[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?

Diskutiere [FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Mal eine Verbrauchsfrage bzgl. Einfahren: Man liest hier ja oft, daß die Motoren nach einer gewissen Laufleistung nochmals merklich runterkommen...
  • [FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch? Beitrag #21
Mal eine Verbrauchsfrage bzgl. Einfahren:
Man liest hier ja oft, daß die Motoren nach einer gewissen Laufleistung nochmals merklich runterkommen im Verbrauch. Ich frage mich jetzt, ob das eher schleichend passiert oder vielleicht auch die Motorsteuerung irgendwann digital "umswitcht"?

Meiner fuhr nämlich am Wochenende auf einmal merklich sparsamer, der Zähler war grad erst über die 15.000km gesprungen ... Haben sowohl auf der AB als auch Landstrasse ca. 0,5-1l weniger gebraucht als sonst (Die Route fahren wir regelmäßig). Speziell Landstrasse hat mich mit 5,5l / BC (ca. 6l real) sehr überrascht, da wir eigentlich eine ziemlich sportliche Tour durch die fränkische Schweiz gedreht haben, mit zwei Mopeds und dem Löwen.

Was aber auch gut sein könnte wäre, daß es an den gestiegenen Temperaturen lag. Winterreifen sind zwar noch drauf, aber das Wetter könnte es schon auch mal ausmachen ... ?

Mich würde trotzdem mal interessieren, ob andere ein ähnlich apruptes Abfallen der Verbrauchswerte nach den ersten 10-20tkm festgestellt haben?

• [FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch? Beitrag #22
Bin jetzt die ersten 800KM mit meinem Löwen unterwegs gewesen. Fahren den 2,0TDI mit 140PS.
Rechnerisch hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 5,6l/100km ergeben. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Bin gemischt Stadt und Autobahn gefahren, rund 100KM am Tag. Der freundliche meinte zu mir, dass sich dies nach der einfahr Phase von a. 2000KM noch deutlich reduzieren würde....da bin ich ja wirklich mal gespannt. Habe auf jeden Fall bemerkt, dass wenn ich knapp unter 2000 Touren schalte, der Verbrauch merklich sinkt. Ich bin sehr gespannt, was die nächsten xxxKM bringen und berichte gerne.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mahlzeit!
Bin seit vorhin etwas irritiert, was meinen Spritverbrauch auf regennasser Strasse angeht. Laut BC habe ich knapp einen Liter Mehrverbrauch (?!). Kann es an der Trockenbremsfunktion oder am erhöhten Rollwiderstand liegen? Gefahren bin ich eine mir sehr gut bekannte Strecke, die ich täglich 2x zurücklege. Es handelt sich um eine Landstraße ohne Steigungen und Gefälle, ich fahre sie mit Tempomat, eingeregelt bei 120Km/H.
Verbrauch trockene Strecke 4,5 - 4,8 l/100
Verbrauch heute, nasse Strecke, starker Regen 5,5 - 5,8 l/100

Wer kann mir meine Beobachtung erklären?

Für Info´s schon vorab herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?

[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben