Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten?

Diskutiere Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, bin auf's Forum gestoßen, weil bei mir ein neuer gebrauchter fällig ist.... und dreimal dürft ihr raten was es für einer werden soll. ;)...
  • Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #1
Systems

Systems

Reaktionen
0
Hallo,

bin auf's Forum gestoßen, weil bei mir ein neuer gebrauchter fällig ist.... und dreimal dürft ihr raten was es für einer werden soll. ;)

Derzeit fahre ich einen Golf 3 GT Special mit 90PS. Dank Sondermodell sind halt viele elektrische Helferchen drin, die man auch beim neuen nicht missen möchte. Sportsitze wären auch beim neuen nicht schlecht, sind aber keine Pflicht. Dagegen ist Klimaanlage im neuen absolute Pflicht. Weniger als 90PS sollte der neue nicht haben, kann aber gerne ein paar mehr haben (max. 130PS).
Im Jahr komme ich derzeit auf ~ 10-12tkm, in Zukunft werden es aber sicherlich 15-20tkm.

Da mir das nötige Kleingeld für einen Neuwagen fehlt, muss es eben ein gebrauchter sein. Maximal wollte ich ~9.000-10.000 Euro ausgeben (lieber weniger als mehr....).
Die Frage ist nun, welcher Motor und welches Modell ist da besonders empfehlenswert. Diesel wären mir eigentlich lieber... oder spricht da was gegen (denke ja nicht, denn die TDIs sind doch eigentlich ganz ok)?
Außerdem würde ich gerne wissen, worauf man beim Kauf eines Leon besonders achten sollte. Also gibt es da irgendwelche "Mängel", die viele haben, und gibt es Stellen wo man besonders hinschauen sollte?

Danke.

gruß,
martin

PS: Wer einen schönen & bezahlbaren gebrauchten in Norddeutschland verkaufen möchte kann sich gerne melden. ;)

/edit: *grübel* ... über 1Tag ist vergangen und solch groooße Resonanz? ?(

• Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #2
naja was soll man da groß zu sagen? Wegen der "worauf soll ich achten frage" schau doch mal in den Bereich "Mängelliste", evtl. hilft dir das schonmal weiter... Ansonsten ist das ja bei allen Autos gleich: sieh zu das dich keiner über den Tisch zieht. Und wenn du selber keine Ahnung von Autos hast nimm evtl. einen mit der was davon versteht (aber auch echt was versteht und nicht nur dumm rum labert). Und wenn du ganz auf der sicheren seite stehen willst fahr dich zum ADAC, TÜV oder DEKRA und laß den wagen überprüfen...

Grüße
martin

• Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #3
Sagt mal, hat man eigentlich ein Rückgaberecht??

angenommen ich gehe zum Autohändler, der Wagen sieht meiner ansicht nach (als leihe) i.O. aus - kaufe ihn und im nachhinein stelle ich fest dass das Auto schrott ist. Kann ich dann den Wagen ohne Probleme beim Händler zurückgeben??

• Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #4
Original von mmartin
naja was soll man da groß zu sagen? Wegen der "worauf soll ich achten frage" schau doch mal in den Bereich "Mängelliste", evtl. hilft dir das schonmal weiter... Ansonsten ist das ja bei allen Autos gleich: sieh zu das dich keiner über den Tisch zieht. Und wenn du selber keine Ahnung von Autos hast nimm evtl. einen mit der was davon versteht (aber auch echt was versteht und nicht nur dumm rum labert). Und wenn du ganz auf der sicheren seite stehen willst fahr dich zum ADAC, TÜV oder DEKRA und laß den wagen überprüfen...

Grüße
martin
In dem Bereich gibt's ja viele Thread. Bin aber erst vorhin über den einen Megathread gestolpert und musste da dann schon etwas schlucken. Der Leon gefällt mir eigentlich sehr, allerdings habe ich keine Lust der Werkstatt pausenlos Geld in den Rachen zu werfen. :(

Original von danielx11
Sagt mal, hat man eigentlich ein Rückgaberecht??

angenommen ich gehe zum Autohändler, der Wagen sieht meiner ansicht nach (als leihe) i.O. aus - kaufe ihn und im nachhinein stelle ich fest dass das Auto schrott ist. Kann ich dann den Wagen ohne Probleme beim Händler zurückgeben??
Ne, ein generelles Rückgaberecht gibt es nicht.
Jedoch sind Händler eh dazu verpflichtet, Gewährleistung zu geben. Wenn die dann mind. 3x nicht in der Lage waren, ein und den selben Fehler zu beheben. Das muss dann aber schon ein schwerwiegender Mangel sein. Eine Lampe, die alle paar Wochen kaputt geht oder knarrende Sitze reichen da nicht aus.

• Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #5
Mein problem ist: ich kann nicht viel an einem Auto sehen. Ich bin kein KFZ-Freak.

Kann ich denn optimistisch an die Sache rangehen?? ich meine... die Händler würden sich doch nur selbst ins knie schießen wenn sie müll verkaufen und ich alle 2 tage vor deren tür stehe oder was meint Ihr??

Gruß

• Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? Beitrag #6
Der Leon gefällt mir eigentlich sehr, allerdings habe ich keine Lust der Werkstatt pausenlos Geld in den Rachen zu werfen.

Da mach dir mal keine Sorgen. In der Mängelliste stehen die Probleme von über 11.000 Usern. Der Leon ist im allgemeinen ein sehr zuverlässiges Auto. Klar geht mal an dem ein oder anderen was kaputt und das steht dann in der Mängelliste. Also laß dich net täuschen davon! Da schreibt halt keine rein, wenn der Leon gut läuft. Sonst würdest du es wahrscheinlich schwer haben, die Mängel-Threads zu finden :)

Thema:

Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten?

Gebrauchter Leon, wodrauf sollte man achten? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
Leon FR 1.4 tsi ACT 150 PS: Hallo zusammen, ich bin leider noch nicht Besitzer des neuen FR, denn ich muss leider noch ca. 4-6 Wochen auf das gute Stück warten. Momentan...
Oben