Fragen zum Umbau meines Leon!

Diskutiere Fragen zum Umbau meines Leon! im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hey Leute! Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich...
  • Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #1

Anynym88

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich hab nen 1.6 16V Leon und bin mittlerweile am überlegen einen neuen Motor einzupflanzen! Ich weiß, ihr sagt wieder, das es sich nicht lohnt aber ich glaube vllt. schon!

Ich bin vorrige Woche mal einen 1.8t mit 180ps sport probe gefahren... Also, ich hatte nicht vor ihn zu kaufen, nur ich wollte den Motor mal fahren... Weiterhin hatte ich mich jetzt beim freundlichen informiert, wieviel ein 1.8t Leon (als Cupra R) kosten würde und da bin ich aus allen Wolken gefallen.........Ich lege keine 14000 Euronen für einen 04er Cupra mit 60000 auf der Uhr hin......besonders weil mein 04er Leon nur noch max. 7000 Wert ist.........

Nun habe ich mal etwas im Etos und I-net gestöbert gehabt und recherchiert, was ein Umbau kosten würde.....und ich war überrascht.......

Also, ich habe bei ebay einen 1.8t aus einem TT(Motorkennbuchstabe Ary/ 180PS) gefunden mit 3tkm Laufleistung gefunden (also nichma richtig eingefahren^^)
Der Motor kostet mit Getriebe(incl. Schaltbetätigung), Turbo, Motorsteuergerät, Antriebswellen, KAT, Lambdasonden, Kabelbaum, lima und Klimakompressor >4000 Euro<

Was ich eigentlich recht günstig fand..............

Weiterhin bräuchte ich noch Fahrwerk, Achsstumpf, Bremsanlage vorn, Ladeluftkühler, Auspuff und diverse Kleinteile....

Da kam ich insgesamt auf ca. 6000 Euro......
Wenn ich jetzt rechne, das ich ca. 2500€ für meine Altteile bekomme, lege ich ja gerade mal 3500Euro drauf und habe einen fast neuen Motor, Bremse und Fahrwerk.......

Da meiner ofptisch schon fast auf Cupra R gepimpt ist, überlege ich ernsthaft es zu machen, da ich Kfz-Mechatroniker bin und es eh alles selbst umbauen würde....

Nur eines frage ich mich noch......Muss ich denn Esp und Asr nachrüsten, weil das ja bei den starken Motoren Serie war, oder nimmt mir das der TüvTüv auch ohne Esp ab? weil sowas nachrüsten würde sehr teuer werden........auch wenn es eine praktische sache ist.........

Was haltet ihr von meiner Idee? meint ihr das sich sowas lohnt?
ich hänge halt auch sehr an meinem kleine Leon und würde mich eh nur schwer von ihm trennen können:very_hap:

Danke im Vorraus=):) :D

• Fragen zum Umbau meines Leon!

Anzeige

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #2
lol

wo wollst du für 2000€ die restlichen benötigten teile her bekommen?

allein die Bremsanlage vorne schlägt mit knappen 1200€ zu buche

der komplette umbau wird dich also eher 7-8t€ kosten ohne Einbau

verigss nicht die TÜV abnahme usw.

eventuell brauchste sogar noch nen neues Kombiinstrument

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #3
Wenn ich die restlichen Teile neu kaufen würde bzw. original, dann wäre es natürlich teurer.....da ich aber nen Kollegen habe, der mir günstig Teile besorgen kann und ich über ebay auch gebrauchte Teile günstig bekomme........ ich glaube es ist reaistisch......aber vllt irre ich auch.....auf den hunderter genau kann man es eh nciht berechnen.....das ist mir klar....

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #4
Ja dann rann ans Projekt! ;)

Wärst einer der ersten im Forum der von 1,6 auf 1,8t umgebaut hat!

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #5
Wäre ja ma ne Sache=) Hab ich dann ne Rachität*lol*

Naja, ich frag mich halt nur noch ob ich ESP brauche für Tüvtüv....aber ich glaube mal nicht.....weil es ja bei nem Polo-Umbau zum 1.8t auch nicht nötig ist, weils garnet geht*lach*

Hat überhaupt großartig jmd. schonmal nen Motorumbau im Forum gemacht? Es wird immer viel getextet drüber, aber gemacht wirds nie....alles langweiler :laughing:

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #6
Wenn ich jetzt rechne, das ich ca. 2500€ für meine Altteile bekomme, lege ich ja gerade mal 3500Euro drauf und habe einen fast neuen Motor, Bremse und Fahrwerk.......

Ok, und wer soll dir 2500€ für deine alten Teile geben?
Du kannst froh sein wenn du für deine Bremsen und Fahrwerk überhaupt noch Geld kriegst und für nen 1.6er Motor wird auch keiner soviel Geld bezahlen.

Und nen 180PS Motor ist nicht zu vergleichen mit dem 209/224PS Motor ausm Cupra R, das ist ne ganz andere Liga. Auf die Leistung die man mit nem R erreicht kommst du mit dem kleinen 1.8T Motor niemals, nicht ohne derbe viel Geld auszugeben.

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #7
ich langweiler dir gleich was. *lol* ja ich hab nen motorumbau gemacht. von 1,8Tauf R32. und nun?

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #8
DUmmmGUck=)

Von 1.8t auf r32? Im Leon? und das bekommt mer eingetragen? was hastn da draufgelegt an Kohle? achja..........wo hastn da dein 1.8t losbekommen? oder haste den noch? :laughing:

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #9
logisch mit tüv.

ich hab weder den 1,8t noch den R32 leon noch.:rolleyes:

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #10
Ist der R32 nicht ein Allradler?

Hattest du denn auch den Leon mit Allrad?

Ich stell mir den Einbau nicht ganz einfach vor...

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #11
Nein, Frank hatte den R32 bzw. Audi TT 3.2 Aggreagt als Frontkratzer umgebaut. Einfach ist immer relativ.

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #12
richtig wir haben das originale audi getriebe auf 2wd umgebaut. inzwischen ist es aber auch möglich aus nem normalen leon ein 4wd leon zu bauen. wenn auch mit richtig kosten verbunden. wir machen das ganze gerade mit einem beetle. das war ein 1,8t und ist nun ein R32 4 motion beetle

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #13
Muss man da eigentlich den Unterboden ändern oder reicht es die HA anzupassen?

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #14
bodengruppe von 4 motion muss eingescheißt werden. wir haben beim beetle eine vom golf 4 genommen

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #15
mit einem beetle. das war ein 1,8t und ist nun ein R32 4 motion beetle
Holy Shit :astonish: Frank, Ihr habt wirklich geile Ideen :sabber: und offenbar die nötigen Mittel diese umzusetzen :respekt:

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #16
Nuja, die Idee gabs schon Serie, von VW ;)
Der Beetle RSi hat die gleichen Daten, bis auf die PS, den gabs mit 225PS. Aber wär doch einfacher/interessanter gewesen nen RSi-Beetle zu nehmen und nen Turbo reinbauen. :eek:

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #17
neee ist ja dann nen rsi beetle. ist ja nicht was wir wollten
ebay%20016.jpg

ebay%20023.jpg

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #18
Was für ein Aufwand :astonish: Is euch langweilig? :D
Is aber wenig Platz im Mototrraum soweit ich noch in Erinnerung hab... :eek:

Aber dann langsam wieder BTT please!

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #19
ja ist wenig platz aber geht
aimy%20030.jpg

und so sah er mal aus
003.jpg

und ja ist ne heidenarbeit. jeder einzelnde schweißpunkt wurde aufgebohrt

• Fragen zum Umbau meines Leon! Beitrag #20
Gibt es nich irgendwo sogar nen HGP Beetle mit ~500PS? So nen schwarzer wars doch oder?

Thema:

Fragen zum Umbau meines Leon!

Fragen zum Umbau meines Leon! - Ähnliche Themen

Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Oben