FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig?

Diskutiere FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Brauch ich beim FK Gewinde an der VA unbedingt 5mm Distanzen? Habe momentan im Winter 7,5x17 ET35 drauf. Im Gutachten der Gewindefahrwerke steht...
  • FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #1

K-Town-Driver

Reaktionen
1
Brauch ich beim FK Gewinde an der VA unbedingt 5mm Distanzen?
Habe momentan im Winter 7,5x17 ET35 drauf.

Im Gutachten der Gewindefahrwerke steht meist drin "bei Serienbereifung sind 5mm Distanzscheiben notwendig".

Nur von welcher Serienbereifung gehen die aus? Von der 7x17 TS Felge mit Et38 oder irgend einer 16" mit ET40 oder höher?

Ich frage, weil ich demnächst mein Gewinde einbauen will und dann wär es so richtig sch... wenn ich auf der Bühne steh und die Felgen an der VA nimmer drauf bekomme.

Jetzt einfach so Distanzen für vorne bestellen möchte ich auch nicht. Dann wenigsten auch gleich für hinten, daß alles beim TÜV in einem aufwisch erledigt wird. Nur was soll ich für hinten holen?
Soll ja auch dann noch unter meine neuen Sommerfelgen passen die ich demnächst hole (8x18 et35 oder 7.5x18 et38 ).
2x Distanzen möcht ich auch nicht unbedingt kaufen. Die vom Winter sollen auch auch gut zu denen im Sommer passen bzw. eher umgekehrt. Tja, und dann stellt sich die Frage was ich drauf machen kann wenn ich den TS um 60mm tiefer leg.
Wenn ich es Gewinde schon drin hätte, wäre es einafcher herauszufinden....

Also wer hat ein FK Gewinde drin und mußte was verbauen bzw. mußte nicht??

Durch die Suche hab ich mich schon gewühlt. Doch bei vielen war einfach nicht ersichtlich ob sie Distanzen unbedingt drunter machen mußten oder sie es eingfach nur so machten. Auch fand ich meist kein Bezug zur ET die hier verdammt wichtig ist.

DANKE

Sascha

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #2
Moin.

Ich habe zwar mein Gewindefahrwerk nicht von FK aber vielleicht hilfts trotzdem.

Hier mal n Bild von 9X18" ET35 mit 6mm Distanzscheibe.
ASA VA rechts.jpg

Da Du ja nur 8" im Auge hast *AUTSCH*, sollten da ja ca. 1,27cm mehr Platz zum Federbein sein.
Ich weiss ja nicht wie Dein Federbein beschaffen ist, aber bei mir wäre das unbedenklich.

Greetz. $tramm.

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #3
Von den 1,27cm müßte man dann noch 0,6cm von Deinen Distanzen abziehen.
Wär dann 0,6cm mehr Platz als auf Deinem Bild.

Muß mal schauen wie mein Gewinde am Teller aussieht und dann mal vergleichen.. Müßte aber hinhauen. Wie tief ist Deiner überhaupt? Kommt ja auch darauf an.

Sascha

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #4
Ne die 6mm hatte ich schon abgezogen. Also müssten so ca. 12,7mm Platz sein.
Ca. 45/40. Kann ich garnich genau sagen :).

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #5
und wenn ich jetzt noch 15mm tiefer will, müßte es laut Deinem Bild verdammt eng zwischen Teller und Reifen werden. Der Teller bzw. Kontermutter kommt ja dann 15mm tiefer als sie jetzt schon ist.

Warum Distanzen schon abgezogen?
1" sind doch 2,56cm?

Du hast 9" und ich demnächst 8". Das sind 2,56cm unterschied. Der teilt sich doch auf nach links wie rechts (oder, irre ich mich jetzt?). Also wären es doch auf jeder Seite 1,28cm.
Jetzt noch die Distanzen von Deinem Bild abgezogen wären es 0,68cm mehr Platz bei mir als auf Deinem Bild.

Wenn ich mir das so überleg, und nochmals 15mm tiefer. Könnte ohne Distanzen doch knapp werden.....

Sascha

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #6
Richtig. 1" sind 2,54mm um genau zu sein *Klugscheiß* ;-)

Ich meinte ca. 12,7mm Platz insgesamt von Bein zum Rad, nicht auf mein Bild bezogen. Denn ohne Distanzscheibe ist mein Rad in etwa Plan am Bein.
Etwas tiefer würde mir auch besser gefallen, mal sehn wies nächste Woche kompl. aussieht (mir fehlen noch 2 Räder und die Spurverbreiterungen, die auf dem Bild sind selbst gebaut).

Cu. $tramm.

Ps.

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #7
ahh, dann ist mir das klar.. Bist vom Federbein ausgegangen und nicht vom Bild!

Hab gerade bei mir mal geschaut. Mit meinen 7,5x17 Et 35 bin ich gerade mal 12mm vom org. Federbein entfernt. Das Federbein hat nen Durchmesser von 50mm. Muß dann mal messen ob das Gewinde im Durchmesser dicker ist. Net daß es schon Probleme mit dem Federbein ansich gibt (und nicht wie gedacht mit dem Teller).

Wenn ich jetzt 8" drauf machen würde, hätte ich ja nur noch nen Abstand zum org Federbein von 6mm. Recht knapp.

Ich glaub ich brauch doch nen Satz Distanzen. Muß mal messen wenns Gewinde da ist.

Also für 45mm tiefer schauts aber recht tief aus. So wie er ist, vielleicht noch nen Tick tiefer (so 5 bis 10mm) würd ich ihn auch machen. Schleift dann da mit deinen 9" nichts?

Sascha

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #8
Da könnte man ja besser chaten wie?

Also bei meiner Probefahrt mit 2 9ern an der VA und 2 Insassen konnte ich den kleinsten Wendekreis mit höchstmöglicher Geschwindigkeit fahren ohne zu schleifen. Mal sehen wie es mit voller Beladung aussieht, evtl. etwas vom Kunststoffradhaus anpassen.

Cya.

• FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? Beitrag #9
Hier nochmal n Pic mit Federbein und Reifenoberkante.

Vielleicht hilft es.

Denke da wäre noch Platz zum Runterdrehen.

Thema:

FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig?

FK Gewinde und Felgen 7,5x17 Et35 -->VA-Distanzen unbedingt notwendig? - Ähnliche Themen

gelber TS mit FK Silverline Gewinde & Toora T670 8x18: So, jetzt kann der Sommer kommen..... Habe jetzt endlich mein Gewinde eingebaut. Der Einbau war kein Problem, nur der Stabi machte uns einige...
Oben