Flugrostpunkte Garantiefall?

Diskutiere Flugrostpunkte Garantiefall? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das Thema gabs schon ein paar mal, jedoch wurde immer nur auf Magic Clean verwiesen was aber wohl in meinem Fall erstmal zweite Wahl ist weils...
  • Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #1
ReMo

ReMo

Reaktionen
0
Das Thema gabs schon ein paar mal, jedoch wurde immer nur auf Magic Clean verwiesen was aber wohl in meinem Fall erstmal zweite Wahl ist weils wirklich extrem aussieht.

Meine Frage ist, wäre es ein Garantiefall wenn das komplette Heck + die Fronstoßstange mit diesen Rostpunkten übersäht ist? Meinem Vater wurde gestern ohne zu zögern eine komplett neue Motorhaube auf seinen BMW verbaut weil diese ebenfalls vereinzelt Rostpunkte aufgewiesen hat.

Ansonsten, zweite Frage. Muss ich mit erneutem Auftreten rechnen wenn ich in diesem Fall das ganze mit Magic Clean runterbekomme? Würde LQ Versiegelung schützen?

Wie gesagt, lieber wäre mir natürlich die sauberere Variante komplett neu und frisch..

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #2
Ich glaub jetzt nicht das dies nen Garantiefall ist.

Meiner sieht nach jedem Winter so aus.
Seitdem ich aber LG drauf habe, gehts besser ab. Brauche aber trotzdem nen guten Tag mit Magic Clean Knete und LG bis er wieder strahlt.

Und glaube mir, auf gelb sieht man das noch viel mehr.

Mein Händler hatte mir so ein VW/Audi Reinigungskonzentrat mitgegeben. Das frisst alle runter. Muß man aber mit Handschuhe auftragen und dann gleich abspülen weil es so agressiv ist. Jetzt wo ich LG drauf habe, brauche ich das Zeugs nimmer.

Sascha

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #3
Mein Gedanke ist halt, wie weit das Zeugs im Lack ist? Wenn es wirklich nur die Oberfläche betrifft und ich wirklich 100% davon runterbekomme ohne dem Lack zu schaden und mit LQ sicher versiegeln kann, dann ok.. dann kann ich beruhigt in meinen nicht rostigen Leon einsteigen ;) Ansonsten hätte ich da wirklich Zweifel..

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #4
Die Punkte sind echt nur oberflächlich.

Geh zu Deinem Händler und frage mal nach dem VAG Insustrieschmutz & Flugrostreiniger
"ABS60000010". <-- war extra in der Garage für dich schauen :D

Mit dem bekommst du das gröbste weg ohne groß zu rubbeln.
Der Rest geht dann entweder per Knete "magic Clean" weg oder halt durch den LG Vorreiniger den du eh für die Grundreingung anwenden mußt.

Sascha

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #5
najut.... überzeugt :D Magic Cleaner und LQ is bestellt :]

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #7
Ehm, hab das jetzt grad mal gelesen und bin ein wenig erstaunt.
Habe noch nichts von Flugrost am Leon gehört.
Das kann doch nicht wirklich sein, dass sich Flugrost auf kompletter Heck- und Frontstoßtstange bilden, oder?
Das soll mal meinem Leon passieren ... dann bin ich aber sofort beim =).

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #8
Also ich hab beim letzten Waschen auch mehrere kleine Rostpunkte entdeckt...

Wie bitteschön kann das sein, wassn das für ****** Lack...???

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #9
das gleicht ungefähr meiner Reaktion :rolleyes:

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #10
Also ich hab beim letzten Waschen auch mehrere kleine Rostpunkte entdeckt...

Wie bitteschön kann das sein, wassn das für ****** Lack...???

Das liegt einfach daran, daß der Leon im Heckbereich die Luft/Wassergischt aufwirbelt
--> sieht im Heckbereich immer aus wie Sau

Aber das liegt sicherlich nicht am Seat Lack. Bei gelb sieht man es halt bissel mehr als bei schwarz.

Meine beiden Leons (schwarz & gelb) haben dies Pünktchen nach dem Winter.
An meinem Golf 3 hatte ich das gleiche Problem, der Civic von meinem Bruder hat auch die Pünktchen im Heckbereich, sowie der neue A4 von meinem Vater.

Manchmal glaub ich ihr habt noch nie vorher nen Auto gehfahren und wohnt weit ab der Zivilisation auf dem Lande wo die Welt noch sauber und in Ordnung ist..... ;) :nene:

Die Pünktchen sind einfach Flugrost von umherfliegenden Metallpartikeln.
Bremsabrieb vom eigenen Fahrzeug, bissel Metall von den Schneeschiebern vom Straßendienst, Partikel von Zügen/Bahngleisen, vom ganzen Dreck in der Luft, Industrieschmutz, etc.
Und dies in Verbindung mit agressiven Streusalz gibt nun halt kleine oberflächliche Pünktchen die auf dem Lack anhaften.

Dagegen hilft nur den Lack ordentlich versiegeln (z. bsp. LG) und dann gehen die bei der Wagenwäsche und neuem Wachs oder LG Auftrag im Frühjahr auch mühelos ab.
Wenn die Pünktchen net abgehen, ist euer Lack nicht richtig geschützt --> mal an die eigene Nase packen und bissel handarbeit investieren und nicht gleich zum Händler rennen und sich lächerlich machen..... :nene:

Sascha

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #11
1. das ist wie der Name schon sagt , Flugrost ..
2. wir euer Händler das niemals über Garantie machen , den Seat sowie auch alle anderen Hersteller nehmen sich davon nichts an. Da es sich um Witterungs/Umwelteinflüsse handelt..

Wo kommt es her .. teilweise Metallpartikel die im Schmutzwasser durch die Reifen aufgewirbelt werden und auf den Lack "Anrosten" .. Diese kommen vom Bremsarbrieb , teilw. von Schneeschiebern oder von Fahrdrähten der Bahn.. Zu finden sind diese Stippen meist auf Kompaktwagen , das ist Formbedingt .. bei einer Limusine findet man diese Stippen dann meist nur im Schwellerbereich.. Auf einen Versiegelten Auto lassen sich diese Punkte besser endfernen , da der Lack keine so hohe "Kraterlandschaft" wie bei einen umgeschüzten Lack aufweist.. Polituren sind hier aber der falsche Ansatzpunkt , denn wir woll ja lediglich die Stippen endfernen und nicht Lack abtragen..

Die Magic Clean Knete ist da die bessere Wahl , diese wir z.B auch von grossen Automobilherstellern genutzt.. Da sie schonend die Partikel aufnimmt und den Lack nicht abträgt.

Auch unser Altea hat diese Stippen wieder .. Im Frühjahr , wenn der doofe Schnee mal weg ist , werde ich also , wie jedes Jahr , den Stippen zu leibe rücken..

Der größte Vorteil der Knete , keine Chemie .. somit strapaziere ich meinen Lack in keinster weise , noch trage ich meine Versiegelung ab..

Bei den heutigen Lackstärken rate ich vor "unnützen" Polierorgien sowieso ab.. ;)

Gruß

Markus

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #12
Der Meister hat gesprochen :D Und da ich sowieso für diesen Sommer mehrere LQ Schichten auftragen wollte habe ich die Knete gleich mitbestellt ;)

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #13
Geht doch ! =)

Gruß

Markus

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #14
Hallo Markus, sehr praktisch, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ich brauche auch die Knete für den Mist.
Gibts die übers Forum oder Dich günstiger?

• Flugrostpunkte Garantiefall? Beitrag #15
Hallo Markus, sehr praktisch, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ich brauche auch die Knete für den Mist.
Gibts die übers Forum oder Dich günstiger?

Gute Frage , ich könnte auch noch eine zweite gebrauchen.Da meine Knete ( so wie mein Heck aussieht ;( ) bestimmt nach der Arbeit hinüber ist .

Thema:

Flugrostpunkte Garantiefall?

Flugrostpunkte Garantiefall? - Ähnliche Themen

Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
lackschaden = garantiefall ?: hi there, ich hab meinen leon seit ca. 2 monaten. davor ist er schon einige zeit beim haendler gestanden... als ich ihn am samstag gewaschen...

Neueste Beiträge

Oben