Fenster geht nur mit Handdruck nach unten!

Diskutiere Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute vor kurzem hatten wir hier so um die -10°. Da ich Raucher bin wollte ich natürlich das Fenster öffnen, war aber eingefroren! So der...
  • Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! Beitrag #1
RacingJacko

RacingJacko

Reaktionen
1
Hi Leute vor kurzem hatten wir hier so um die -10°.

Da ich Raucher bin wollte ich natürlich das Fenster öffnen, war aber eingefroren!

So der Motor läuft noch und wenn ich das Fenster öffnen will, geht dieses nur wenn ich mit der Hand die Scheibe nach unten drücke, dabei kann sich die Scheibe auch leicht in der Verkleidung mit drehen, sprich geht vorne schneller runter als hinten!

Nach oben geht alles bestens jetzt nur die Frage was genau kaputt sein könnte?

Vll kann ich das so richten anstatt gleich einen Reperatursatz bestelle!:wave:

• Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! Beitrag #2
da ist nix kaputt, du hast nur die scheibe aus der führung gezogen.

folgendes tun:

türpappe abbauen -> gibt es hier anleitungen, mal die suche nutzen.

dahinter siehst du etwas über der höhe des motors rechts und links davon große plastikkappen. diese nach innen durchdrücken (mittig draufdrücken). wenn die fangbänder (von ausen sichtbar) noch dran sind fallen die auch nicht rein.

dann die kappen für quer nach ausen ziehen damit du platz hast.

jetzt die türpappe auf halb acht ran halten damit du (NUR) den schalter für die fensterheber anstecken kannst. dann das fenster stückchenweiße herunterfahren. nach ca. 10cm siehst du zwei schrauben mit 10er schlüsselweite in die öffnungen gefahren kommen. da musst du ran, also fenster in der höhe stehen lassen.

türpappe kann dann erstmal wieder weg.

jetzt beide schrauben lösen. die fensterscheibe ist nun ganz frei. (so wird die nämlich aus/eingebaut) sie fällt auch nicht gleich runter, denn die schrauben klemmen zwei belche die wiederum die fensterscheibe festklemmen und mit sich selbst nach oben und unten bewegen. zwischen den zwei blechen ist eine gummilasche in U-form eingehängt auf der die scheibe dann aufliegt und sich bei gelösten schrauben nach vorn und hinten schieben lässt.

jetzt schauen das die scheibe in beiden "Us" sauber drin liegt und sachte in richtung fahrzeugheck schieben bis die scheibe hinten am türrahmen in der dichtung anliegt. nur ran schieben, nicht mit zuviel kraft da die scheibe den nur schwer auffährt.

jetzt beide schrauben wieder anziehen. dabei nicht zu kräftig sein, da du sonst die führung des fensterhebers zerbrichst.

jetzt die türpappe nochmal anstecken und testen ob die scheibe sauber und ohne das sich der motor ungewöhnlich sehr quelen muss hoch und runter fahren lässt. ansonsten noch mal schrauben lösen und scheibe minimal in richtung fahrzeugfront rücken.

wenn dann alles passt: wieder zusammenbauen und alles sollte wieder gehen.

wenn jedoch eine der schrauben nicht in der besagten öffnung auftaucht, also doch was dabei kaputt gegangen ist, muss der aggregateträger komplett raus und der fensterheber getauscht werden. sind ohne einbau etwa 120€.

auch dafür dürftest du aber im netz anleitungen finden. kannst dabei auch nach golf4 suchen, dort gehts bis auf die türpappe genauso.

• Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! Beitrag #3
Ok danke dir, hört sich ziemlich kompliziert an!

Wenn ich mich morgen besser fühle schaue ich danach (Magen Darm ...)!

• Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! Beitrag #4
Habe bei meinem Leon ein Ähnliches Problem: (Fahrerseite) nach unten läuft die Scheibe einwandfrei rein. Nach oben jedoch muss ich den Fensterheber in die 2te Rastersterstellungung bringen und halten damit sie hoch geht. Läuft dabei langsamer als auf der Beifahrerseite, und beginnt sobald sie zu 1/4 oben ist, brutal zu quietschen an. Zu meiner Frage: Lässt sich das Problem durch einsprühen der Führungen mit Silikonspray beheben, oder tippt ihr auf ein anderes Problem?

• Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! Beitrag #5
checken ob die fenstergummi sauber liegen, eventuell versuchen die scheibe durch die oben beschriebenen wartungsklappen zu lösen und neu auszurichten. bei der fehlerbeschreibung aber zu 95% ein neuer fensterheber fällig. kosten ohne einbau ca. 100€.

EDIT:

habe ich vergessen zu schreiben: silikonspray in den fensterführungen ist keine gute idee, da du dann nen halbes jahr am scheibenputzen bist. dafür gibt es andere graphitbasierte (trocken-)schmiermittel. und das mit der zweiten rasterstellung liegt erstmal nicht am fenszerheber sondern am schalter selbst. gerade beim oft benutzen fahrerfenster gibt die erste schalterstellung (also nicht automatik) gern mal auf. entweder damit leben oder nen neuen schaltereinsatz kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fenster geht nur mit Handdruck nach unten!

Fenster geht nur mit Handdruck nach unten! - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte. Alle Fenster lassen sich...
[SC] Fenster geht nicht zu da es reingeregent hat: Hallo Ihr alle, Und zwar hab ich das Problem das ich gestern Abend die Fenster von meinem Leon leicht offengelassen habe und es leider...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben