Fensterheber kaputt nach 7 Jahren

Diskutiere Fensterheber kaputt nach 7 Jahren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; servus zusammen , also ich fahr heute morgen so auf arbeit und lass mein elekt. Fenster auf der Beifahrerseite runter. Soweit alles klar nur kam...
  • Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #1

RobZen

Reaktionen
0
servus zusammen ,

also ich fahr heute morgen so auf arbeit und lass mein elekt. Fenster auf der Beifahrerseite runter. Soweit alles klar nur kam es leider nicht mehr hoch. Also so etwas ist mir noch nie passiert. Weder bei meinen 14 Jahre alten Renault 19, noch bei unserem MB E190 der schon 19 Jahre alt ist und keine Anstalten macht kaputt zu gehen.
Hab den Leon erst vor 4 Monaten gebraucht beim SEAT Händler in meiner Nähe gekauft. Stabis mussten auch schon (nicht auf meine Kosten) neu gemacht werden und bei Fahrtwind höre ich relativ starke Windgeräusche an der Fahrertür. Also sind die Türgummis auch schon ausgeleiert. Das alles trüb ein wenig mein Ansicht von Seat.:( Aber ich muss auch sagen da sind ja hauptsächlich deutsche Teile verbaut.:idea: Naja "Made in Germany" zählt heut wohl nicht mehr all zu viel.:nene: Nun ja so schlimm ist das ja alles noch nicht mal schauen was als nächstes kommt.?( Ich liebe meinen Leon trotzdem.:heart:

MFG Rob

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #2
Ist eine bekannte "Krankheit" der Golf4-Plattform.

lediglich der A3 scheint da weniger problematisch zu sein, vielleicht ist ja bei dem ab Werk schon die verstärkte Ausführung der Scheiben-Haltepratzen verbaut.

Was die Leon/G4/etc. Fensterheber ganz und gar nicht mögen ist das Zuschmeißen der Tür bei heruntergelassenem Fenster.
Bei hochgefahrenem Fenster werden die dabei auftretenden Trägheitskräfte der Scheibe durch die Scheibenrahmenführung abgefangen, bei heruntergelassener Scheibe geht jedoch der volle Druck auf die Haltepratzen, und das nehmen die bisweiulen schon beim erstenmal krumm, auf jeden Fall führt es aber langsam zu einer Rissbildung im Plastik, und irgendwann bricht das Zeug weg.

Also immer vorher Fenster hoch!
Sollte es doch mal nötig sein, die Tür bei herbgelassener Scheibe zu schließen, dann langsam schließen und mit leichtem Nachdrücken (Griff oder Rahmen) ohne "Schwung" einrasten lassen.

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #3
Guck mal in Da gibt's ein Reperaturset (wenn's das dann ist).

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #4
Meine Fahrerseite ist nach 6Jahren schon kapput gegangen :evil:

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #5
Bei meinem Toledo, BJ 99, sind letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen beide Fensterheber gebrochen.:angry:

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #6
sorry leut wenn ich jetzt manchen zunahe treten aber was erwartet ihr? nach 7 wochen oder 7 monaten hätt ich den thread verstanden... aber nach 7 jahren???

ne kleine anekdote:

nen daimler-arbeiter hatte sich während kurzarbeitszeit beschwerd, wegen zuwenig arbeit. darauf hin hat ihn der meister gefragt wo er den immer einkauft. der man meinte er geht immer zum lidl einkaufen, auf das warum des meisters hat er dann geantwortet das es billig sei und seine erwartungen udn ansprüche gerecht wäre. der meister meinte dann nur das es andere auch so sehen deswegen kaufen sie andere autofabrikate weil die billiger wäre und denen genügen würden anstelle eines "hochwertigeren" benz. der mitarbeiter war nen bisschen überrascht über die moral. das sagt uns das der preis die qualität mitbestimmt. wenn du für nen vergleichbaren kompaktwagen das dreifach gezahlt hättest dann wäre der fh gewiss nicht defekt. ;) und wegen der begründung mit den anderen autos, die zeit wandelt sich und so auch unsere lebensphilosophien. früher hat man auf qualität und langlebigkeit wert gelegt (auch zu zeiten deines 190E ;) ) heut muss nen auto alles haben und nichts kosten dürfen. aber irgendwo muss man das realisieren können ;)

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #7
Muss ich dem Timo aber recht geben....

Hallo...wir fahren Seat....kein Audi, oder BMW.
Finde auch das sowas nach 7 Jahren kaputt gehen kann

und so ein Teil kostet ja jetzt auch nicht umbedingt die Welt......

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #8
und so ein Teil kostet ja jetzt auch nicht umbedingt die Welt......

Das die kaputt gehen wußte ich aber die Einbau kosten bei dem :) in Schwelm haben mich umgehauen.

Der :) hat auf der Fahrerseite die Blechverkleidung mit erneuert, die war mir Silikon abgedichtet, weil mer die nicht heile abbekommen hat.

Die Beifahrerseite wurde beim :) gemacht wo ich immer hinfahre, Fensterheber + Inspektion und Leihwagen waren ca. 40 € teurer als die FH reperatur in Schwelm.

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #9
ist doch normal Heiko.
Der :) ist immer teurer;)

aber das ist ja nix wildes, das kann man ja selbst machen;)

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #10
Konnte es leider nicht selbs machen, Auto stand in Schwelm und gearbeitet hab ich in Duisburg ;) . Wollte das Auto nicht eine Woche mit verkeiltem Fenster im Industriegebiet abstellen.

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #11
naja gut, schon klar. aber im normalfall könnte man es selbst machen

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #12
Also wenn ich das alles so lese denke ich mir was Seat noch alles eingespart hat!?!?! Ich hatte vor meinem Seat nen Opel Astra G Bj.98 selbst der hatte nach den Jahren kein einziges problem mit den Fensterhebern. Ich kann doch nicht immer mein fenster zu machen wenn ich z.B, nur mal kurz tanken will. So ein Fensterheber muss doch auch ne weile halten, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Billiges Material aber hauptsache Teuer verkaufen und darauf bleibt meist der Kunde sitzen.

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #13
na ihr habt ja einige gute Argumente das die Fensterheber kaputt gehen. Aber naja ich denk einfach mal das da einfach ein minderwertiger Kunststoff benutzt wurde. Genau das selbe Problem habe ich auch schon bei Audifahrzeugen A3 gesehen (saß selber hinten drin als der Fensterheber kaputt ging). Der Vergleich mit Mercedes und BMW na gut, das sind aber auch schon noble Karossen mit nem entsprechenden Preis.

Natürlich sollte man auch keinen Seat mit einem Daimler oder BMW vergleichen.
Wenn z.B. Teile kaputt gehen wo man es verstehen kann warum ->> Radlager, Bremsen oder sonstige Verschleißteile, dass ist ja klar.
Nur Dinge die kaum bzw. selten benutzt werden, müssen doch so augelegt werden, dass sie ein Autoleben lang halten, vor allem, die Teile mit wenig Beanspruchung und da geht es ja nicht drum hohe Materialqualität zu verbauen sondern das Problem konstruktiv zu lösen

Naja genug geschwafelt. Der Leon ist auf jeden Fall mein Traumauto und wird es auch bleiben.

MFG Rob:wave:

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #14
gut du musst auch sehen das der kunststoff einiges ausgesetzt ist, der läuft hinter dem türblech und nach innen ist nur die verkleidung sprich er hat ständig wärme-kälteeinflüsse im winter (im stand kalt wenn geheizt wird erwärmt sich der irgendwann mit) zudem bei regen die nässe usw... klar ist das fensterheber-thema bei den 97-01er VAG's nen problem wo auch am schlechten kunststoff liegt ...

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #15
Also auch wieder Baujahrabhängig, so wie ich es aus deiner antwort entnehmen kann!!!!

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #16
von 1997 bis etwa 2001 ;) dann haben sie aluguss verbaut statt plastik... nen kumpel hatte einer der allerersten golf4 1,4l 16v bj herbst '97, der hatte alle typischen mängel die es überhaupt gab unter anderm die fensterheber... haben über ein jahr gewartet bis das reparaturkit rauskam, davor wäre ein kompletter fensterheber fällig gewesen

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #17
Das heisst am besten immer erst ein paar Baujahre abwarten und dann zuschlagen, was das Auto kaufen betrifft:D dann müsste meine auf jeden fall Aluguss drin haben (Bj. 04)

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #18
von 1997 bis etwa 2001 ;) dann haben sie aluguss verbaut statt plastik... nen kumpel hatte einer der allerersten golf4 1,4l 16v bj herbst '97, der hatte alle typischen mängel die es überhaupt gab unter anderm die fensterheber... haben über ein jahr gewartet bis das reparaturkit rauskam, davor wäre ein kompletter fensterheber fällig gewesen

Also meiner ist Baujahr 2003 und die Umlenkrädchen wie auch Motorzahnrad usw. sind auch aus Plastik.

Ach ja, mein Fensterheber ging vorletztes Jahr kaputt...was solls, 40 Euro und eine Stunde Arbeit und das Ding ist wieder heile :) (kann man selber machen).

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #19
Naja trotzdem ist es ärgerlich und es kostet Geld!!!:rolleyes:

• Fensterheber kaputt nach 7 Jahren Beitrag #20
die bj weiß ich vom vw golf...

Thema:

Fensterheber kaputt nach 7 Jahren

Fensterheber kaputt nach 7 Jahren - Ähnliche Themen

Fensterheber Leon: Hi zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen. Mein rechter Fensterheber ist defekt, dass bedeutet das er beim runterfahren...
Oben