Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen

Diskutiere Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hello Ladies und Gents, es folgt ein leidiges und immer wieder heiß diskutiertes Thema: „Der Garantieanspruch“. Ich möchte meiner Leonie eine...
  • Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #1

surrealcrash

Reaktionen
0
Hello Ladies und Gents,

es folgt ein leidiges und immer wieder heiß diskutiertes Thema: „Der Garantieanspruch“.

Ich möchte meiner Leonie eine AGA ab Turbo spendieren – alles akkurat mit EG, schließlich fährt das Gewissen mit. Um die Passgenauigkeit zu prüfen und absegnen zu lassen, soll der Einbau trotz der horrenden Preise bei einem Freundlichen erflogen. Somit hat ein Fachmann Einblick und kann eventuelle Bedenklichkeiten äußern.

Kasus Knacktus: Ich habe noch locker 2,5 Jahre Garantieanspruch.

Um mir im Vorwege Informationen einzuholen, habe ich die Thematik drei Freundlichen aufgetischt (via E-Mail) und außerdem Seat Deutschland telefonisch kontaktiert. Das Resultat – wie sollte es anders sein – sind völlig unterschiedliche Aussagen.

Varianten:
  • Der erste Freundliche ist der Meinung: „Garantieanspruch erlischt vollkommen, für das gesamte Fahrzeug“. Keine Diskussion! :angry:
  • Der zweite Freundliche rief mich telefonisch zurück und erzählte mir was von angehängten Komponenten. Also sprich: „Turbine, Motor inkl. Getriebe seinen künftig von jeglichen Garantieansprüchen ausgeschlossen“.
    Auf meine Rückfrage, wer gerade diese Komponenten verankert und wo Abgrenzungen stattfinden, folgte schwammiges Gefasel ohne Aussage. Denn nimmt man z.B. den Satz der Impulserhaltung, lassen sich bedingt durch die Downpipe ganz sicher auch infinitesimal kleine Druckänderungen in z.B. der Brennstoffpumpe feststellen. Willkür kennt keine Grenzen und lässt sich beliebig erweitern - von thermischen Änderungen des Gesamtsystems mal abgesehen. Also bitte doch mal was Schriftliches - zack, das Gespräch fand sein Ende.
  • Der dritte Freundliche meinte sinngemäß, dass er alles auf Garantieanspruch prüfen lassen würde und Seat erstmal nachweisen muss, dass der Schaden durch die abgasseitige Änderung am Turbo erfolgte. Außerdem, woher weiß Seat bzw. der jeweilige Sachbearbeiter im Schadensfall von einer anderen Abgasanlage – von ihm nicht! Ggf. das die Ursache tatsächlich „AGA“ lautet, solle ich den Hersteller der AGA verklagen. Alleine aufgrund der Basis: EG und offizielles Austauschteil.
    Außerdem sei der Schaden an sich abzugrenzen: „ein defekter Sensor bzw. Messgeber ist nicht die Folge eines anderen Auspuffs“. Bam!
  • Seat Deutschland, komische unsympathische Frau am Telefon: „Machen sie mit ihrem Fahrzeug was sie wollen, sie haben es bezahlt“. Pauschalisierte Aussagen gibt es nicht, geprüft wird immer der individuelle Fall! Aber sie würde sowas nicht machen, weil ab Werk sowieso alles „high end“ ist.
    Ich habe den nachgefragt, ob es möglich ist Rücksprache mit der jeweiligen Fachabteilung zu halten: „Nein“! Warum nicht, ich bin Kunde? „Nein“! Danke! Tschüß!

Hier wird Service also noch groß geschrieben!:wave:

Ich persönliche habe mal studiert, auch in Richtung Motorentechnik – mir ist also klar, dass eine Abgasanlage einen Eingriff in den Gesamthaushalt vornimmt. Dennoch und auch faktisch, hat das Fahrzeug permanent mit wechselnden Faktoren zu kämpfen und spezifischen Sicherheiten sollten mehr kompensieren.

Ich kann mir also nicht vorstellen, das ein abgesenkter Staudruck (in Summe vielleicht 5%) für den Defekt z.B. an meiner Steuerkette verantwortlich gemacht werden kann. Gerade dieses Thema verschafft mir nämlich beim TFSI den nötigen Respekt – kann unangenehm kostspielig werden und vermasselt mir meine Vorfreude am Individualsieren des Fahrzeugs.

Was sind eure Erfahrungen, Tendenzen und Emotionen? Hat jemand etwas Vergleichbares durchleben müssen?

Grüße!

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen

Anzeige

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #2
Ich glaube das ist ein leidiges Thema, wo niemend sich wirklich festlegen möchte oder kann. Ich für meinen Teil habe alle von mir ausgetauschten original Teile behalten. Sollte mir mein Motor etc. um die Ohren fliegen. Werde ich bevor das Fahrzeug zu Seat geht, lieber zurückbauen.

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #3
Ja, aber es muss ja zumindest theoretisch irgendwo geklärt sein.

Worst Case: du bleibst liegen? Außerdem "mal eben die Downpipe umbauen"?

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #4
Ja, du must dann in Kauf nehmen das du das Auto nicht vom Seat Sevice abschleppen läßt, sondern erstmal zu deinem Tuner oder der gleichen, zum Rückbau. Oder du hast nen guten Draht zu deinem Seat Händler. Und der schweigt über deinen Umbau. Dem dürfte es auch eigendlich egal sein. Denn der bekommt ja meines Wissens im Garantiefall das Geld von Seat Deut.

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #5
Ich hab eine Gebrauchtwagengarantie über meinen freundlichen abgeschlossen, da steht weder was drinne von wegen keine Erstattung bei Umbaumaßnahmen noch hat der Händler was zu mir gesagt ausser das er gefragt hat ob ich gechipt habt weil die Leistung im Schein eine andere war.

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #6
Vermutlich steht irgendwo in den AGB von Seat Deutschland, dass Garantieansprüche, auch bei Gebrauchtwarengarantie, nicht generell geltend gemacht werden können.

Hast du mit Sicherheit irgendwie unterschrieben.

• Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen Beitrag #7
Ja das nicht alles übernommen wird is klar, aber wie schon geschrieben wird von Fall zu Fall entschieden. Und bis jetz haben sie immer was geblecht.

Thema:

Garantieanspruch nach Umbaumaßnahmen

Oben