Fragen zum TDI-Dieselverbrauch

Diskutiere Fragen zum TDI-Dieselverbrauch im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi Leute! Da ich meinen neuen (gebrauchten) Leon vor einer Woche bekommen habe, stellen sich für mich nach meinen ersten 1000 km ein paar Fragen...
  • Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #1
pietblank

pietblank

Reaktionen
0
Hi Leute!

Da ich meinen neuen (gebrauchten) Leon vor einer Woche bekommen habe, stellen sich für mich nach meinen ersten 1000 km ein paar Fragen. Ich hoffe, dass ich hier einiges mehr über mein Auto erfahren kann...

Mein Leon ist ein 2000er 1.9 TDI Sport mit 132 PS (getuner 110er). Den TDI habe ich deswegen gewählt, weil ich auf ein etwas sparsameres Auto angewiesen bin als es mein altes Auto gewesen ist (ein Subaru ist für täglich 200 km nicht so geeignet...). Nun, nach einer Woche (und 1000 km mehr auf dem Tacho) komme ich auf einen Diesel-Verbrauch(bei halbwegs vernünftiger Fahrweise, ohne eingeschalteter Klimaanlage) von ca. 7,8 l/100 km. Dies ist sogar etwas mehr als bei meinem alten Auto. Ist dies normal? Die Vorbesitzer meinten - ja. Oder ist das Tuning (Dieseloptimierung, siehe ) daran schuld? Da ich das Tuning nicht unbedingt brauche, würde ich es ausbauen lassen, falls es am Mehrverbrauch schuld ist...

Vielen Dank!

piet

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #2
Moin,

zu dem Thema Verbrauch und TDI gibt es hier -zig Threads. Benutze bitte die
top_search.gif
-Funktion dafür.

Ansonsten herzlich Willkommen im Leon-Forum :wave:

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #3
Da schließe ich mich an ...

Willkommen im Forum :wave:

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #4
Danke für die Willkommensgrüße! Hab auch schon etwas mehr über den Verbrauch erfahren... Ich kann es aber kaum glauben, dass die Kiste fast 8 l/100 km verbraucht, wenn der (vom Motor her gesehen fast baugleiche) Audi A3 einer Freundin mit 6,5 l/100 km bei eingeschalteter Klimaanlage auskommt. Vielleicht erwäge ich doch das Tuning ausbauen zu lassen. Dumm nur, dass das ganze in den Papieren eingetragen ist und ich es wieder in den Papieren ändern lassen muss.

Gruß

piet

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #5
Vielleicht verfälscht ja diese Hopa die Werte zur Errechnung des Verbrauchs.
Mit Tipp: Volltanken, leerfahren, ausrechnen.
Aber, die Suche wird dir weiterhelfen.

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #6
Danke für die Tipps. Habe gerade bei Seat nachgefragt. Der Verbrauch ist viel zu hoch - selbst wenn ich permanent zwischen 160-180 km/h fahren würde, müsste der Verbrauch unter 8 l/100 km liegen. Die Hupa-Dieseloptimierung wird demnächst ausgebaut und dann sehen wir, das der Löwe so verbraucht...

piet

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #7
Nee, normal ist das nicht. Selbst mein "optimierter" :D TDI Allrad nimmt im Schnitt nur 7,5 Liter und ich fahre recht zügig.

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #8
also ich fahre jetzt durchschnittlich mit 6,5 Litern. An manchen Tagen zeigt mir mein Tacho unter 5,5 Litern an nach 60 km Fahrt auf die Arbeit. Wobei das ne recht spritsparende Strecke ist. Ansonsten wenn ich normal und zugüg fahre bin ich bei knapp 6 Litern. Autobahnfahrten mit über 7 Litern treiben den Durchschnitt etwas hoch.

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #9
dann mach ich auch was falsch,...

siehe mein Banner ?(

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #10
Hatte auch schon den 110 PS LEON TDI! 7,5 Liter sind da schon happig ... Meine Verbrauchswerte lagen bei 5,6 bis 6,2 Litern pro 1000 km. Fragt sich allerdings, ob Du nun viel BAB gefahren bist oder überwiegend Landstraße?! Auf der Autobahn kannst Du ab 140 km/h aufwärts eben auch mit entsprechendem Durchsatz rechnen! Von nix kommt eben nix ... ;)

PS: Guter und robuster Motor, pflege ihn -> 5W-40er Motoernöl und er hält ewig 8)

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #11
hmmm komisch.. einzige Erklärung die mir einfällt ist das du viel Autobahn und Stadt fährst... aber selbst dann komm ich nich auf 8 Liter. Außer ich fahre durchgehend unter Last aber das ist ja vermeidbar..

trau mich fast gar nich zu sagen das ich mal nach knapp 45 km Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern laut BC hatte.. ging aber wirklich sehr gemütlich und schwimmend im Verkehr bei ca. 80 km/h zu.

Allgemeine Hinweise die eigentlich immer wieder gebracht werden... Fuß vom Gas wenns von alleine rollt bringt viel.. schnell beschleunigen und dann lieber gediegen fahren auch.

Ansonsten mal ab zum Händler wenn du dir sicher bist das es nich an deiner Fahrweise liegt..

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #12
Also ich glaube auch, dass da irgendwas arg falsch läuft bei dir. Bevor du aber das t8uning ausbauen lässt. errechne doch wie schon gesagt am bsten mal selber deinen verbrauch. indem du voll tanks, kilometeranzeige auf 0 alles rausballerst (was ja bei dem verbaurach schnell gehn sollte ;) ) und dann voll tanken-km ablesen- rechnen und du weißt ob dein BC überhaupt richtig rechnet. habe vor meinem Leon kauf auch einiges über verbruach gelesen: so um die 6,0 liter sollte in etwa durchschnitt sein. Gerade die Maschine , die du in deinem Löwen hast ist ja als sparwunder bekannt...mit der man bei vernünftiger Fahrweise auch locker unter 5l /100km fahren kann........

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #13
Ich fahre den 150er Diesel und nicht gerade zart und es wird schwer über 7,5 liter zu kommen fahre ich gemütlich 130 bis 140 ab ich einen Verbrauch von 5,8l so im durchschnitt! Ich finde das sau geil!

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #14
Original von CyberF
Hatte auch schon den 110 PS LEON TDI! 7,5 Liter sind da schon happig ... Meine Verbrauchswerte lagen bei 5,6 bis 6,2 Litern pro 1000 km. Fragt sich allerdings, ob Du nun viel BAB gefahren bist oder überwiegend Landstraße?! Auf der Autobahn kannst Du ab 140 km/h aufwärts eben auch mit entsprechendem Durchsatz rechnen! Von nix kommt eben nix ... ;)

PS: Guter und robuster Motor, pflege ihn -> 5W-40er Motoernöl und er hält ewig 8)

Na auf der Autobahn bin ich meistens schneller als 140 vielleicht liegts da dran,...

den ersten Ölwechsle hab ich ja schon bei 1500 km machen lassen und zwar mit dem 5W40 von Esso

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #15
fährst du denn die ganze zeit nur autobahn und das mit durchgängig volllast? dann kann ich deinen verbrauch ja noch halbwegs nachvollzeihen. Ansonsten: viel zu hoch....

• Fragen zum TDI-Dieselverbrauch Beitrag #16
ich antworte jetzt einfach mal (weiss ja net genau ob du mich meinst)

also Autobahn fah ich wenn dann immer so zwischen 170 bis 190 manchmal auch 200 ,.... und ansonsten immer nur stadt!

gut denke nne teil davon kommt von den felgen aber doch net alles ?(

Thema:

Fragen zum TDI-Dieselverbrauch

Fragen zum TDI-Dieselverbrauch - Ähnliche Themen

Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Umstieg von Seat Leon 5F auf 1P sinnvoll ?: Hi ich fahre seit 3 Jahren einen 14er Leon ST FR 5F 2.0 TDI 184PS. Ich habe in den 3 Jahren den Zahnriemen Wasserpumpe Bremsen und sonst nicht...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Lagerschaden Getriebe: Chance auf Kulanz?: Hallo zusammen, ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben - sonst bitte entsprechend verschieben. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Oben