Felgen für Cupra 1P die "einfach passen"

Diskutiere Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen :) Bin heute neu hier dazugekommen, obwohl ich in letzter Zeit doch einiges mitgelesen habe... Habe letzte Woche die bestellung...
  • Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #1

MarkusLöwe

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Bin heute neu hier dazugekommen, obwohl ich in letzter Zeit doch einiges mitgelesen habe...

Habe letzte Woche die bestellung für meinen Leon Cupra unterschrieben und bin nun auf der Suche nach schönen Felgen die "einfach passen" - also OHNE dass man irgendwas bördeln oder sonstwie bearbeiten muss.

Bin leider Felgentechnisch etwas unbewandert und kann auch schlecht bewerten, was der TÜV akzeptiert und was nicht.

Soweit ich aus den Seat Unterlagen entnommen habe, ist die Serienbefelgung beim Cupra 7,5Jx18 H2 mit ET 51.

Leider kenne ich keinen Shop im Netz in dem ich genau solche Felgen finden kann :angry: zumeist kriegt man mit der Auswahl "Seat Leon" immer schön viele Felgen heraus, aber nur Varianten bis 136kW laut ABE. (Kann das sein, dass diese "Standardsucher" nur auf den LK gehen???)

Was ich bis jetzt so gefunden habe ist auch meistens sowas wie 8Jx18 - noch nirgendwo die 7,5J gefunden.

Und bevor ihr auf die einfache Antwort "Seat Originalfelgen" kommt - nein, kein Interesse. Sollte schon etwas hübscheres sein.

Eine Suchmaschine in der man die genaue Felgengröße eingeben kann wäre schonmal ganz nett :heart:

Falls jetzt jemand meint mir helfen zu können, aloha meldet euch :D

Und danke für jede Antwort schonmal ;)

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #2
schau doch einfach mal in die ersten drei Themen ganz oben hier :D

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #3
Durchgelesen und nichts Cupraspezifisches gefunden.
Jedenfalls steht in den meisten ABEs die man dort finden kann eben doch ne ganze Latte an Auflagen drin - und ich will ja eben absolut NICHTS machen lassen...

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #4
Die von Dir gewünschten Felge wird ein Anbieter nicht produzieren, er will ja möglichst viel verkaufen. Da sind Serienmaße nicht so beliebt.

Du könntest bei VW oder Audi fündig werden, da gibt es ein paar schöne Felgen, die u.U. die Maße der original Cupra Felgen haben.

Mit der Einschränkung, dass der Cupra nur 18" verwenden darf, kannst fast alle Erfahrungen zum FR übernehmen...aber da Du die Threads zum Thema ja schon gelesen hast, weist Du ja selber, das es nicht die original Maße braucht um nichts machen zu müssen (außer Montieren & Eintragen). Da passt einiges vom Original abweichendes drunter, was man bei den meisten Felgenherstellern dann als Standard findet.

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #5
Ich habe mittlerweile einen Felgenhersteller gefunden, der die Serienmaße im Programm hat, leider halt nichts übermäßig schönes.

Daher mal vielen Dank für den Hinweis mit dem FR, damit komme ich auf jeden Fall zurecht. Im Zweifelsfall wirds dann halt auf ein wenig telefoniererei mit fen Herstellern rauslaufen...

Thx!

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #6
Jedenfalls steht in den meisten ABEs die man dort finden kann eben doch ne ganze Latte an Auflagen drin - und ich will ja eben absolut NICHTS machen lassen...
Das ist Schall und Rauch.
Bei einer "normalen" Rad-Reifenkombi muß trotzdem nichts gemacht werden. Habe z.B. 8,5x18 ET35 auf dem 1M. Mit dem 1P habe ich mich noch nicht befasst, daher solltest Du Dich hier orientieren, welche ET "üblich" ist.

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #7
Hm, ok...

Ich hab halt mal null Ahnung davon, wie sehr die TÜV-Prüfer ins Gutachten reinschauen usw. - großes Problem sehe ich an der Tatsache Cupra. Die meisten Felgen, die zwar passen (rein von der Breite her, ob jetzt 7,5" oder 8" Breite macht wahrscheinlich eher weniger aus) haben alle Leons schön drinstehen im Gutachten, aber eben nicht den Cupra. Klar gibts auch welche mit dem Cupra im Gutachten, aber sind halt mal echt die wenigsten. Woher das kommt is ja jetzt mal egal. Aber kriege ich die denn ÜBERHAUPT jemals eingetragen, wenn im Gutachten nicht meine Variante steht? Und was gilt mehr, Eintragung durch TÜV oder das Gutachten, sprich eingetragen ohne Gutachten aber im "Ernstfall" gilt das dann als fahrlässig? ?(

Leider gibts auf der TÜV Internetseite da keine echten Infos und je mehr "Experten" ich um ihr Halbwissen frage (seis nun Freunde, Bekannte oder Kollegen) bekomme ich umso mehr den Eindruck, dass es keiner wirklich weiss. Und wenn ích dreimal beim TÜV anrufe bekomme ich garantiert fünf verschiedene Auskünfte. :angry:

Ich bin einfach verwirrt wenns darum geht ;) Und leider hilft einem im o.g. "Ernstfall" die Aussage "...aber der TÜV-Mann am Telefon hat gesagt..." nicht wirklich weiter. :tremblin:

Gut, das war jetzt wahrscheinlich ein wenig überzogen - aber ihr versteht hoffentlich wo mein Problem steckt. Bei meinem Alten Auto waren halt einfach mal zwei lässige Originalfelgensätze dabei und ich hatte diese Scherereien nicht...

Falls mir jemand aus der Unwissenheit helfen möchte wäre das toll, bis jetzt bin ich zwar ein wenig weiter aber den vollen Durchblick hab ich noch nicht erreicht.

Dennoch danke an alle "Antworter"!

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #8
Bei meinem Gutachten für MAM6 8*18 Stand auch nur 75 - 136KW drin, gab keine Probleme beim TÜV.

Gruß Sascha

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #9
sprich eingetragen ohne Gutachten
Das geht schon mal gar nicht. ;)
Selbst bei einer Einzelabnahme, muß zumindest ein Teile- oder Festigkeitsgutachten dabei sein.
Wenn Du Dich selbst nicht zu einer Entscheidung durchringen kannst, mußt Deine Räder halt in einer Schrauberbude bestellen inkl. Eintragung.
Die wissen genau, was sie ohne Arbeiten eingetragen bekommen.
Hab ich bei meinem ersten Felgsatz vor vielen jahren gemacht und teuer dafür bezahlt.
Ich machs nicht mehr.

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #10
Ich bezweifle, dass bei neu gekauften Felgen kein solches Teile/Festigkeits-Gutachten zu kriegen ist, mir gehts eher um diese Auflistung in der dann zig Karren drinstehen, und was an jedem gemacht werden muss dass man die Felge montieren darf.

Mein Plan sieht derzeit so aus:
Ich gehe zum Reifenhandel meines Vertrauens und frage da nach, wie die das sehen. Dann bestelle ich mir dort 7,5Jx18 Felgen die ich im Internet gefunden habe, in deren Gutachten der Leon Cupra drinsteht mit dem Vermerk, dass man nix machen muss. Auf die Felgen kommen dann schöne Reifen in Originalgröße (225/40 R18), die mir der Anvertraute dann auch montiert, wuchtet und anschraubt. Muss ich danach noch mit den Felgen zum TÜV?
Also mit den absolut Originalmaßen in allen Belangen? Ich meine, dass in meinem letzten Fahrzeugschein sowas drinstand wie "Reifen 215/55 R15 auf Felge 7,5Jx15" und im Zusatz dann sowas wie "zu Xtens: auch erlaubt 205/65 R15 auf 8Jx15" -- das sollte bei zweimal denselben Maßen entfallen, oder?

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #11
  • Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #12
Also ich hab gerade vor ein paar Tagen meinen Cupra 1p mit OZ Palladio Felgen zurückbekommen... Haben ähnliche Maße, wie die Sereienreifen und ich musste nichts weiter machen als mal schnell beim Tüv (Dekra) vorbeischauen... Hab übrigens die Originale Fahrbereifung drauf und die Felgen haben 18"...
In dem Gutachten von OZ ist der Cupra aber erwähnt! Es heißt dort: "Von xxx-177kw (...)"

Falls dir die Felgen gefallen, kannst du ja bescheid sagen, dann bekommst du, wenn du möchtest mehr infos und ein paar Bilder dazu...

Mfg
die milch

• Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" Beitrag #13
Thema:

Felgen für Cupra 1P die "einfach passen"

Felgen für Cupra 1P die "einfach passen" - Ähnliche Themen

Felgen für den (Cupra) eHybrid: Hallo zusammen! Voraussichtlich im Februar kann ich meinen Cupra eHybrid abholen und daher brauche ich wohl bis dahin Winterräder. Im Golf GTE...
Felgen für den Seat Leon Cupra R ST Baujahr 2019: Hallo Leute, ich weiß es gibt schon einen Thread über Felgen für dieses Fahrzeug, aber für mich ist es leider zu unübersichtlich. Ich bin neu...
Bodykit JE Design für Leon 1P FR an regulären Leon anbauen!: Hey, ich finde folgendes Bodykit einfach unschlagbar ;) http://www.je-design.de/de/20_Showroom/20_Seat/56_Leon_1P_FR.php Ich habe einen Seat...
Alte 1M Cupra Felgen auf einem 1P Leon Radical?: Hallo zusammen, Kann mir jemand die folgende Frage beantworten? Passen die alten Cupra Felgen vom 1M (Felgenhersteller: Seat / Ronal, Felgentyp...
Oben