Felgen lackieren

Diskutiere Felgen lackieren im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi habe günstig vier Stahlfelgen für die Winterreifen erworben. Jetzt muß ich die Gebrauchspuren wegmachen und da kam mir der Gedanke, ob ich die...
  • Felgen lackieren Beitrag #1

uwlo

Reaktionen
0
Hi

habe günstig vier Stahlfelgen für die Winterreifen erworben. Jetzt muß ich die Gebrauchspuren wegmachen und da kam mir der Gedanke, ob ich die Dinger anders als schwarz oder Silber färben kann. Hat da einer Erfahrung mit. Ich dacht so an Gelb wie mein Auto.

:angry: Die Eifel bebt

• Felgen lackieren Beitrag #2
tja das lackieren ist einfach, abschleifen, farbe drauf,
klarlack drüber => fertig.

aber wie gelbe felgen aussehen :D :D :D

ich würde sie silber machen, ist einfach die neutralste felgenfarbe.

mfg

freeman

• Felgen lackieren Beitrag #3
Tach !

Also ich hab auch schon Stahlfelgen lackiert.
Wenn die aber vorher schwarz oder silber waren dann solltest vor dem Lack und nach dem Abschleifen Filler bzw. haftgrund drauftun (bei gelb dann weissen HG)...dann leuchtet die Farbe heller. :astonished:
Deinen original Farbton von der Wagenfarbe solltest schon nehmen .Den solltest Dir dann aber im wirklichen Fachhandel mischen lassen ( mit Hilfe der Farbnummer). Geht auch in ner Sprühdose.
Ansonsten sieht das nich aus wenn Du nen anderen gelbton nimmst. :evil:
Und kauf nicht so´n fertiges Zeug aus dem Super- oder Baumarkt wo zawr draufsteht das es Dein Farbton sein soll aber meistens ist er´s dann nicht . :angry:

Ansonsten viel Spass beim Schleifen :O ....!!!!

Gruss
Ingo

• Felgen lackieren Beitrag #4
Jup das hab ich dazumals für mein Golf 2 gemacht.
Und zwar hab ich auch ein Satz Stahlfelgen bekommen und die zuerst angeschliffen. Dannach musst du mit der Grundierung darüber (Achtung dies ist der wichtigste Schicht von allen!!) Wenn die Grundierung nicht sauber gemacht ist, dann hält dies auch nicht lang!!
Nach dem grundieren heisst es wieder mit feinem Schleifpapier die Grundierung anschleiffen. Dann mit einem Mittel entfetten (kommt auf die Zusammensetzung des Grundierers draufan). Dann mit der Spraydose schön sachte die erste Schicht drauf. Um Farbläufe zu vermeiden wirklich nur darübernebeln. Ein Tipp noch, wenn du es mit Spraydose machst dann musst du zuerst drücken bevor du in Richtung Felge nebelst, da am Anfang immer grosse Tropfen vom "Ventil" sich absetzten. Was wirklich wichtig ist, dass du nur ganz dünne Schichten machst und wiede kurz wartest bis sie ein bisschen angetrocknet ist. Dannach weiterschichten. Am Schluss das ganze ca. 24h trockenen lassen. Am besten in einem Raum wo nicht zuviel Staubverwirbelungen auftretten.
Zum Schluss mit einem guten Klarlack auch mehrschichtig darübernebeln.

Die Wahl der Farbe musst du selber entscheiden was zu beachten ist das du zweikomponenten Lack verwendest (vorallem beim Klarlack) sowie auch ein bisschen Hitzebeständig (Bremsen). Für die Auswahl welche Farbe gehst du am besten in ein Fachgeschäft statt zu Obi :D

Ich hatte daszumal ein anthrazit fabigen Golf und ich machte die Felgen in der Mitte violettmetalise und der äusssere Rand mit Silber.

Was noch zu beachten ist, bei der Farbenwahl dass du Farben nimmst wo du auch wieder gut ausbessern kannst.

So das wars wenn noch Fragen sind meld dich.

Im grossen und ganzen keine grosse Sache.

Gruzz Thilo

• Felgen lackieren Beitrag #5
Und wie schaut das bei Alufelgen aus, geht das auch so einfach ?(

• Felgen lackieren Beitrag #6
Rein theoretisch sollte dies auch machbar sein. Aber 100pro kann ich es auch nicht sagen muss mich mal schlau machen.

Gruzz Thilo

• Felgen lackieren Beitrag #7
Bist dir sicher, daß du das machen willst? Ich habe mal den Leon vom Gelben Rächer mit den umlackierten Stahlfelgen von Kitty kombiniert... mach' dir selbst ein ... :D

--
MrSigno

• Felgen lackieren Beitrag #8
Die sind ja immer noch grossteils schwarz.......

Schlechte Fotomontage ;)

• Felgen lackieren Beitrag #9
Gelbe Felgen

Was schlägst Du denn sonst für eine Farbe vor? Silber hat fast jeder und Schwarz ist auch nicht so doll! Der einzige Vorteil von Schwarz ist, der Bremsstaub fällt nicht so auf.
Habt Ihr Erfahrung mit Abdeckkappen für die Nabe???

• Felgen lackieren Beitrag #10
Original von Cupra
Die sind ja immer noch grossteils schwarz.......
Schlechte Fotomontage ;)

Hä? ?( Mach's besser...

--
MrSigno

• Felgen lackieren Beitrag #11
Vorschlag!

Gelbe Felgen mit schwarzer Naben und Radmutterabdeckung! Habt ihr ein paar kontraste!

• Felgen lackieren Beitrag #12
ich hätte die perfekte lösung:

die felgen lackieren und die wagenfarbe an die der felgen anpassen :D :D :D

freeman

• Felgen lackieren Beitrag #13
Das ist ja langweilig, das kann ja jeder.

Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen seitens TÜV oder so?

:angry: Die Eifel bebt

• Felgen lackieren Beitrag #14
wenn du keine lust auf ne Lackierung hast mache doch einfach auf die Felgen ein Airbrush, das hat bestimmt keiner, die frage ist nur wie lange hält das und wie stark wirst du das sehen...

• Felgen lackieren Beitrag #15
Also seitens Tüv sollte es gar kein Problem geben.
Zu der Farbe ist natürlich geschmacksache ich würde auch nicht gelb machen da du dieselbe Farbe suchen musst.
Du kannst ja ein Mix machen z.b Rot/schwarz oder auch gelb/schwarz
Kannst ja auch irgend ein Stern oder Spirale damit es beim fahren cool aussieht.
Oder gar ganz knallige Farben wo zum gelben passt wären auch nicht schlecht. Am besten mal in ein Fachgeschäft mit deinem Auto und das Regal durchforsten vielleicht siest du ne Farbe an die du nie gedacht hast.

Da gibt es unendlich viele Variationen

Gruzz Thilo

Thema:

Felgen lackieren

Felgen lackieren - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Neuer Leon Besitzer aus Baden: Nach langem nur mitlesen hier im Forum bin ich seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer eines Leon 🙂 Mein Name ist Frank, bin 36 Jahre alt und...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
[Cupra] Bayern Cupra 300 ST 4WD: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit gut einem halben Jahr hier mit und habe mich unter anderem wegen diesem Forum hier für einen Umstieg auf...
[ST] Mein White+Black Feinstaubbomber (FR ST TDI) :): Hey allerseits, ich bin schon seit 1-2 Monaten hier angemeldet, da ich seitdem auch zur "Gang" gehöre. Jetzt habe ich gerade eine Frage gepostet...
Oben