Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!!
Diskutiere Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo.
Ich bin kein Fachmann im Car-HiFi-Bereich und daher lassen mich manche Angaben auf Verpackungen von Lautsprechen, Endstufen, ect. doof aus...
-
-
Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! Beitrag #1
Hallo.
Ich bin kein Fachmann im Car-HiFi-Bereich und daher lassen mich manche Angaben auf Verpackungen von Lautsprechen, Endstufen, ect. doof aus der Wäsche gucken. Daher wollte ich euch bitten mir einige Fachleute von euch mich ein wenig einweisen können.
1) Was ist ein "Klirrfaktor"??? Und wie gibt er die Qualität bzw. die Leistung der Endstufe an.
2) Was bedeutet folgende Aussage: "Ausgangs-Impedanz 2 bis 4 OHM"?? Oder mal hat ne Endstufe X Watt bei 2 Ohm und Y Watt bei 4 Ohm. Das versteh ich auch ned.
3) Auf welche Angaben sollte ich beim Kauf von Lautsprechern, Endstufen und Subwoofern besonders achten, damit ich richtig Leistungsfähige Qualität kaufe? (Damit meine ich nicht die maximale oder RMS-Leistung. Soviel weiß ich auch schon.)
4) Welche Angaben sollten Endstufe und Lautsprecher bzw. Subwoofer haben, damit sie mit einander bestmöglich harmonieren?
Ich habe zwar schon die Suche benutzt, aber keine speziellen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Hoffentlich kann mir jemand helfen!!! Danke im Voraus!!!!!
mfg
Alex
-
-
-
Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! Beitrag #2
Da ich auch nicht so der Fachmann bin, kann ich Dir nur diese links anbieten.
CARHIFI-Lexikon
HIFI-Lexikon
Ich denke die Seiten sind ganz informativ und helfen eventuell ein bisschen weiter.
-
-
Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! Beitrag #3
Tip ...
8) 8) 8)Moin !!! 8) 8) 8)
Zu 4 - Erstmal solltest Du Dir Lautsprecher aussuchen die Dir gefallen !!!
Als Beispiel:
Du willst ein Sub haben der 1200 Watt RMS hat (Hifonics ZX 12 Dual L)
an 4+4 Ohm ( das heist er hat zwei Anschlüsse [ pro box ein ] )
für ihn benötigst Du noch eine Endstufe die ordentlich schiebt !!!
In diesem Fall würde ich die Brutus BX1500D( ebenfalls Hifonics ) empfehlen !!
Diese hat folgende Leistungsdaten:
500W an 4 Ohm / 1000W an 2 Ohm / 1500W an 1 Ohm
Da sie nur ein Ausgang hat man aber ZWEI Boxen anschliesen kann sinkt der Wiederstand des Sub auf 2 Ohm das heist aus 4+4 wird 2 !!!!
Die Endstufe schiebt also 1000W RMS auf Dein 1200W Sub !!!
Recht ordentliche Abstimmung !!!
Dies kann man mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen !!!
Wenn Du noch Fragen hast schreib mich per PN an !!! Ich empfehle und oder Stelle Dir gerne ein Anlage zusammen musst nur deine Wünsche Äussern !!!
:tongue: :tongue: :tongue:LG Brausem :tongue: :tongue: :tongue:
-
-
Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! Beitrag #4
1) Was ist ein "Klirrfaktor"??? Und wie gibt er die Qualität bzw. die Leistung der Endstufe an.
Ich weiss ja nicht wie genau die Erklärung ausfallen soll, kannst aber auch mal in meinem Lex schauen:
http://carhifi-portal.de/lexikon.html
2) Was bedeutet folgende Aussage: "Ausgangs-Impedanz 2 bis 4 OHM"?? Oder mal hat ne Endstufe X Watt bei 2 Ohm und Y Watt bei 4 Ohm. Das versteh ich auch ned.
Normal arbeitet man im Auto mit Lautsprechern die einen Widerstand von 4 Ohm haben. Dafür ist erstmal die Masse der Verstärker ausgelegt. Jedoch kann man einen Kanal der Stufen auch mit einem kleineren Widerstand belasten, 2, 1 Ohm etc. Je nachdem was deren Netzteil kann. Dabei muss man aber beachten, dass z. B. eine Zweikanal Stufe, die auf jedem Kanal nur 4 Ohm belastbar ist, gebrückt nur noch einen 8 Ohm Lautsprecher verträgt, da sich bei der brückenschaltung der Widerstand halbiert.
Meist wird die Leistung an 4 Ohm angegeben, sprich wenn ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen ist. LEistung an 2 Ohm bedeutet, dass eben wenn ein 2 Ohm LS angeshclossen wäre, die Endstufe eben diese Leistung abgibt. Die meisten Stufen geben bei kleinerem Widerstand mehr Leistung ab, ideal wäre bei der halbierung des Widerstandes eine verdoppelung der Leistung. Hängt jedoch vom Netzteil ab. Jedoch wer jetzt auf die Idee kommt, zig Lautsprecher parallel zu schalten damit der Widerstand sinkt, die Leistung verteilt sich ja auf die Lautsprecher, und der Dämpfungsfaktor sinkt bei niedriger Impedanz.
3) Auf welche Angaben sollte ich beim Kauf von Lautsprechern, Endstufen und Subwoofern besonders achten, damit ich richtig Leistungsfähige Qualität kaufe? (Damit meine ich nicht die maximale oder RMS-Leistung. Soviel weiß ich auch schon.)
Nach Daten aus dem Katalog sollte man sich nichts kaufen, auch nicht nach Testberichten. Sich lieber das Zeug anschauen bzw hören. Allgemein ist es besser die Stufe hat mehr Leistung als die LS oder der Sub vertragen. Leistung ist nicht alles, wenn der LS einen guten Wirkungsgrad hat.
4) Welche Angaben sollten Endstufe und Lautsprecher bzw. Subwoofer haben, damit sie mit einander bestmöglich harmonieren?
siehe oben
Gruß Jens
PS: Viel mehr Infos gibt es auf meiner Seite
-
-
Fragen zum Car-Hifi-Bereich !!! Bitte helfen !!! Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten!!!! Ihr habt mir geholfen!!!
mfg
Alex
Thema: