Fiat Panda "Sprungbereit"

Diskutiere Fiat Panda "Sprungbereit" im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hallo! Leider gibt es für dieses Thema keinen passenderen Bereich als das Offtopic... Also, ich hab ja jetzt seit fast einem Monat meinen (ein...
  • Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #1

Chrisi

Reaktionen
0
Hallo!

Leider gibt es für dieses Thema keinen passenderen Bereich als das Offtopic...

Also, ich hab ja jetzt seit fast einem Monat meinen (ein Jahr alten, gebrauchten) Fiat Panda...
Ich mache mir zwar keine Sorgen darum, weil ich mit dem Auto total zufrieden bin und eigentlich auch fast glaube, dass das normal ist:

Im kalten Zustand (also wirklich nur bei den nächsten zwei Ampel nach dem Anstarten) führt sich mein Panda auf wie eine Raubkatze... Ein klein wenig geht der Drehzahlmesser (aber wirklich nur um zwischen 900 und 1100) hin und her, aber nicht ruckartig. Und dazu kommt, dass er so richtig "schnurrt" und du spürst auch ein kleines Ruppen vom Motor ausgehend (nicht so, dass der Wagen hüpft, man hört es eher), also wie eine Katze, die sich zum Sprung bereit macht. Ich finde es eher süß, weil er so wirkt, als würde er sagen " mann, wann wird die Ampel grün - ich will los!" :D... aber trotzdem: ist es möglich, dass das bei einem Fiat vielleicht normal ist?

Mein Freund hat einen BMW, bei dem das am Anfang auch war - allerdings auch im warmen Zustand und da ist die Drehzahl viel mehr gestiegen und abgestiegen... Bei ihm musste dann etwas im Kabelbaum getauscht werden. Aber nachdem es bei meinem nicht so ausartet und wirklich nur in den ersten 4-5 Minuten nach dem Anstarten...

Danke schon jetzt für eure Antworten und Tipps =)

LG

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #2
Kann schon normal sein. Wenn das Ding nen Benziner ist. Dann würde ich auf das Sekundärluftsystem tippen. Damit wird anfangs die Drehzahl angehoben, damit der Kat schneller warm wird und fällt dann nach 2 - 5 Minuten in den Normalzustand ab...

Wäre zumindest mal eine Erklärung :]

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #3
Okay, super - er ist nämlich ein Benziner :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass das anscheinend normal ist :]

LG

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #4
HI, bei mir ist das auch so (wie bei allen hier) aber die Drehzahl schwankt nicht rauf und runter!!

Hat die "Wackelkatze" einen manuellen Choke???

mfg sascha

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #5
Hallo Sitscha,

ja, wieso?

LG

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #6
HI,
sind diese Drezahlschwankungen wenn du den Choke noch drinne oder draussen hast. Weil bei meinem Motorrad ist das auch so das der dann anfängt zu stottern wenn der Choke noch drinne und er ca.3 min. gelaufen ist, was aber (denk ich mal) völlig normal ist.

mfg sascha

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #7
Ja, das macht er, wenn ich ihn noch drinnen hab - aber wie gesagt, eh nur die ersten paar Minuten. Ich glaube eh, dass das bei dem Auto halt einfach normal ist....

LG

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #8
HI,
ja also die ganze Strecke soll man eh nicht mit eingeschaltenem Choke fahren.wenn man gleich ausm Ort raus fährt und nicht an 10 Ampeln halten muss, kann man ihn gleich nach dem losfahren raus machen.

mfg sascha

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #9
Hallo,

sorry - muss peinlicherweise zugeben, dass mich heute erst mein Freund darauf aufmerksam machen musste, dass du eigentlich den Joker beim Auto gemeint hast - nein, hab ich keinen. Mein Auto ist Baujahr 2004.. habe also keinen Joker...

Sorry, aber manchmal muss man einer Frau noch die Welt erklären :O

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #10
hi,
ja hat mich auch gewundert da du ja oben geschrieben hast (was ich auch erst später gesehen hab :D) das der Panda erst 1 Jahr alt ist.

hmmm so tja da ich nicht vom Fach bin habe ich auch keine Ahnung mehr ?(

Denke mal das es normal ist!
Vielleicht liest sich ja mal einer den Thread durch der richtig Ahnung hat!!

mfg sascha

• Fiat Panda "Sprungbereit" Beitrag #11
soso - gibts also pandas mit joker? - fahren die dann mal schneller als 130 wenn man den aktiviert? :D - sorry musst jetzt sein - lass dir mal von deinem freund erklärn was ein Joke ist ;)

aber wenn dein fiat-gerät erst 1 jahr alt ist - sollte das auch nicht normal sein - oder war das schon immer so? hast ja garantie oder ? wird aber etwas mit der kaltstartregelung zu tun haben

Thema:

Fiat Panda "Sprungbereit"

Fiat Panda "Sprungbereit" - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Seat Leon 1.9 TDI Stylance vs. Golf 5 1.9 TDI Sportline: So, nun ist es nach etlichen Kilometern die letzten Tage nun auch für mich Zeit mal einen kleinen ersten Bericht zum 1P mit 1.9 TDI abzugeben...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...
Oben