Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher

Diskutiere Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; tja das fahrwerk ist natürlich nicht typisiert, beim leon kriegst in österreich max 30 mm typisiert. mit den grünen bis jetzt kein problem. mfg...
  • Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #21
Original von Leon Sport
@ freeman

Und das ist kein Problem mit den Leisten weil die ja dann wieder unten sind? Haben dich die Grünen schon aufgehalten?

Und trotz diesem Fahrwerk hast du die felgen typisiert? Nicht schlecht!

Danke dir

Greetz

tja das fahrwerk ist natürlich nicht typisiert, beim leon kriegst in österreich max 30 mm typisiert.
mit den grünen bis jetzt kein problem.

mfg

freeman

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher

Anzeige

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #22
Jaja, Tuning in Österreich macht schon Freude! X(

Naja, ich muss mir für nächstes Jahr auch noch was überlegen ... hab jetzt auf meinem Cupra die Radius R6 in 8x18 mit ET35 oben (im Sommer).
Typisierung folgt noch (hoffentlich) ;)
Und ne Tieferlegung wäre auch noch überlegenswert :]

Das mit den Gummileisten ist ja mal wieder total beknackt.
Wenn der Reifen übersteht, muss ich solche Gummileisten dranmachen. Werden diese dann aber nicht eingetragen? Das heißt ich kann die wieder entfernen?? :rolleyes:

Naja, wens interessiert der kann noch auf diese Seite schauen:

Mfg
StefanH

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #23
Die Leisten werden mit eingetragen. Sobald du sie demontierst erlischt die Betriebserlaubnis. :rolleyes:

8 x 18 ET 35 OHNE Spurplatten geht mit viel Glück. Wennst Pech hast, dann beanstanden sie vorne die Radabdeckung und du kannst die Kotflügel vorne um ein paar mm ziehen lassen. Am besten darauf achten, daß der Reifen keine zu breite Felgenschutzleiste hat.

Wenn ein Polizist was beanstandet, net viel diskutieren, die paar Euro Strafe zahlen und die Gummileisten aus dem Kofferraum auf die Schnelle wieder draufgepappt. Und weiter gehts.

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #24
@derAL:
Danke für die Antwort ... naja, da sieht mans wieder, dass sich da eh keiner richtig auskennt.
Mir wurde nämlich erzählt, dass die Gummileisten nicht mit eingetragen werden.
Das hat mich eh gewundert ...

Mfg
StefanH

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #25
Das mit den Sicherungsringen+Abrißschaube stimmt, sind aber relativ leicht wieder zu demontieren...aber weil wir brav sind machen wir das natürlich nicht;-)

Die Gummiabdeckunge für die Radabdeckung werden mit in die Papiere eingetragen und (in Wien zumindest) du mußt auch ein Foto bei den Typisierungsunterlagen mitführen auf dem eindeutig diese Abdeckungen und die baulichen Änderungen zu sehen sind.
Schön blöd halt wenn man einen "Kapperlständer" erwischt bei einer Kontrolle der sich

a) auskennt
b) nicht blind ist
c) motiviert ist

Dann schauts blöd aus und im blödesten Fall gibts eine Kennzeichenabnahme und eine Vorführung bei der MA oder Landesregierung.

Tja Tuning in Ö ist einfach super!

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #26
ich hab auch mal eine frage an alle österreicher bezüglich alufelgen.

hat jemand von euch eine ahnung bei welchem händler ich alessio felgen bekomme? wenn möglich noch zu einem guten preis.

würde mir für meinen toledo gerne die alessio turbo zulegen:

aless_turbo.jpg

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #27
Frage bezüglich Alufelgen an die Österreicher???

@chesuss: probiere es einmal bei den Felgen bei der Firma D & W auf der Wagramer Straße oder bei der Firma Reifen Wittmann oder bei Special Car Center Samhaber im 23. Bezirk.
Bezüglich Preis: du kannst dir die Suche auch theoretisch ersparen die ganzen Händler zu kontaktieren. Wenn du bei der Arbeiterkammer in das Internet geht kannst du einmal im Jahr umsonst den besten Preis erfragen lassen.
Die machen dann eine Preisanalyse und sagen dir wo die Felgen am billigsten sind.

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #28
@chesuss

Alessio bekommst du bei mir, wenn du Interesse hast PN an mich.

Wegen der Typisierungsfrage: Es ist eigentlich ganz einfach.
Wir brauchen in Österreich eine Komplette Radabdeckung nicht wie in D nur das Profiel. Es wird auf gut Österreichisch schlicht eine Latte an die Felge angelegt (Vertikal) und sie muß oben am Radlaufrand anligen. Wenn etwas drübersteht hast du ein Problem. Wurde so geregelt, damit auch der einfälltigste es jeder Zeit überprüfen kann.
Schraubfahrwerke sind auch kein Problem mehr, diese Sicherungsringe werden bei uns zumindest nicht mehr verlangt. Es wird jetzt der Abstand zwischen Radmitte(Narbe) und Radlaufrand in mm in den Typenschein und die Zulassung eingetragen. Somit auch für jeden **** mit einem Masband zu überprüfen.
Eine Felge 8x17 oder 18 mit ET 35/30 (ist ja egal) kann im Normalfall problemlos montiert werden es hängt mehr vom Felgendesign ab. Wenn der Felgenstern stark nach außen gewölbt ist gibts Probleme. Hinten ist mehr Luft beim Leon.
Bei geraden Designs und so gut wie allen Felgen mit Tiefett klappt es vo mit bis zu 8,5 und hinten 9,5 Zoll Breite.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen, ist zwar sehr schwer das verständlich zu erklären, aber ich denke es ist halwegs rüber gekommen.
Grüße 021

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #29
@chesuss:
Strolchi hat diese Felge auch auf seinem Leon montiert. Schick ihm mal ne PN.

Mfg
StefanH

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #30
Hi Leute!

Da jetzt wieder die Zeit der Alufelgen kommt hab ich wieder ne Frage an euch!
Wie sieht es mit 8J *17 ET 35 Felgen bezüglich Typisierung bei uns in Österreich (NÖ) aus? Problem?
Ich habe das Original Fahrwerk vom Seat Leon Sport drin?
Sollte man doch 7J oder 7,5J nehmen?

Danke im Voraus

Greetz

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #31
Hi!

Also ich fahr zwar 8 x 17, aber:

schau mal in deinen Typenschein. Bei meinem Leon Sport sind 7 x 17 sogar schon eingetragen.

Das wäre auch das Maß der normalen Cuprafelgen, wenn ich mich ned täusch´.
Ob´s was gleich schaut, bzw dir gefällt, diese entscheidung kann dir eh niemand abnehmen ;)

lg
Marlow

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #32
@marlow

Und hast du diese auch typisiert?
Im Typenschein steht bei mir nur 7J * 16,

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #33
Also ich fahre 8x18 auf den cupra mir 235 40 18!
Natürlich mit tüv!
GWfahrwerk ist in Ö absolut kein problem nicht mal bei einen cupra!

@chesuss
Welche dimension??
Und welche reifen dazu?
Sonst kann ich dir keinen preiss sagen!

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #34
@ Broncos
Wo warst du typisieren??? Weil 235 sind schon sehr heftig?

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #35
@ all

Folgende Mail habe ich vom Tüv Österreich erhalten:Möglich sind
225/45/17 auf Felge 7 J x 17 ET38
7,5 J x 17 ET38
225/40/18 auf Felge 7,5 J x 18 ET 38

Über Umbauarbeiten kann ich keine Auskünfte geben, sollten sich aber mit diesen Dimensionen in Grenzen halten!

mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------
Andreas Pfiel
TÜV Österreich Tel. : +43(1)610 91 - 6469
Fax : +43(1)610 91 - 6555
1230 Wien 23, Deutschstraße 10 email: [email protected]
Österreich web :

--------------------------------------------------------------------------------

War dieser nur etwas faul, und hat mich nur abgespeist oder ist eine Typisieren der Felge 8J * 17 ET 35 bei uns wirklich nicht möglich!

Danke im Voraus

Greetz

PS: Fährt von euch jemand auf die Tuningmesse Bodensee????

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #36
@leon sport

ich glaub daß du zu faul zum lesen bist.
in meinem ersten beitrag in diesem thread steht:

VA: 8x17 ET35 Gummi 215/45/17
HA: 9x17 ET30 Gummi 235/40/17

alles typisiert!!!

mfg
freeman

• Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher Beitrag #37
@ freeman

Ja aber mit Gummileisten, und auf die hab ich absolut keinen Bock. Wenn du Pech hast werden diese nämlich vom TÜV mit eingetragen und dann kannst du das runternehmen vergessen.

In Wien und NÖ sind die TÜV Stellen leider sehr happig.

Thema:

Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher

Frage bezügl. Alufelgen an die Österreicher - Ähnliche Themen

[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde, ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die grundlegenden Daten zum Fahrzeug: -...
Reifengröße? ist sehr dringend...: Hi, hab ein folgendes problem! Hatte heute Tüv und wegen den Felgen oder besser gesagt wegen den Reifen bin ich durchgefallen! habe folgendes...
Leon verkaufen + Fragen dazu: Servus, Ich will demnächst meinen Leon verkaufen und hab dazu mal ein paar Fragen. Erstmal die Daten: 1M Seat Leon 1.6 16v Stella (105 PS) EZ...
Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!: So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
AT - Tuningmaßnahmen in Österreich: Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass viele Dinge die ich jetzt mal frage schon besprochen wurde, nur hab ich nicht zu allem die gewünschten...
Oben