Fehlerspeicherauslesung

Diskutiere Fehlerspeicherauslesung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, stimmt es was mein Händler gesagt hat, das wenn man den Fehlerspeicher bei meinem Löwen auslesen will das original Aura Radio drin...
  • Fehlerspeicherauslesung Beitrag #1

TomLeonTurbo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
stimmt es was mein Händler gesagt hat, das wenn man den Fehlerspeicher bei meinem Löwen auslesen will das original Aura Radio drin sein sollte ?(
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wo sitzt beim Leon der Anschluß für das Diagnose Gerät ?(
Weiß nur das ich das bei meinem Vorgänger ( Golf 3 ) der Anschluß für den PC hinter einer Blende in der Mittelkonsole saß.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #2
das mit dem radio is mal wieder absoluter quatsch...kann ich echt nur den kopf schütteln, was manche da für nen blödsinn ablassen.

der stecker sitzt hinten im ablagefach der mittelkonsole hinter einer blende (das hätte man allerdings mit der suche rausfinden können :D)

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #3
Schande über mein Haupt das ich da nicht dran gedacht hat selbst zu suchen. Bin relativ neu hier sorry;)
Aber mein Händler krigt morgen was zu hören dem :vomit: vor die Füße :megasmile: und :hammer: und mal sehen was mir noch so einfällt :dontknow:

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #4
Übrigens sollte bei einem guten Händler das Auslesen des Fehlerspeichers nichts kosten.

Ciao Frank

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #5
Wussten Sie eigentlich: ;)

Die OBD II Schnittstelle ist ja genormt. In dieser Norm steht auch die Position der Buchse. Sie muss also bei jedem Auto mit OBD II im Bereich der Mittelkonsole sitzen.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #6
Original von TomLeonTurbo
stimmt es was mein Händler gesagt hat, das wenn man den Fehlerspeicher bei meinem Löwen auslesen will das original Aura Radio drin sein sollte ?(

Umgekehrt wird ein Schuh draus: es gibt Autoradios, die das Auslesen des Fehlerspeichers behindern (wenn sie falsch angeschlossen sind).

--
MrSigno

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #7
Original von fulcrum2
Die OBD II Schnittstelle ist ja genormt. In dieser Norm steht auch die Position der Buchse. Sie muss also bei jedem Auto mit OBD II im Bereich der Mittelkonsole sitzen.

echt? das halt ich eher für ein gerücht...beim tt sitzt die z.b. links im fahrerfußraum.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #8
@sticki

Beim A4 auch. Auf alle Fälle immer irgendwo beim Cockpit. :D

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #9
Das mit dem Radio Falsch anschließen kann ich mir nicht vorstellen. Oder das ein neues Pioneer Radio einen fehler verursacht - Sehr unwahrscheinlich Oder? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die grau weiße Diagnoseleitung was damit zu tun habe könnte. Mein Händler war da sowieso ziemlich seltsam gestimmt als ich dem sagte das da ein anderes Radio drin ist so nach dem Motto hoffentlich habe ich kein Kabel kaputt gemacht - Lächerlich!!! Will der mich verarschen? :angry:
Außerdem was kann ich dafür wenn der bei mienem Aura Radio den falschen Code eingibt und das ist dann gesperrt und selbst der bekommt das nicht mehr hin X(
Bin ja echt mal gespannt was der morgen dazu sagt und das Radio werde ich ganz bestimmt nicht umbauen! :D Basta!
Bin nur gespannt was er mir dazu sagt warum die EPC und die TCR anzeige auf einmal angegangen ist und mein Auto kein Gas mehr angenommen hat Jemand ne Idee? Ich selbst bin da ziemlich ?( ?( ?(

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #10
@TomLeonTurbo

Ich habe auch ein Pioneer Radio drin und bisher gab es keine Probleme. Seat meinte aber zu mir auch das man kein anderes Radio verwenden sollte da sonst die Elektronik spinnen könnte da vielleicht auf dem Kabel für das Geschwindigkeitssignal Spannung kommen könnte.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #11
Und dieses Öminöse Kabel kann das vielleicht die grau weiße Leitung sein?
Ein Arbeitskollege von mir hatte das gleiche Problem mit nem neuen Skoda. Auch anderes radio und da hat nach ner zeit die Komplette Elektronik verrückt gespielt. Und da das alles so ziemlich das gleiche ist (Seat, Skoda, VW & Audi) könnte das bei mir auch sein was ich nicht hoffen will 8o
Und wenn dann soll der den Fehler mal schön auf Garantie suchen :D
Schließlich habe ich den Löwen erst gute 2 Monate und bin bis jetzt Sehr zufrieden. Mal abgesehen vom Verbrauch X( aber das wurde ja schon groß und breit hier Diskutiert.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #12
Kann ich so aus dem Kopf heraus leider nicht sagen, aber "vom Gefühl her" würde ich ja sagen. Ich hatte zum Glück noch keine Probleme.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #13
Naja einfach morgen mal abwarten was die Werkstatt sagt. Werde dann einen Bericht abliefern. Und wehe der will da € für sehen :hammer:

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #14
Original von TomLeonTurbo
Das mit dem Radio Falsch anschließen kann ich mir nicht vorstellen.

"Kann ich mir nicht vorstellen" :baby: :rolleyes: IST aber so! Der VW-Stecker entspricht nicht ganz der ISO-Norm, da ist eine Diagnoseleitung mit drin. Wenn jetzt das Fremdradio auf dem Pin eine Spannung abgibt, dann kommt entweder die Fahrzeugelektrik durcheinander oder eben das Auslesen des Speichers wird gestört oder unmöglich.

--
MrSigno

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #15
jap, von dem standpunkt aus muss man sagen, daß der meister evtl. recht haben könnte. wenn das allerdings richtig angeschlossen wurde (vielleicht sogar in einer fachwerkstatt eingebaut), sollte man das ausschliessen können.
ein generelles 'da ist ein fremdradio drin, da kann kein fehlerspeicher ausgelesen werden' ist aber falsch.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #16
Also hier der Bericht vom heutigen Besuch in der Werkstatt.
Erstens: Am Radio ( Diagnose-Kabel ) lag es nicht! :D
Das auslesen des Fehlerspeichers hat allerdings auch nichts gebracht da kein Fehler gespeichert war. ?(
Dafür haben die in der Werksatt festgestellt das das 2 Steuergerät einen Fehler hat und das deshalb die Leistung nicht voll rüber kommt. Sie ist nur im unteren Drehzahlbereich vorhanden aber nicht im oberen :angry:
Jetzt habe ich einen Termin für den 03.02. bekommen da will er sich den Turbo mal genau unter die Lupe nehmen. Hoffe das nach den Aufhalt die tätsächliche Leistung wieder da ist. Bin mal gespannt was er dann auf der Bahn läuft. ( Momentan mit Winterreifen habe ich bei 230 aufgehört zumal die Winterreifen nur bis 210 zugelassen sind :))
Kann mir jemand von euch sagen was der Spitze laufen wird??
1,8 T 20V 180 PS mit Tuningpaket von Abt ( Chipuns so ) nun 210 PS.
Kann es kaum erwarten die Sommerreifen wieder drauf zu machen um es testen zu können. Zisch.......... und weg 8)

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #17
Also bei mir (gechippter Cupra R) war das Problem das der Ansaugschlauch sich zu stark zusammenzog und dadurch der Ladedruck zu niedrig war und ich einen Leistungsverlust hatte. Dieses Problem ist mir aber nur beim 225 PS Motor des S3, TT und Cupra R bekannt. Dieses Problem kann man mit einem geänderten Ansaugschlauch von Samco beheben. Aber ob dies bei deinem Auto der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #18
@DannyR.

Was ist denn aus Deinem SAMCO Schlauch geworden? Passt er jetzt?

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #19
Er ist drin! :D Ich glaube da wurde ein T-Stück dazwischengesetzt. Da muß ich baer nochmal nachfragen. Soll aber eine sch.... Arbeit gewesen sein ihn zu wechseln. Er hat wohl 1 - 1,5 Stunden gebraucht.

• Fehlerspeicherauslesung Beitrag #20
Thema:

Fehlerspeicherauslesung

Fehlerspeicherauslesung - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
[ST] BJ2013 MediaSystem Plus / Navi AUX IN aktivieren: HI zusammen Ich habe recht viel gegoogelt wie ich doch noch ohne größeren Aufwand CarPlay nachrüsten kann, es gibt ja inzwischen einige C...a...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...
[ST] Knistern Mittelkonsole - Wireless Charging Box: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit Montag Leon ST Fahrer. Ich habe einen Lagerwagen vom Händler gekauft, da ich schnell fahrbaren...
Oben