Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen

Diskutiere Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Robert, Ja, hast Du richtig verstanden. Wenn das Ventil nicht mehr richtig schliesst, gibts Leistungsverlust. Der defekte Y-Schlauch dürfte...
  • Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen Beitrag #21
Hi Robert,

Ja, hast Du richtig verstanden. Wenn das Ventil nicht mehr richtig schliesst, gibts Leistungsverlust. Der defekte Y-Schlauch dürfte sich zusätzlich negativ auf den Krafstoffverbrauch auswirken.

Mit den Jungs in Mexico hast Du ja wirklich nicht den Glücksgriff gemacht.
Aber hier in meiner Gegend (Saarland) ist vieles auch nicht wesentlich besser.
Das nächste Auto was ich kaufe, werde ich mir wirklich lange Überlegen müssen, ob ich noch mal einen Seat fahren werde.
Mit dem Leon und dessen Qualität bin ich sehr zufrieden, aber bei allem Drumherum stimmts einfach nicht.

Viel Erfolg mit der Ersatzteilbestellung ;)

mfG
Chris

• Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen Beitrag #22
Hallo Devnull

Ja, du bringst es auf den Punkt, Fahrzeug ist super, aber das drumherumn stimmt nicht, absolut nicht. Ich werde mir auch schwer überlegen, ob ich nochmals nen Seat, geschweige denn VW kaufe, ist leider so, super Wagen, aber schlechter Service..:(
Ich habe noch eine Beobachtung hinzuzufügen, gestern bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen (mit VAG-Com), ich habe mir mal einige Daten angesehen. Also bei ca. 140 km/h, beim dahinschwimmen im Verkehr, hatte ich eine Kühlmitteltemperatur von 86 Grad, und eine Ansauglufttemperatur von 49 Grad, danach kam ein Berg und ich beschleunigte voll
Ich traute meinen Augen nicht, kann es sein, dass die Ladelufttemperatur innerhalb von Sekunden auf 88 Grad steigt? Ich beschleunigte auf ca. 170 km/h, also wenige Sekunden. Auch die Wassertemperatur stieg auf 98 Grad. Bei dieser Beschleunigung zog der Wagen sehr gut, danach liess ich ihn wieder auf 140 km/h fallen, und beschleunigte wieder. Aber diesmal hatte ich eine sehr schlechte Beschleunigung. Sieht so aus, als ob sich das System Übermässig aufheizen würde, die Frage ist nur, warum? Kann das auch das defekte Wasserthermostat sein? Der Verbrauch ist sehr stark zurückgegangen, nachdem ich dieses Rückschlagventil unter der Ansaugbrücke mal versucht habe zu reinigen. Ich bin eine Strecke von ca. 300 km gefahren, bei einem Schnitt von 94 km/h hatte ich einen Verbrauch von 9 Litern auf 100 km (Höhendifferenz von einer Höhe von 2700 metern auf 3000 metern und dann auf 1500 meter.. Beim Rückweg hatte ich einen Schnitte von 106 km/h, und einen Verbrauch von 10.1 litern.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich nur noch ca. 245 NM habe, laut VAG-Com, die Luftmasse (LMM) kommt nur noch auf ca. 110 g/s....ist das normal? Wie wirkt sich die Höhe auf den LMM aus, also liest der bei grosser Höhe weniger? Ich frage drum, weil dieser Lmm ist nicht mal ein Jahr alt.
Was meint ihr dazu?
Danke und schöne Grüsse

Robert

• Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen Beitrag #23
Hi Robert,

Eine Ladelufttemp. bei 88°C hatte ich noch nie bei meinem gemessen, meine max. Werte waren immer zwischen 70 - 80°C.
Wenn die Ladelufttemp. steigt, nimmt das Steuergerät zusätzlich Einfluß auf den Zündwinkel und reduziert damit die Leistung zum Schutz des Motors.
Evtl. stimmt Deine Luftführung im Bereich LLK nicht, oder warme Falschluft aus dem Motorbereich wird angesaugt. Ein weiterer Hinweis für Flaschluft kann auch der niedrige LMM-Wert sein.
Wenn ein Leck zwischen LMM und Turbolader ist saugt sich der Motor seine Luft daher, wo er sie mit dem geringsten Widerstand herbekommt -> evtl. hat der defekte Y-Schlauch darauf auch noch etwas Einfluß. Da deswegen ein Teil der angesaugten Luft nicht mehr über den LMM fliesst, misst er dann zu wenig Luftmasse.
Es kann aber auch nur wieder der LMM defekt sein -> Luftführung zwischen LMM und Turbo mal genau kontrollieren.
Meinen Serien-AUQ hatte ich immer mit 135 - 145 g/s und mit Chiptuning zwischen 160 - 175 g/s gemessen.
Ich weiss jetzt nicht in welchen Höhen Du unterwegs bist, aber wenn ich mal meine Werte mit Chiptuning mit den Deinen vergleiche, würde ich die Differenz für viel zu hoch einschätzen und das nicht auf die Höhenmeter bzw. den daduch enstehenden Ladedruckveränderungen schieben.
Die hohe Kühlmitteltemp. wird bestimmt am Thermostat liegen, mein Motor hat da keine so deutlichen Schwankungen, wobei es da noch andere Faktoren gibt die den Motor aufheizen können.
Da bleibt nur wieder der Rat, die bekannten defekten Teile zu ersetzten, weil schon ein falscher Sensorwert für eine Verkettung von anderen möglichen Folgefehlern verantwortlich sein kann.

mfG
Chris

Thema:

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen

Fehlermeldung durch zu niedrige Spannungen - Ähnliche Themen

Ausfall Tacho/Kombiinstrument: Guten Tag zusammen, ich hatte heute folgenden verwirrenden Fehler. Mein Tacho fing erst ziemlich spät (nach über 10 Jahren und 170000 km)...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Start-Stop, Keyless Defekt, Start-Stop-Batterie defekt: Hallo Leute, ich melde mich auch mal wieder mit einem Thema. Seit dem ich mein Auto (Seat Leon 5F ST FR) 2019 (mit 5 Jahren Garantie) gekauft...
Fehlersuche Lambdasonde: Hallo Leute, ich fahre nun schon seit fast einem Jahr mit meiner gelben Motormanagement-Warnleuchte durch die Gegend. Zur Vorgeschichte: Ich habe...
Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...

Neueste Beiträge

Oben