Farb-Navi bei Dämmerung

Diskutiere Farb-Navi bei Dämmerung im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hai! Das das Farbnavi MFD-2 eine vom Fahrzeug unabhängige Helligkeitssteuerung hat wurde ja schon einmal festgestellt (der Sensor befindet sich...
  • Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #1
Haddock

Haddock

Reaktionen
0
Hai!

Das das Farbnavi MFD-2 eine vom Fahrzeug unabhängige Helligkeitssteuerung hat wurde ja schon einmal festgestellt (der Sensor befindet sich direkt über dem Lautstärkeregler).

Mein Problem bei Dämmerung: Weder in Tag- noch Nachtansicht läßt sich bei solchem Zwielicht das Display gut ablesen. Insbesonders die Kartenansicht kann man dann glatt vergessen. Mit dem Kontrastreglern bekomme ich auch keine Verbesserung hin, oder bin zu doof dazu.

Hat jemand eine Idee?

Haddock

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #2
Hatte bisher noch keine Probleme damit.
Habe allerdings jetzt als Standard den Nachtmodus im NAVI.
Ich finde das sieht besser aus.

Wenn Du willst kann ich ja mal nen Bild von meiner Kontrast-Einstellung machen.

Gruß

AndyFR

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #3
  • Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #4
Morgen hast Du das Bild..

Bild ist da. :]

PICT0022.JPG

Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst Dir das ja auch mal in Natura ansehen. Vielleicht stimmt mit Deinem Display auch etwas nicht.
Wohnen ja ned so wirklich weit auseinander. Und meine Arbeitsstelle ist auch in Hannover. 8)

Gruß

AndyFR

Zuletzt bearbeitet:
  • Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #5
Hey,

also ich kenne das "Dämmerungsproblem" mit dem farbnavi auch... im hellen top, im dunkeln top, aber bei dämmerung schwer zu erkennen... glaube aber nicht das ne andere kontrasteinstellung da viel bringt, dass hab ich auch shcon alles probiert...

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #7
Hai!

@AndiFR:
Hat ein bißchen was gebracht mit Deinen Einstellungen, aber so richtig toll ist es immer noch nicht.

Dennoch Danke! :]

Haddock

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #8
hallo ihr zwei! ich kann euch leider nicht helfen aber ich hätte eine frage: kann mir einer die aussenmasse vom großen navi sagen? ich möchte mir einen tft reinbauen und damit ich bei der blende nicht soviel schnitzen muss oder möchte wäre es hilfreich einen passenden bildschirm zu finden! danke

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #9
Hai!

@Stoffl01:
Bei meinem :) liegen die Zierverkleidungen für die Mittelkonsole im Regal zum Betrachten/Anfassen aus. Vielleicht fragst Du mal Deinen :) danach, und nimmst die Innenmaß selber ab. Fragen koscht nix.

@AndiFR:
Tja, sieht scheinbar wirklich so aus, als wäre das TFT meines MFD-2 dunkler als andere. Also kein Wunder, daß ich bei Dämmerung darauf so schlecht etwas erkennen kann. Der :) ist an der Sache dran.

Haddock

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #10
@ Haddock

Dann hoffe ich mal das Dein :) auch etwas machen kann.

War jetzt mit dem Leon bei McDonalds und habe festgestellt, das der Becherhalter ( Aschenbecherplatz ) doch für die 0,5 l Coke geeignet ist.
Zwar sehr knapp, mit minimaler schräglage, aber es hat gelangt :D .

Gruß

AndyFR

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #11
Hai!

@AndiFR:
Tja, und wohin solange mit dem Aschenbecher?! 8)

(Jaaa, ich weiß...DAS sind Sorgen... :D)

Haddock

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hai!

Vor ein paar Wochen hatte sich mein :) ausgiebig mit dem von mir hier angesprochenen Problem beschäftigt. Ein anschließender direkter Vergleich noch auf dem Hof des AH mit dem TFT von AndyFR's Leon zeigte, daß im hellen Sonnenschein subjektiv kein Unterschied mehr auszumachen war. (AndyFR war extra deswegen vorbeigekommen, danke nochmals auf diesem Wege :very_hap:)

In der vergangenen Woche hatte ich Frühdienst, und jeden Tag paßte der Sonnenaufgang exakt zu meiner morgentlichen Fahrt zur Arbeit. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich besser geworden. Kein Rätselraten mehr, sondern alle Infos können mit einem Blick erfaßt werden. Bei heller Mittagssonne muß man das TFT zwar auf Nachtansicht umschalten, aber dann ist ebenfalls alles zu erkennen.

Schuld an dem zu dunklen Bild war demnach ein nicht richtig eingestellter Wert für den Helligkeitssensor, der oben rechts in der Frontscheibe neben dem Regensensor sitzt. Dieser Wert wurde verändert, so daß das TFT früher auf einen helleren Wert geschaltet wird. Und das scheint es gewesen zu sein, jedenfalls sind nun die Regler im MFD-2 für Helligkeit und Kontrast beide in der Mittelstellung, und es funktioniert.

Es bleibt also festzuhalten, daß die Helligkeit des MFD-2 nicht nur über den Sensor am Gerät selbst (über dem Lautstärkeregler) gesteuert wird, sondern der Helligkeitssensor des Fahrzeuges dort ebenfalls reinspielt (sonst zuständig für Auto-Licht-Funktion).

Haddock

Zuletzt bearbeitet:
  • Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #12
Danke fuer das aufschlussreiche Thema..

was macht denn jemand der das Navi aber keinen Regensensor und folglich auch keinen Helligkeitssensor verbaut hat ?! ;)

ich habs zwar bestellt.. aber wuerd mich einfach so mal interessieren =) :astonish:

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #13
Hai!

Ich vermute einmal, daß das Navi für die Helligkeitsreglung des TFT dann nur auf seinen eigenen Sensor zurückgreifen wird.

Haddock

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #14
hehe.. noch ein grund sich mehr in den allerwertesten zu beissen wenn man den regensensor nicht mitbestellt hat =)
is echt uebel fuer was das ding noch alles zuständig ist... was einem alles beim kauf verschwiegen wird.. :rolleyes:

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #15
Ich hab an meinem noch nix verstellt und ich kann´s sowohl mit Licht an oder aus einwandfrei erkennen.

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #16
Hai!

Dann sei einfach zufrieden, denn eigentlich soll es ja auch genau so sein. :)

Haddock

• Farb-Navi bei Dämmerung Beitrag #17
Thema:

Farb-Navi bei Dämmerung

Farb-Navi bei Dämmerung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben