Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"???

Diskutiere Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also mir ist heute etwas ganz komisches und seltsames an meinem Leon aufgefallen! Ich habe meinen 110PS TDI gestern Abend wie immer abgestellt...
  • Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #1

Silver-Leon

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also mir ist heute etwas ganz komisches und seltsames an meinem Leon aufgefallen!

Ich habe meinen 110PS TDI gestern Abend wie immer abgestellt (fahre täglich ca. 100km) und beim fahren bis zum abstellen hat er sich wie in den letzten 3 Jahren verhalten! Also völlig normale Leistung!!
Als ich heute Morgen meine tägliche Strecke von ca. 45km Überland angetreten bin, dachte ich, mein Auto wäre über Nacht getunt worden! 8o
Er spricht in jedem Gang viel agressiver an als sonst und beim zwischenbeschleunigen in den hohen Gängen verhält er sich wie sonst in einem niedrigeren Gang! ?( 8o Kein runterschalten mehr nötig!
Z.B. fahre ich täglich eine Bergstrecke entlang, welche ich normalerweise max. im 4ten Gang fahren kann (wegen Steigung und Kurven) aber heute hat sich der irgendwie zu klein angefühlt und so habe ich in den 5ten geschaltet! Was soll ich sagen, ich bin den Berg hoch als hätte ich den 4ten oder sogar den 3ten Gang drinnen!!! :astonished:
Danach auf einer Ebene bei Vollgas im 5ten ab etwa 1500UPM hatte ich eine Beschleunigung, die ich so erst recht nur aus einem kleineren Gang kannte! Der beschleunigt, dass ist echt der Hammer!!! So einen Druck hatte ich im 5ten noch nie - und ich fahre den TDI jetzt seit über 3 Jahren jeden Tag!!! (selbe Strecke und Fahrweise!)
Also wenn ichs echt nicht besser wüsste, dann würde ich alles drauf verwetten, dass mein Wagen heute weit über 150-160PS und gut über 400NM hat! Aber das kann garnicht sein, da meiner reinster Serienzustand ist - kein Tuning!!!
...und auf der Heimfahrt war es immer noch so!?

Jetzt hab ich etwas angst, dass sich bei mir irgend ein komischer Defekt anbahnt! Da ich ja garantiert nichts an dem Motor gemacht habe, aber er sich heute so extrem verhält, ist doch da bestimmt etwas im Busch!? ?( Ansonsten läuft der Motor ruhig und sauber wie immer!

Kennt das jemand, hat jemand schon so etwas an seinem TDI erlebt??? ?( Was könnte da auf mich zu kommen??? ?(

Heute war ich ein Mensch mit 2 Gesichtern!
Beim beschleunigen/fahren konnte ich mir das grinnsen echt nicht verkneifen - war echt hammer - aber als ich dann irgendwo gestanden bin habe ich doch etwas Muffensausen bekommen, dass mir jeden Moment der Motor um die Ohren fliegt!!! ?( 8o ?(

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #2
?( ?( Das habe ich ja noch nie gehört... Notlauf kann ja ned sein , wäre ja eher Leistungsverlußt... Eine Art Tunnig , durch verfälschte Werte , welche auch immer ?! ...

Greeetz

Markus 8)

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #3
Motor hat ganz normal gestartet - kein unrunder Lauf - kein Ruckeln beim fahren - keine plötzlichen Spitzen beim beschleunigen - alles "normal" -> bis auf die "Mehrleistung"! :astonished:
Es leuchtet keine Kontrolllampe auf, Öl ist genug vorhanden, Kühlflüssigkeit auch, alle Schläuche und Kabel sind nach Sichtprüfung unbeschädigt! Fehlerspeicher ist auch "leer"!
?( :baby: ?(

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #4
Na dann hoffe ich das meinem 110er bald das gleiche passiert wie deinem :D

Viele Grüße

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #5
Ist jetzt nur eine Vermutung:
Es gibt doch diese Boxen, die einfach den Dieseltemperaturgeber mit einem Widerstand überbrücken (10-Cent-Tuning). Vielleicht ist Dein Temperaturgeber irgendie defekt, bzw. hat einen Kurzschluß/Kriechstrom.

Hat der Wagen stärker gerußt als sonst? Müsste er ja, wenn mehr Diesel eingespritzt wird.

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #6
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem auch mal ist allerdings ein 1,8t.

Bin wie so oft ein bestimmtes stück autobahn gefahren und meiner macht normal seine 235 laut tacho.

Aber an dem tag war kein Ende in sicht der ist auf 260 laut tacho und der drehzahlmesser war schon voll im roten , vom gefühl her dachte ich es wäre noch nicht mal das ende aber ich habe dann abgebrochen weil mir das dann doch zu heikel wurde.

Habe ich seit dem nimmer gehabt.

mfg Vetter

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #7
Mach doch mal den 2000 auf 4000 Test vom Dieselschrauberforum. Damit lässt sich recht zuverlässig die Leistung errechnen. Sollten dabei tatsächlich viel zu hohe Werte (>125 PS, > 270 Nm) heraus kommen würde ich den Weg zum Autohaus suchen! Es muß Einspritzmenge, Luftmasse und Ladedruck überprüft werden. Selbst wenn der Temperaturfühler für den Diesel falsche Werte liefert, variiert die Leistung nur in einem gewissen Bereich. Bei einer zu hoch eingestellten Box z.B. springt er auch irgendwann in den Notlauf.

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #8
Ich hatte auch bei ca. 18.500km eine Leistungssteigerung ( )die aber subjektiv nicht als so stark empfunden wurde. Der Leistungszuwachs war zwar spürbar, aber nicht umwerfend. So eher, als ob der Wagen so 7-10PS mehr hätte.

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #9
Vielleicht hat dir jemand über Nacht einen Pumpe Düse Motor eingebaut :tongue:

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #10
Wenn was kaputt sein sollte, kauf nicht für teures Geld ein Ersatzteil. Ich schick dir dieses Teil völlig Kostenlos im Austausch zu. Hab nämlich genau den gleichen Motor ;) :D

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #11
Original von SeatLeon
Mach doch mal den 2000 auf 4000 Test vom Dieselschrauberforum.

Wie funktioniert denn dieser Test??

Viele Grüße

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #12
Hab ihn gefunden :

Is ne Excel-Tabelle ...

Als ich das Prob in den ersten Zeilen las, erinnerte mich das mal an nen Vorgänger-Wagen von mir (Benziner) :
Der war drehfreudig ... aber es kam net so viel Schub .. tja .. das war die Kupplung Schuld ! Hatte schon ein wenig geschliffen :tongue:

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #13
Hab mir die interessehalber mal gezogen, weiss aber irgendwie gar net wie man da misst... ?(

Trägt man die Zeit ein, die man von 2-4k Umdrehungen braucht?
Und von welchem Gang wird da ausgegangen?

• Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? Beitrag #14
@SeatLeon

du scheinst dich ja mit dem DZR auszukennen!
Kannst du mir das mal erklären???

Wo muss ich was - und welche Werte - eintragen, damit ich meine tatsächliche Leistung errechnen kann?

Wenn ich die blau hinterlegte Zeit ändere, dann ändert sich ja auch nur die mittlere Beschleunigung, aber ich kann nicht ersehen, welche Momentanleistung ich besitze!?!
Wenn ich im oberen Teil der esten Tabelle die KW und NM Werte ändere, dann ändert sich auch die Leistungsangabe - aber dann ist die ja von mir willkürlich geändert worden und entspricht nicht der reellen/tatsächlichen!?!

Ich hab versucht mir die Tabelle auf Dieselschrauber.de durch die ganzen vorhandenen Beiträge zu erklären, aber irgendwie bin ich da nicht ganz durchgestiegen!!!

Sagen wir mal, ich habe einen mittleren Zeitwert von 5,4 Sec von 2000 auf 4000 im 3ten Gang! Welche Leistung hab ich dann????

Würd mich freuen, wenn mir das einer - SeatLeon - erklären könnte!

Thema:

Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"???

Ganz komisch - Eventuell bald ein "Defekt"??? - Ähnliche Themen

Sehr hoher Ölverbrauch 1.2 TSI,105PS,Bj13: Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr sehr probleme mit meinem Ölverbrauch. Meine Ölanzeige ging heute erst wieder an, bei sagen und...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Typische Merkmale eines defekten Turboladers, frage :D: Hi Leute, Ich habe mir günstig einen Ibiza Cupra TDI gekauft. Eigentlich sah alles super aus, auf der Probefahrt war auch noch alles ok, dann...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...

Neueste Beiträge

Oben