FR Fahrwerk in Reference?

Diskutiere FR Fahrwerk in Reference? im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen. Ich bekomme in 2-3 Wochen meinen Leon. Es handelt sich um einen Reference mit 86 PS. Ich hätte den Wagen gerne minimal tiefer...
  • FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #1

faPU

Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich bekomme in 2-3 Wochen meinen Leon. Es handelt sich um einen Reference mit 86 PS.
Ich hätte den Wagen gerne minimal tiefer. Meine Idee war nun ein Fahrwerk vom FR zu verbauen.
1. Ist das technisch überhaupt ohne weiteres möglich? Wenn ja, Eintragung nötig?
2. Ist ein optischer Unterschied zu erkennen?
3. Wie wirkt sich das ganze aufs Fahrverhalten aus?

Gruß Fabian

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #2
Das FR-Fahrwerk hat auch nur 15mm Tieferlegung gegenüber Standart. Tieferlegungsfedern z.B. von Eibach wären wohl die beste Lösung. Die würden dann ca 30mm bringen. Das wäre dann schön dezent Tief.

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #3
Hi,

grundsätzlich würde das schon passen, sofern es sich um die richtige VA Federbeinaufnahme (50/55mm) und die richtige HA-Version handelt.
Da es aber bei Benzin und Diesel verschiedene Federkennlinien gibt, kann es sein, dass es nicht so fährt wie Du dir das vielleicht wünschst.
Mein Tipp: Kauf Dir die passenden Eibach Federn und es funzt tadellos... Zumal kommst noch min. 10mm tiefer als mit der FR-Variante ;) - schaut auch besser aus...

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #4
Wenn Du das bezahlen kannst, geht es. Wäre unverhältnismäßig. Daher Eibach.

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #5
..es sei denn, man kann günstig ein (kaum) gebrauchtes FR-Fahrwerk von jemanden kaufen, der seinerseits auf ein Gewindefahrwerk "umsteigt".

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #6
Sind es denn im Gegensatz zum FR denn auch unterschiedliche Dämpfer zum Reference?

Persönlich hätte ich auch ein besseres Gefühl mit nem FR Fahrwerk. Das Fahrzeug wird auch als Familienfahrzeug genutzt. Von daher sollte an Komfort nicht allzu viel verloren gehen.

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #7
Der FR hat ein "Sportfahrwerk", das beinhaltet eine (moderate) Tieferlegung von 15mm und härtere Dämpfer. Zum Reference wird wird Komfort verloren gehen, von "bretthart" ist das FR-Fahrwerk aber meilenweit entfernt. Die Abstimmung der Federn/Dämpfer untereinander wird allerdings besser als bei einer Tieferlegung durch Federn sein.

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #8
Das kann ich nur bestätigen. Mein 6L FR ist wesentlich härter ausgelegt.

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #9
Wir haben ja den 110kw TDI Style.

Meiner Frau ist er ab 180km/h zu weich.
Könnte man hier das Fahrwerk eines FR 110kw TDI verbauen?
Meint ihr das reicht damit sie sich sicherer fühlt oder sollten es dann auch breitere Reifen sein?

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #10
Elembo

interessant; ich fahre einen 135er FR TDI und finde ihn ab 180km/h auch viel zu weich und nur auf gerader strecke zu gebrauchen.
bin momentan am überlegen ob es ein neues fahrwerk oder andere feden + stabis werden sollen....

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #11
Das Gefühl hatte ich aber auch bei meinem 135er das er bei 180km/h sehr weich war... In den Kassler-berge musste man ihn immer in kurve verwerfen, also so kam es mir vor!

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #12
Das Gefühl hatte ich aber auch bei meinem 135er das er bei 180km/h sehr weich war... In den Kassler-berge musste man ihn immer in kurve verwerfen, also so kam es mir vor!

_weich_ ist villeicht die falsche vokabel, weil weich prinzipiell auch im ansatz _komfort_ impliziert und härte nicht umbedingt angenehm ist; aber die _stabilität_ nimmt ab 180 km/h merklich ab...

darf ich fragen was du geändert hast? federn oder gewinde-/sportfahrwerk?

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #13
Aber ob FR gleich FR ist... könnte mir durchaus vorstellen, das Dämpfer und Federn auch Motorabhängig sind!

• FR Fahrwerk in Reference? Beitrag #14
roq Ich gebe dir recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt... :)

Ich habe meinen nen bisschen ;) tiefer gelegt... Mit nem GW Fahrwerk

Thema:

FR Fahrwerk in Reference?

FR Fahrwerk in Reference? - Ähnliche Themen

Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
[ST] ST Sportfahrwerk bei Leon ST FR 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich konnte bisher keine konkreten Infos dazu hier im Forum finden darum versuche ich es mit einem neuem Beitrag. Gibt es hier...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] Bitte um Erfahrungen bezüglich nachträglichen Upgrades. Leon Fr Sp: Hallo aus Österreich. War bisher stiller Mitleser aber jetzt benötige ich das Schwarmwissen. Ich habe einen Leon 4 Fr Kombi Bj 7/21 vor 2 Wochen...
Oben