Ford Focus

Diskutiere Ford Focus im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo, mußte für 2 Tage meinen Löwen gegen einen Ford Focus eintauschen. Nein, keine Angst, Leon's Frauchen ist inzwischen 2 mal täglich mit ihm...
  • Ford Focus Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

mußte für 2 Tage meinen Löwen gegen einen Ford Focus eintauschen. Nein, keine Angst, Leon's Frauchen ist inzwischen 2 mal täglich mit ihm Gassi gegangen.

Oh mann, 100 geballte Turbo-Diesel-PS im Focus. Zäh wie alte Kuh, wahrscheinlich stammt der aus einem Trecker des Konzerns. Ich bin 2 Tage in Polen herumgefahren und mir kratz der Hals, weil ich jedem rußenden LKW kilometerweit hinterherfahren mußte.

Notbremsung ? Ja, gerne, darfs auch ins Gebüsch gehen ? Da braucht man unbedingt den Kurs "Sicher Gegenlenken beim Verzögern von 150 auf 100".

Jetzt habe ich mich gleich in meinen TDI geschwungen, um nachzuschauen, ob es nicht doch an mir liegt. Aber der reagiert prompt auf jede streichelnde Pedalberühung....

Gruß,
Opa

• Ford Focus

Anzeige

• Ford Focus Beitrag #2
Jaja... Ford und ihr Focus...
Der Focus ist sicher kein schlechtes Auto und steckt den Löwen in sicher so mancher Kategorie in die Tasche, aber von innen ist der eine Zumutung. Selten ein komischeres Innendesign gesehen...

Vorallem sitzt man in dem Ding unheimlich hoch (zumindest im Turnier).

Mein Dad und ich haben letzt erst eine Probefahrt in einem Focus gemacht. Mein Dad war am überlegen ob er nen Focus Turnier 1.6 kauft, oder einen VW Bora 2.0.
Am Ende ist es dann doch der Bora geworden. Der Focus mag ein gutes Auto sein... aber vom Fahren her ist der VW einfach ne Nummer edler und angenehmer...

• Ford Focus Beitrag #3
Ford......eh ein Kapitel für sich. Ich kennen keinen im Umkreis, der mit seinem Ford nicht irgendwelche Höllenritte durchmachen musste. Wie die neueren sind, weiss ich nicht genau, aber spätenstens beim Motorschaden vom ST170, dem Überfocus von den Kölnern, muss ich sagen:

Ford kaufen, Ford fahren, Ford-werfen !

:D

• Ford Focus Beitrag #4
man sollte vielleicht nicht zu viel auf irgendwelche dummen Sprüche über gewisse Automarken geben!!aber was solls

Ein Esel wird nie ein Pferd-und ein Ford nie ein Auto

*gg* :D

• Ford Focus Beitrag #5
Ford? Also ich habe erhrlich gesagt noch nie überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, mir so'n Fabrikat zu kaufen...
BTW: An das Design des "KA" (is das eigentlich ne' Ableitung von :vomit: ?) hab' ich mich bis heute noch nicht gewöhnt. :D

Obae.

• Ford Focus Beitrag #6
Das Verrückte ist, es gibt so ziemlich kein Ford-Modell, das mich auch nur ansatzweise emotional ansprechen würde.........noch keines. Für mich ist Ford einfach nur billig, mehr kommt mir da nicht in den Sinn. Leider.

Mit der Designkatastrophe Focus kann ich sowieso nix anfangen, da fehlt auch ein Sechszylinder.

• Ford Focus Beitrag #7
Fahrsicherheit....

Hallo,

also mir ging es eigentlich nichgt so um die Designfraqe. Schließlich habe ich ja gerade meine Löwen gekauft :D

Nur - der Focus quietschte um die Kurven, und das habe ich bei meinem Peugot, Opel, VWs nie kennengelernt. Und dann kippte der Aufbau beim Lastwechsel, man konte kaum geradeaus fahren. :astonished:

Ich habe gestern mienen Löwen noch mal brüllen lassen, der fährt bei 210 wie auf Schienen 8)
Und das. obwohl er kein Cupra-Design hat :]

Gruß,
Opa

• Ford Focus Beitrag #8
RE: Fahrsicherheit....

Original von Opa
...also mir ging es eigentlich nichgt so um die Designfraqe.

Also wenn Du mit Ford anfängst, kommt man an gerade dieser Frage nicht umher...hört sich vielleicht komisch an, is aber so.

Bevor ich mir Gedanken zur Fahrsicherheit eines potentiellen Neufahrzeugs für mich mache, muss es mir natürlich
auch gefallen...und da scheitert Ford schon im Vorfeld nunmal kläglich. Ich denke, dass es auch
mehreren hier so geht und demzufolge nicht viel Feedback zu dem Fahrverhalten kommen kann.

Und wenn ich dann noch Deinen Bericht oben lese, will ich die Erfahrung mit einem Focus (bzw. auch Ford allgemein)
ehrlich gesagt auch erst gar nicht machen.

Obae.

• Ford Focus Beitrag #9
Noch so'n paar Sprüche...

Was heißt eigentlich „FORD“ ???

- Found On Road - Dead

- Fahren Ohne Richtigen Durchzug

- Für Ossis Reicht Das

- Finde Opel Richtig Doof

- Fails On Rainy Days

- Fix Or Repair Daily

< -- der da hatte selbst mal Einen... :rolleyes:

• Ford Focus Beitrag #10
RE: Fahrsicherheit....

@Obae: naja, dann müßten doch die Testberichte auch entsprechend schlecht ausfallen. Die jubilieren aber in den höchsten Tönen....beim Ford Focus.

Gruß, Opa.

• Ford Focus Beitrag #11
@Opa

Ich habe ja auch keine Testberichte angezweifelt. Is ja bekannt, dass der Focus gelobt wurde und in 2000
das meistverkaufte Auto der Welt gewesen ist.

Das alles ändert aber rein gar nix daran, dass mir der Focus als auch die anderen Ford's nicht gefallen.
Is halt meine persönliche Meinung dazu.

BTW: Jeder urteilt halt anders. Ich denke wenn Du einen Testbericht hättest verfassen sollen wäre der
nicht so gut ausgefallen, oder? :D

Obae.

• Ford Focus Beitrag #12
Meine Ex Freundin hatte bis vor kurzem auch nen alten Ford fiesta, noch 2 modelle vor dem jetzigen, das Ding gerademal 75tkm drauf und einen defekt nach dem anderen.
Jetzt hat sie sich einen neuen fiesta geleast.
Den Leon findet sie nicht so gut wie meinen A4.

wie gesagt ich bin nichtmehr mit ihr zusammen.

• Ford Focus Beitrag #13
focus

Hallo Jungs muß jetzt mal meinen Zeigefinger heben ! Ich fuhr bevor ich mir meinen turbo kaufte zwei Ford Focuse ! Hätten die die Motoren von Audi würde ich wieder einen kaufen ! Die verarbeitung ist deutlich besser gewesen und das fahrwerk wahr erste sahne ! Kleiner Denkanstoss, was wären unsere leons ohne die Motoren von Audi ! So die "Überautos" sind unsere leons wirklich nicht ! Vergleicht doch mal den 1.6 leon mit dem 1.6 focus und testet mal da das Fahrwerk ! Sorry aber ich bin gerne objektiv ! Nichts für ungut :) :) :) :)

• Ford Focus Beitrag #14
Wenn das angeblich gute Focusfahrwerk der einzige Aufhängepunkt bei Ford ist, dann lass ich es sowieso bleiben. Das Fahrwerk ist beim Leon schon gut, aber wie überall im Leben:

DIE MISCHUNG MACHT'S !

• Ford Focus Beitrag #15
Ford mag ein gutes Fahrwerk haben. Aber was nützt mir ein tolles Fahrwerk wenn ich nicht den Motor habe um es zu geniessen? Das Innendesign ist eine Zumutung und von hinten sieht der Focus 5türer zum kot... aus. Kein Wunder, dass die so viele Kombis verkaufen.
Ford hat noch nie einen anständigen Motor gebaut.

• Ford Focus Beitrag #16
Gut sicherlich mag das design geschmackssache sein ! Ich möchte den Focus auch nicht überbewerten ! Mir ging es eigentlich nur darum das die firma ford , mittlerweile sehr gute autos baut und das der focus bestimmt nicht so schlecht ist wie er dargestellt wird ! Zum Thema Chrashverhalten und Sicherheit , ich hatte einen schweren Unfall ,kann ich ebenfalls nur positives berichten ! Was habt ihr eigentlich gegen die Motoren ? Ihr solltet euch mal genauer erkundigen ! Mein 2.0-16v lief für seine 130 pferde bei1250 kilo verdammt gut ! Ach so , frage mal bei Cossworth nach,wo sie ihren Durchbruch hatten ! :) :) :)

• Ford Focus Beitrag #17
Hmmmm.....

Hallo,

Jungs (und Mädels), ich sagter, das Fahrwerk ist Mist.
Ich will mich ja nicht über Motoen auslassen, denn ein 100PS-Diesel ist nunmal gut für 180km/h, das Fahrwerk des Focus aber nciht.

Ich wundere mich nur, daß die Unterschiede so gravierend sind.

Gruß,
Opa

• Ford Focus Beitrag #18
Also Punkte wie "Innenraum" und "Heck" lass´ ich mal ausser Acht, das ist jedem seine Sache. Zum Focus: Mir ist er ein wenig zu plakativ ( "ich bin neu!") Zukunftsmässig gestylt, aber das ist ja auch Subjektiv. Zum 100PS Diesel: Da hast du einen der übelsten Motoren erwischt. Der ist echt nicht gut. Und zum Thema Sicherheit könnt ihr gerne dem Kandekopf glauben, der hat sich mit 140 den Hang hoch überschlagen und hatte nachher NIX. Also Sicher ist der focus 100 pro.
Und macken hatte das Ding auch weniger als viele Leons hier. Und wenn´s am Fahrwerk gelegen hätte, würde ich keinen Leon fahren...ausserdem sollte man sich mal in einen neuen Focus reinstetzen und nicht in irgendeinen runtergeheizten Leihwagen.

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte auch nochmal zur Objektivität aufrufen. Würde mir zwar selbst nie einen kaufen, aber schlechter als der Leon ist der Focus niemals. Und vielleicht muss nicht jeder einen 6-Zylinder haben, es könnte ja sein das auch manchmal weniger genügt. Bin jedenfalls glücklich mit meinem Leon (selbst bei allen Ecken und Kanten die er hat), aber soooo überlegen wie oft behauptet wird ist er nicht.

edit:
"denn ein 100PS-Diesel ist nunmal gut für 180km/h, das Fahrwerk des Focus aber nciht."

Mein 20VT dürfte auch keine 240 laufen ... *schwimm* Aber jeder hatte andere Anforderungen und Erwartungen...

• Ford Focus Beitrag #19
Leihwagen

@wintermute: also ich kenn auch reichlich Leihwagen, die sich alle nicht so unsicher fuhren.

Die entscheidende Frage ist: liegts an der Serienstreuung, daß mein Leon geradeaus fährt, der Focus aber nicht ? Denn Deiner scheint ja auch eher zu den unsicheren Fahrzeugen zu gehören.

Also mein TDI mit 150PS liegt bei 210km/h besser als der Focus bei 130. Wird meiner nach 30000 dann ebenfalls schwimmen ?

Und dann ist da noch das Quietschen in den Kurven, das kannte ich bisher noch nicht.

Gruß,
Opa

• Ford Focus Beitrag #20
Also mein Fahrwerk hat massiv nachgelassen. Wenn ich mich in Kandekopf´s Turbo setze, ist das ein Himmelweiter Unterschied. Der hat ca. 10 000 auf der Uhr, meiner fast 50 000. Deswegen bin ich auch absolut enttäuscht vom Seriensportfahrwerk.
Nach dieser Laufleistung schwabbelt es nur noch und ist sowas von unpräzise, das es kracht. Ich glaube du hast nur einen schlechten Focus erwischt.

Du könntest dich mal zum Vergleich in einen Serienmässigen 90-PS TDI Leon setzen. Ich Denke da wird man eher gemeinsamkeiten erkennen. 100 mit 150 PS zu vergleichen ( von der Fahrwerksauslegung ) ist meines erachtens so eine Sache. Da müsste ich meinen Turbo mit dem Cupra R oder dem 225er TT vergleichen ( der übrigens ein geniales Fahrwerk besitzt ). Und da sind Welten dazwischen. Also was sich dagegen im Leon Turbo Sportfahrwerk schimpft hat mich auch sehr verwundert. :(

Thema:

Ford Focus

Oben