fragen nach dem tuning

Diskutiere fragen nach dem tuning im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute meine fahrzeugdaten: tdi 150 ps getunt 183ps ?????? ca 2 jahre alt 38500km mein leon habe ich nach 2 jahren einen chip gegönnt...
  • fragen nach dem tuning Beitrag #1

jacky1978

Reaktionen
0
hallo leute

meine fahrzeugdaten:
tdi 150 ps getunt 183ps ??????
ca 2 jahre alt
38500km

mein leon habe ich nach 2 jahren einen chip gegönnt. bei der probefahrt habe ich bei gelegenheit auf sein notebook geschaut und staune da 410nm 8). er hatte zuvor ein anderen programm auf 440nm gehabt da hatte jedoch die kupplung gerutscht. ich war heute auf einem leistungsprüfstand bei einem bosch service da ging es leider schief. es ist ein kabel während dem beschleunigen abgebrochen. konnte leider nur bis nach dem ersten gang etwas ablesen können und zwar 135 kw sind ca 183 ps. meine frage ist kann ich dem fachmann die 410mn und trauen ? kann mann beim ersten gang schon sagen ob mein löwe diese 183 ps hat oder wirde es mehr sein. und die letzt frage wäre es sagen alle mann muss ein turbo erst mal warm fahren klingt logisch aber warum muss mann den auch kalt abstellen sprich wenn mann heizt und den motor gleich abstellt ist es nicht gut??? warum der wird doch auch so kalt der turbolader. mein tuner hat gesagt man sollte es dann erst nach einer minut abstellen ?(

bitte um antworten :p

mfg jacky1978

• fragen nach dem tuning Beitrag #2
Der Turbo wird mit Motoröl gekühlt wenn du den Motor abstellst fliesst auch kein Öl mehr zum kühlen darum sollte man nach dem "heizen" kurz im Leerlauf warten und nicht gleich ausmachen.Der Turbo glüht sogar bei hoher Belastung.

• fragen nach dem tuning Beitrag #3
es reicht aber auch wenn du auf der AB rumgebolzt bist wenn du dann den weg von der AB bis vor die haustür (sind ja in der regel noch ein paar km stadt oder überland) den turbo "kaltfährst" heißt, ganz gemütlich die letzten km fahren ohne den turbo zu beanspruchen, dann kühlt er schonmal soweit ab das du ihn fast ohne zu warten ausschalten kannst, ich lass ihn dann noch ca. 10 sekunden im leerlauf und mach ihn dann aus!

• fragen nach dem tuning Beitrag #4
und das öl brennt sich dann fest bzw es verkokt... auf dauer ungut ausserdem sollte man grade bei hohen abgastemps (950°) zumindest auf um die 400 langsam runter gehen... hilft spannungsrisse zu vermeiden... wie d3m0n schon sagt einfach gesittet fahren die letzten paar kilometer

410 zeigt VAG com an? wenn ja zählt der wert recht wenig :p

schwer zu sagen was er dann an leistung hat aber um die 180 sollte er mit chip haben... die 400 nm passt dann auch so ca. aber die sollten von der standmessung kommen und nicht vom VAG-Com

wenn der TS TDI mehr als 183 hätte wäre es nicht so wirklich dolle... denn alles drüber hält nich so wirklich lange (200 ps+)

• fragen nach dem tuning Beitrag #5
vielen dank an allen für die schnelle antwort. was mir noch am herzen liegt ist kann ich meine sträke (PS/KW) schon am ersten gang richten oder nicht. der prüstand hat mir nichts gekostet da das kabel abgebrochen ist, deshalb müss ich nochmal hin um genauer zu checken????? wird die leistung mehr sein oder weniger im 2. 3.... gang???

mfg jacky1978

p.s. was ein VAG com weiss ich auch nicht?( :baby: :nene:

• fragen nach dem tuning Beitrag #6
Die 183PS sind schon realistisch. Ich kenn jmd der nen 150er TDI auf 190 PS chippt. Aber die 410nm erscheinen mir schon etwas zuviel.

Mal ne Frage was hat das gekostet, das Leistungsdiagramm auf dem Prüfstand??

• fragen nach dem tuning Beitrag #7
also nen 150 PS TDI nur per chip auf 190 PS is schon auch eher :rolleyes: ... machbar sicherlich aber haltbar eher weniger..

Leistung liegt immer in einem Bestimmten Drehzahlbereich an....an sich ist es also egal ob du im ersten oder sechsten gang bist, allerdings macht man messungen normal eher in höheren gängen da das diagramm dann genauer wird

• fragen nach dem tuning Beitrag #8
auf dauer ungut ausserdem sollte man grade bei hohen abgastemps (950°) zumindest auf um die 400 langsam runter gehen...

Wobei er beim TDI ja zwishcen 700 udn 750 Grad Sense ist, die werden nedd sooo heiss die Teile.

Und die 410 NM können durchaus stimmen. Ist halt immer ne Frage der Haltabarkeit. Ausgelegt ist dien Getriebe halt für 350 NM plus Toleranz. Wie lang es hält, hängt sehr vom Fahrstil ab.

• fragen nach dem tuning Beitrag #9
naja sorry da is der K03/K04 Wert irgendwie automatisch hinterlegt (mit 950°C) :p

naja beim TDI sollte man das natürlich etwas unterbieten :D

denke mal das Getriebe hält, due Kupplung kommt halt dann schneller... dann muss/sollte man halt ne Sportkupplung (kostet um die 550 €) einbauen (lassen)

• fragen nach dem tuning Beitrag #10
Jupp, da kostet die Kupplung mit Einbau das doppelte wie der Chip...:(

relax:wave:

• fragen nach dem tuning Beitrag #11
Man hat halt durch das längere Abspritzen der Düsen, dem hinablaufenden Kolben hinterher, schon höhere Abgastemperaturen um ca. 100° beim Diesel, hab ich geglaubt mal gehört zu haben.

Die viligrane Mechanik der VTG verzeiht schon gar nicht so hohe Temperaturen wie die starren Lader der Benzinerbrüder, deswegen gibt es sie auch nur beim Diesel.

Die Laderwelle ist der sensibelste Teil deines Antriebes, sie schwimmt im Ölbad, ist also ölgelagert. Zentriert sich also erst mit der Rotation (Kreiseleffekt).

Solange sich dein Motor des ausreichenden Öldrucks nicht sicher ist, wird der Lader gar nicht "scharf" durch die VTG angesteuert. DH, die ersten 10-20 Betriebssekunden, das wirst Du Unterdruck im Saugrohr nach Lader haben, weil der Lader da nur ein Strömungshindernis darstellt.
(Also wenn der Tuner sein Handwerk versteht)

@baene69
Ölgekühlt ist er imho nicht, oder? Nur ölgelagert? Das Verkoken, was Predator beschreibt, bezeichnet den Effekt, dass Dir bei Abstellen des Motors kein Öl mehr durchs Lager fließt, und die dort noch vorhande Suppe, sehr schnell, aufgrund der großen Hitze des Metalles verbrennt, da Sie ja mangels Ölpumpe nicht mehr ständig ausgetauscht wird.

Das kann einen kapitalen Schaden zur Folge haben.

Ein laderfühliges Fahren ist eigentlich auch ohne Tuning nötig, mit erst recht!
Allerdings unterstützt Dich auch bei "seriösem Tuning" die Motorsteuerung, welche bei eiskaltem Motor gar keine Spitzenbelastungen zulässt, der Motor ist dann eben entsprechend schlapp, Du kommst nur langsam auf Nennladedruck, bei ausreichend "kühlem" Abgas!

Ich würd mir bei 400NM++ nur Sorgen um die Kupplung machen:angry: bei mir haben 380:angry: gereicht.

Greets

• fragen nach dem tuning Beitrag #12
Ich kann nur davor warnen, so ein gesteigertes Drehmoment auf die Gänge 1 und 2 loszulassen - habe dazu in der Vergangenheit schon einiges gepostet. Bdenke bitte, dass z.B. im ersten Gang das Motormoment je nach Übersetzung um den Faktor 10-14 an die Antriebswellen weitergereicht wird. Eine Steigerung um round about 100Nm ist alles andere als lebenszeitfördernd. Außerdem werden die Getriebestufen 1 und 2 immer auf Lebenszeit in x h bei Vollast ausgelegt. Erst ab dem 3.Gang gehen die Zahnradpaar in Richtung Dauerhaltbarkeit. Ich weiss nicht, wie es bei VW ist, andere Hersteller begrenzen jedoch das Motormoment zusätzlich in den Gängen 1 und 2. Auch ein Grund solceh Messungen eben nicht in den niedrigen Gängen zu machen.

Das Motormoment was VAG-COM anzeigt ist ein internes aus dem Wirkungsgradkennfeld errechnetes Moment. Darauf würde ich nicht viel geben, da die Stützstellen unter denen man nach einem Tuning herumfährt während der Entwicklung nicht auf reales Moment abgeglichen worden sind (diese Werte werden ja in der Serie nicht erreicht). Aufgrund der Berichte anderer kannst du aber davon ausgehen, dass spätestens ab 400 Nm echtem Motormoment die Kupplung anfängt durchzurutschen.

Messungen auf einem Leistungsprüfstand sollten normalerweise im Gang 3 oder 4 durchgeführt werden, um realitätsnähere Ergebnisse erzielen zu können. Bei einer Beschleunigung im 1. oder 2. Gang durchfährst Du das Drehzahlband zu schnell. Das dabei gemessene Moment hängt stark vom dynamischen Ladedruckaufbau ab. Zudem liegt das dynamische Motormoment (während einer Beschleunigung) höher als ein wirklich stationäres Motormoment bei einer bestimmten Motordrehzahl (z.B. Leistungsangaben der Hersteller)

• fragen nach dem tuning Beitrag #13
Die viligrane Mechanik der VTG verzeiht schon gar nicht so hohe Temperaturen wie die starren Lader der Benzinerbrüder, deswegen gibt es sie auch nur beim Diesel.

Porsche sei Dank gibts im nächsten 911er auch VTG beim Benziner;)

Zum Thema Kupplung, es muß ja nicht immer die magische Grenze 400NM sein ab der die Kupplung rutscht, ne Kupplung die schon 80000km hinter sich hat rutscht auch schon viel früher...

• fragen nach dem tuning Beitrag #14
@Relax:astonish:

Aus Titan dann?.

Und ihr Gewicht in Gold, bei der Budgetierung am Kunden, oder?:angry:

• fragen nach dem tuning Beitrag #16
also nen 150 PS TDI nur per chip auf 190 PS is schon auch eher :rolleyes: ... machbar sicherlich aber haltbar eher weniger..

Hm der meinte das er meinen 180PS 20VT auch auf 225 chippen kann.. wie siehts da mit der haltbarkeit aus?

• fragen nach dem tuning Beitrag #17
ich vermute porsche wird beim VTG auf keramik setzen... titan hilft da nicht viel...
aber wie erfreulich es wird ein K16 :p

nen 180 ps auf 225 :nene: nicht gut...
200 - 210 macht sinn mit mehr is der k03(s) überfordert!

• fragen nach dem tuning Beitrag #18
@ nightfly

Benziner dieser Reihe sind keine Direkteinspritzer und zünden via Kerze!! Haben also ein größeres Zeitfenster um die Zylinder zu beschicken! Daher eher harmlos vonwegen Spitzendrücken und Abgastemp.

@all.

Mich würde das allerdings auch interessieren, da gibt es Turbokits bis 315PS:astonish: bei 150PS1,8erT ,
da müssen doch Antriebswellen, Kurbelwellengeheuse, Pleuellager, Kupplung Getriebe und eben auch die ZKD die Krätsche machen?

• fragen nach dem tuning Beitrag #19
@The Nightfly

Sagen wir mals so, die breite Masse fährt lt. Prüfständen, die in der Regel eh mehr Anzeigen wie zu wenig, um die 210PS, eher weniger.
Der K03 Turbolader ist nun mal ein recht kleiner, und was darüber hinausgeht geht auf die Lebensdauer deines Turboladers.Wenn Du die Suche benutzt zu diesem Thema stößt du auch auf seriöse Tuner;)
Wenn ein Tuner sagt er kann dir ohne Probleme 225PS machen will er unbedingt seinen Chip verkaufen da er die Kundschaft mit überzogenen Leistungsangaben locken möchte.

• fragen nach dem tuning Beitrag #20
beim 150 / 180 ps würde ich bis ca. 300 ps gehen (mit anderem lader usw.)

ab da sollte man dann pleuele usw tauschen, der 210/225er hat serienmässig schon geschmiedete pleuele (natürlich nicht so hochwertige wie wenn man extra welche die nur dafür gemacht sind kauft) aber es reicht eben bis ca. 450 Nm

Thema:

fragen nach dem tuning

Oben