bezüglich umbau 1.6-1.8t:
hatte ich auch überlegt und war schon sicher es zu machen. hab den 1.6 dann durch unfall eingebüßt und mir nen R gekauft. jetzt sag ich: lass es um himmels willen sein. es ist zwar technisch gesehen absolut kein schwieriger umbau, wirtschaftlich gesehen aber ein desaster!!! es ist so viel kleinkram umzubauen bevor du bei den fahrleistungen von nem 1.8t oder gar R bist! was alleine die verstärkten(TT) querlenker vom R ausmachen! und was sie erst einzeln kosten!!!! das rechnet sich definitiv nicht, auch nicht wenn du alles in einer voll ausgerüsteten werkstatt für lau selbst machen kannst.
esp/asr ist im gegensatz zum ABS keine pflicht. ABS ist zwar meines wissens nicht gesetzlich verankert (ab BJ XXXX z.B.) aber es gibt eine freiwillig erklärung aller automobilbauer, die besagt das alle neufahrzeuge NUR mit ABS gebaut werden.
FW kommst sicher am besten gleich ein geeignetes gewinde zu kaufen.
arm wirst du auf jeden ander bremse (die verschenkt keiner) und an den achsstümpfen. das ist auch sonst preislich ne andere liege als die kleinen modelle. beim 1.6er habe ich fürs radlager 24,- bezahlt (freier handel). beim 1.8tR der den selben achsstumpf für geschraubte sattelhalter hat kostet das radlager schon schlappe 55,-...
der leon ist leider/zum glück noch nicht so ein altes eisen das du teile günstig vom verwerter/schrotti bekommst. das kannst vergessen, besonders bei diesen motorisierungen. mittlerweile hast mal bei nem karroserieteil glück, aber nicht bei sachen die zum umbau auf die große vorderachse brauchst...
den LLK soltest du dann durch universal oder spezielle leon tuningkühler realisieren. den orig. willst du nicht bezahlen. die rohrtraverrse vom R zwischen linken und rechten LLK kostet schon schlappe 400,- und da hast du noch kein LLK. die rohrstück sind ähnlich teuer (40-70,-) wie der tuning-silkon-spaß.
dfie liste läßt sich fortsetzten. wenn du den mut nicht verloren hast: meld dich mal nach dem umbau und sag mir was er tatsächlich gekostet hat. würde nur mal wissen wollen ob meine re3chnung von 9500,- (incl. TÜV einzelabnahme) richtig gewesen wäre.
und beim kauf von gebrauchten motoren ohne nachweißlich dazugehöriges kombiinstrument:
nimm die vom verkäufer angegebene km-zahl und häng ne 0 ran. wenn der verkäufer dann kein guter kumpel ist nimm die zahl noch mal 2. dann hast du etwa die laufleistung die er tatsächlich hat... so läufts leider. ich kenns jedenfalls nicht anders.
denke sowas lohnt sich max bei nem golf 3 wo du die nötigen teile aus nem heckschaden den du glücklicherweiße ergattert hast rausnimmst und die übrigen nötigen teile vom händler hinterhergeworfen bekommst...
du darfst das nicht mit nem umbau auf z.B. R32 vergleichen, den da wird der umbau gemacht um den motor überhaupt in dem auto zu haben da es ihn sonst nicht gibt. da ist das geld von eher untergeordneter rolle, es muß halt nur da sein. bei dir zählt aber der wirtschaftliche aspekt.
das nächste ist das du nen normalen 1.8t wie du ihn haben willst preislich nicht mit nem R vergleichen kannst. bei gleicher laufleistung ist locker 5000,- billiger. an der stelle ist der umbau selbst mit deinem knapp gesteckten budget ziel schon unrentabel. wenn du dann noch deine eigenleistung mal mit 5,- die stunde annimmst...
wenn es den leo orig. mit r32 gäbe hätte sich hier sicher auch niemand den aufwand des umbau angetan sondern einen solchen einfach gekauft, oder wie sehen das die entsprechenden verdächtigen?
bezüglich 4wd leon bauen:
ich war eigentlich der meinung das man den R32 genau wie den 1.8T BAM mit S3/Leon1.8t AWD strang (der ist zumindest laut ETKA baugleich) in den leon4 einfach reinstecken kann ohne die karosse zu ändern?! klärt mich auf...
edit:
PS:
UUUPS!!! das ist ja ein roman geworden! SORRY!