i.d.R. drin?

Thema:

Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport

Gebrauchtwagenpreise 20VT Sport - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung: 1.8 20VT Topsport, neues Modell (180 PS) vs. 1.9 TDI Sport (110 PS): Hi! Ich habe bereits einige Threads zum Thema 1.8 20VT und den TDI Diesel-Seats gelesen, auch zum Thema Verbrauch. Ich bin am überlegen, ob ich...
Oben