Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Frühjahrsputz / Lackschäden im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen,
nach dem Winter war mal grosses Reine-machen angesagt. U. a sind da auch Kratzer zum Vorschein gekommen, die ich vorher gar nicht...
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #1
jan.cologne
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach dem Winter war mal grosses Reine-machen angesagt. U. a sind da auch Kratzer zum Vorschein gekommen, die ich vorher gar nicht so gesehen habe. Also bin ich in so`n "Alles für`s Auto" Laden rein und habe mich beraten lassen. Der Typ machte anfür sich einen kompetenten Eindrück. Hat mir dann 2500 Schleifpapier und ne Schleifpaste verkauft. Das war ne englische Marke. Seine Aussage, dass die Marktführer auf der Insel sind und absolut geeignet für meine Belange. Ich könnte die Paste sogar als Politur benutzen...
Habe dann also über Ostern einen Tag geopfert und habe Kratzer ausgebessert.
1. Schleifpapier
2. Schleifpaste
3. Politur
3. Wax
Ergebnis = Super (für ungefähr 2 Tage)
Dann das erschreckende Ergebnis.....
meine Leon sieht jetzt eher gefleckt wie Leopard aus.....
Was habe ich falsch gemacht?? Wir bekomme ich die "Schatten" aus meinem schwarzen metallic-Lack?????
Auch... und nochwas: hat jmd von euch schonmal seine Windschutzscheibe von innen so richtig sauber bekommen????? Wenn ja, wie wird`s gemacht???
Wo überall hast du das Schleifpapier angewandt? Nur partiell? Wer verkauft Dir eigentlich Schleifpapier für den Wagen? Manche Verkäufer sind ja ne wahrliche Katastrophe!!
Mit Schleifpapier am Wagen zu hantieren sollte man nur machen, wenn man sich bewusst ist, welche Schäden dabei angerichtet werden können. Hast Fotos? Wahrscheinlich hast nen Haufen Hologramme...
Die Scheibe bekomme ich Innen immer mit einem feuchten Mikrofasertuch sauber. Danach mit einem trockenen Tuch nachpolieren, fertig... Notfalls auch 2 Durchgänge, danach ist die Scheibe wirklich tip-top sauber und streifenfrei...
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #3
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
seit wann gibts am 1M schwarz metallic??
dachte das wär uni
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #4
Nicke
Gast
Gibts schon immer - siehe mein Auto Sissi
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #5
kundesbanzler
Gast
Und wieder einer der sich den Lack mit Schleifpapier usw. versaut hatt.
Kleinere Kratzer tut man nur Polieren,nicht schleifen.Danach eine Schicht Wachs drüber und fertig.
Nehme mal an,es sind noch die blinden Stellen im Lack vom Schleifen.
Das passiert aber schonmal das die geschliffenen Stellen nach ein paar Tagen wieder zum vorschein kommen,einfach bissel mit Druck drüberpolieren und neu Wachsen.
Stell am besten mal Fotos rein damit man es besser beurteilen kann.
hatte da schon ein paar ganz böse Stellen im Lack, daher die Aussage, dass ich da mit schleifpapier arbeiten sollte.
@DjReto: Jep, Hologramme
@Kundesbanzler: jep blinde Stellen
Werde heute abend mal die Pollen runterputzen und `n paar Pics einstellen und mich direkt mal ander Windschutzscheibe versuchen!!!!
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #11
Torro1.6
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass man Schleifpapier zum Aufpolieren benutzt (kann mich ja auch irren). Wenn Du die Stellen anschleifst, dann holst Du ja (je nach Schleifdruck) eine kleine Schicht Lack runter. Kann mir schon vorstellen, dass es dann fleckig wird. Kenne das mit dem Schleifen eigentlich nur, wenn man vorhat die Stellen zu Lackieren.
Ich werde meinen bei uns um die Ecke abgeben, da kostets mich 99€ und der Wagen sieht aus wie neu (ist er ja auch noch ). Mein Vater hats vor 1 1/2 Jahren gemacht und das Wasser perlt immernoch gut ab und der Lack glänzt schön.
Versuch mal, mit der Politur ein akzeptables Ergebnis zu erreichen, obwohl eine Handpolitur wahrscheinlich schwer sein wird bzw. es ziemlich kraftraubend wird. Hologramme wirst aber per Hand höchstwahrscheinlich nicht entfernen können... Die matten Stellen per Hand wieder glänzend zu bekommen ist sicher auch nicht einfach...:baby:
Ansonsten bleibt Dir nur der Gang zum professionellen Aufbereiter, falls Du zuhause nicht die nötigen Mittel hast...
Wie "böse" waren denn die Stellen im Lack und woher sind diese gekommen? Ich warte mal auf deine Fotos, um zu sehen, worums genau geht.
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #13
jan.cologne
Reaktionen
0
Ja also,
wie gesagt, die Photos kommen heute abend! hatte n paar paar Dinger von, ich schätze mal Steinschläge. Und die richtig bösen... keine Ahnung.... waren teilweise richtig tief, aber woher die kamen, da bin ich echt überfragt....
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #14
da_jupp
Reaktionen
2
Das Problem bei Metalliclacken ist halt die Klarlackschicht, die mit dem Schleifen verloren ging...
Wachs ist hier sicherlich keine schlechte Lösung um das provisorisch wieder zu versiegeln, aber als Dauerlösung fragwürdig.
Der Gang zum Fachmann wäre hier eigl. angebracht, jedoch wird dies wohl die üblichen 100-150 € für eine einfache Aufbereitung stark überschreiten.
Am wichtigsten ist, denke ich, dass du jetzt zum richtigen Material greifst, das den Lack nicht weiter schadet, sondern die gewünschte Wirkung erzielt.
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #15
jan.cologne
Reaktionen
0
Also,
habe mal grade ein Stück geputzt. "Leider" ist super Wetter und die Sonne spiegelt im Lack, aber die Sch**** hellen Stellen im Lack sollte man dennoch sehen:
oh mann das sieht aber echt ziemlich heftig aus. Sind die echt sooo hell und weiß?
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #17
jan.cologne
Reaktionen
0
Hell ja, weiss zum Glück nicht! Der Lack ist halt wirklich Dumpf an den behandelten Stellen.
Kotz!!
Nach euren Aussagen bin ich ja nun doch etwas geknickt! Vielleicht sollte ich mal einen Lackierer oder so`n Smartrepair-Laden aufsuchen. Vielleicht önnen die etwas retten?!?!
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #18
Torro1.6
Reaktionen
0
8o So wie ich das da auf den Bildern sehe, kann wirklich nur noch der Lackdoktor helfen. Dieser wird dich bestimmt anschauen wie ne Kuh wenn es donnert, wenn du ihm erzählst, dass du da mit Schleifpapier drübergegangen bist. Mit Politur oder sonstigem wirste die Schleifflecken nicht wieder wegbekommen.
Dumm gelaufen, aber Kopf hoch, dass nächste mal vorher hier fragen und gut ist
MfG
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #19
kundesbanzler
Gast
Fahr mal am besten in eine Lackiererei und zeig denen mal die Stellen.
Schätze mal die werden von 3M die gute Schleifpolitur nehmen und 2X drübergehen und dann sollte man nix mehr sehen.Anschliessend das Versiegeln der Stellen nicht vergessen.Wird zwar eine Kleinigkeit kosten,wird dir aber wohl nicht erspart bleiben.
Wennst Glück hast werden die dir sagen"Schmeiss 20 euro in Kaffekasse und gut ist".
Wenn du Pech hast wird es um die 100 Euro kosten,leider.
Frühjahrsputz / Lackschäden Beitrag #20
DJReto
Reaktionen
1
Pfuh, also das sieht für mich eindeutig nach Schleifspuren vom 2500er Schleifpapier aus. Mit der Hand kriegst das sicher net raus, da muss "schweres" Gerät her, also ne Poliermaschine und ein Profi mit den richtig guten Polituren! Die kriegen das gegen eine "kleine" Gabe wieder hin!
Dafür bist Du um eine Erfahrung reicher! NIE wieder von einem "Profi":nene: ein Schleifpapier zur Lackbehandlung andrehen lassen! Hoffe, Du kommst finanziell auch noch mit einem blauen Auge davon.
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Produktübersicht..(im Aufbau): In diesem Threat wollte ich Euch eine Übersicht erstellen , welches Produkt sich wofür eignet. Das ganze kann nur ein grober Richtwert sein , aber...
LoonyTuns - !Never Ever! incl. Bilder: So. Nachdem nun mein Großer Wutanfall etwas geschwächt ist und ich nun etwas sachlicher dazu schreiben kann werde ich nun meine Erfahrungen mit...