[Cupra] Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land

Diskutiere Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi zusammen :) ich verfolge regelmäßig die Beiträge hier und möchte euch alle ermutigen weiterhin so fleißig zu posten und das geballten Wissen...
  • Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #1
tobyp

tobyp

Reaktionen
0
Hi zusammen :)

ich verfolge regelmäßig die Beiträge hier und möchte euch alle ermutigen weiterhin so fleißig zu posten und das geballten Wissen der
Leon Fangemeinde mitzuteilen!! :D :wave:

die Frühlingsgefühle haben mich erwischt und ich habe mich entschieden ein kleines "upgrade" zu meinem roten FR durchzuziehen ->

war nun der Vorgänger und ich hab schweren Herzens entschieden ihn abzugeben... nun habe ich folgendes Wagele :very_hap: :

Leon Cupra TSI DSG 5 Türig
280 PS, GG6-Automatik-Getriebe
Farbe: Fels-Grau Metallic

Zubehör:
> Adaptive Geschwindigkeitsregelung
> Einparkhilfe vorne und hinten
> Multifunktionskamera
> Navigationssystem (WNE)
> Seat Sound System (PNC)
> Winter Paket (PW5)

Folgende Veränderungen wurden schon durchgeführt:

- Folierung in Schwarz für das Dach
- H&R Sportfedersätze - Tiefverlegung
- Distanzscheiben
- Schwarzer Schriftzug "Cupra" am Heck
- Performance Steigerung durch O.CT Tuning für

+ Motorleistung von 280 auf 355 PS bzw. von 350 auf 450 NM
Spitzengeschwindigkeit lt. Angabe Vorbesitzer digi-Tacho: 305km/h (siehe Kommentar unten, korrigiert!)
+ Getriebe-Neuabstimmung um eben diese Zusatzleistung umsetzen zu können
siehe

Grafik über die Leistungssteigerung:

IPROGraph_20tsi_280ps.gif

Da ich doch gerade bei "Chiptuning" bedenken hatte habe ich diese Optimierung sowie den Kauf des Cupras über das abgewickelt. Die
Motor- und Getriebeabstimmung wie auch die Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten wurden durch FIA EuropinTouring Car Champion Mario Dablander durchgeführt.

Hier habe ich das Vertrauen in das Wissen bzw. Erfahrung und Können von jemanden der den Leon Cupra zu 100% beherrscht und kennt.
Nach der ersten Ausfahrt bei uns in eine Bergregion bin ich schwerst beeindruckt zurück gekommen, die unglaubliche Leistung, der Halt in den Kurven, die
perfekte Abstimmung des Getriebes um die Kraft auf den Boden zu bekommen... es ist unglaublich was mittlerweile in diesem Segment möglich ist!

Als Winterfelgen werde ich auf meine vorhandenen 18er zurückgreifen, allerdings mit den schwarzen Sommerfelgen von meinem roten FR.

Anbei ein paar Fotos, es folgen von den ersten paar Ausfahrten dann noch mehr.

Würd mich freuen wenn ihr mir eure Gedanken mitteilt was noch fehlen könnten bei dem grauen Flitzer. :wave:

Vielleicht sieht man sich mal auf der Autobahn oder Richtung Gletscher :D -> euch allen eine gute und sichere Fahrt!!

Bis bald und Lg

Toby :wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #2
Hallo Toby, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Auto. :)

[...]Die Motor- und Getriebeabstimmung wie auch die Zusammenstellung der verschiedenen Komponenten wurden durch FIA EuropinTouring Car Champion Mario Dablander durchgeführt.[...]

Beziehst du diese Aussage nur speziell auf deinen Cupra oder generell auf die Softwareoptimierung des Cupras durch O.CT?
Wie viel Kilometer hat dein Schätzchen jetzt schon auf der Uhr?

Grüße
Nico

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #3
Hi Nikko,

danke für dein Feedback, ja Spaß machen tut er :)

Kurz zur Story, habe damals meinen roten FR bei ihm gekauft und auch dort alle Änderungen machen lassen (inkl. Performance Steigerung) und war mit allem rund um zufrieden.

Letztes Jahr hat Mario für sich eben diesen Cupra bestellt bzw. verändert und hat ihn 11.000 km im Sommer gefahren (Lang- wie auch Kurzstrecke). Im Winter ist er von ihm
still gelegt worden und da er heuer wieder im European Todring Cup mitfährt mit seinem neuen "Dienstauto" hat er eben seinen an mich verkauft.

Normalerweise kaufe ich keine "Gebrauchten" -> aber in diesem Fall steht er einfach wie neu da und wurde auch vom Autohaus dementsprechend an mich übergeben ..> quasi wie neu :)

Soweit ich weiß arbeitet er mit O.CT Tuning zusammen um eben die beste Performance bzw. Abstimmung für die Leon´s zu finden, inkl. dem Cupra.
In diesem Fall wurde eben die komplette Abstimmung durch ihn durch geführt...

Ich persönlich habe nun seit 2 Jahren überaus positive Eindrücke vom Autohaus, vom Tuner und von ihm persönlich... Beratung und Preis/Leistung passen einfach und ich fühle mich
gut "aufgehoben" 8)

lg
Toby

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #4
+ Motorleistung von 280 auf 355 PS bzw. von 350 auf 450 NM
Spitzengeschwindigkeit mittels GPS: 309 km/h

Die 309 km/h bezweifel ich aber stark. Haste dafür Belege?
Ich bin den 355 PS Cupra mal gefahren und da war max. 289 km/h drin.

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #5
Genau das gleiche wie mein Vorredner bezweifel ich auch stark :D höchstens die haben die übersetzung vom DSG auch noch geändert? Ich glaub aber kaum dran ;)

Trotzdem, schöner Cupra und noch viel spaß damit :)

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #6
Grüß euch,

geb ich dominic1984 recht, konnte es selber nicht testen da ich den Wagen erst ein paar Tage habe, werde ich aber nachholen auf einer dementsprechenden Strecke und davon berichten bzw.
Video machen...
ich stütze mich da auf ein Frage Antwort Spiel mit dem Vorbesitzer, aber denke mal er erzählt mir keinen Lavendel
Sniperhobit: stimmt, das habe ich auch gemeint mit der Getriebe-Optimierung, dies ist auch auf der offiziellen Webseite von O.CT Tuning zu sehen.. siehe

"Bei Fahrzeugen mit DSG Getriebe, gibt es die Möglichkeit die DSG Getriebe-Software zu bearbeitet und folgende Anpassungen vorzunehmen:
Veränderung der Drehmomentbegrenzung
Anpassung der Drehzahlbegrenzung an die veränderte Motorelektronik
Verlagerung der Schaltzeitpunkte
Verbesserung der Reaktionszeiten
Optimierung der Launch Control (optimale Anpassung der Drehzahlen)
Optimierter Gangwechsel-Vorgang (speziell bei Schaltwippen)"

Schau ma mal wenns die Freizeit und das Wetter zulässt :)
Hab auf jeden fall a Mords Gaudi mit dem Wagele ;)

lg
Toby

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #7
Schönen Cupra hast du da!
Allzeit gute Fahrt und viel Spass auch hier im Forum wünscht
White Pearl

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #8
Gruss vom Nachbar aus dem Chiemgau nach Tirol! Und allzeit gute Fahrt :)

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #9
White Pearl & lima_FR : dank euch, ench a!! :) vielleicht sieht man sich ja mal ;)

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #10
Du verstehst mich falsch, tut mir leid, das man die DSG Software anpassen kann ist kein Ding, aber ich glaube kaum das die Übersetzung !(damit meine ich die mechanischen Zahnrädchen ohne die auch das DSG nicht auskommt) geändert wurde ;) Weil das geht mal so richtig ins Geld ;) Das ist nämlich der begrenzente Faktor was die Höchstgeschwindigkeit angeht, und ich glaube immer noch nicht an real 309 km/h :D aber du kannst ja gerne mal eine Messung mit einer Pbox machen falls du eine hast oder auftreiben kannst? :)

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #11
Die 309km/h sind absolut unrealistisch. Ein R8 mit deutlich mehr Leistung schafft das kaum. ;)

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #12
Hab jetzt nochmals mit dem Vorbesitzer gesprochen (bevor er nach Monza ist zu den Testfahrten für den SEATeurocup), die Angabe war von einer Teststrecke mit 305 digitaler Tachoanzeige, also schätze ich persönlich mal
höchstens 285 - 290 km/h Realwert (Schätzung meinerseits!!)

entschuldigt bitte die Falschangabe :)

nichts desto trotz schnelles wagele und ich hoffe ich komm bald mal zum ausgiebigen testen...
bei neuen infos meld i mich dann...

so bin mal tiefschnee boarden, ich liebe Osten :)
gute Fahrt in den Frühling!!

lg
toby

Ps: Vorbesitzer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #13
Hi Toby, interessanter Beitrag! Hab dir diesbezüglich eine PN geschrieben...

• Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land Beitrag #14
Fels-Grau Metallic --> Pirineos Grau Metallic. Woher hast du diesen Farbnamen her? ISt der Wagen zufällig aus einem anderen Land?

Thema:

Fels-Graues Gewitter im Tiroler Land

Neueste Beiträge

Oben