Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST

Diskutiere Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Leon Cupra ST 290 und dem des Leon Cupra R ST gibt? Habe...
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #1

ChrisM3

Reaktionen
2
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Leon Cupra ST 290 und dem des Leon Cupra R ST gibt?
Habe heute bei einem Autohaus beide Varianten begutachten können und der Cupra R ST kam mir deutlich tiefer vor!

Viele Grüße - Christian

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST

Anzeige

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #2
Ja, laut Pressemitteilung gab es Detailverbesserungen an der Vorderachse und der Negativsturz an beiden Achsen beträgt nun 2 Grad. Wurde in Tests lobend erwähnt (besseres Kurvenverhalten).
Bezüglich der Höhe sind mir aber keine Unterschiede (MJ18 4Drive Edition Carbon und MJ19 4Drive) aufgefallen - kann ggf. sein, dass der normale ST wg. dem geringeren Gewicht höher ist.

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #3
Hi. Das ist doch mal eine Aussage. Danke.
Sturztechnisch kann man beim „normalen“ Cupra da ja nichts in die Richtung verstellen, oder?

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #4
Nein. Nur über den Aggregateträger durch ausmitteln für Gleichheit auf beiden Seiten sorgen.

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #5
Dann hat ja der Cpra R eine andere vorderachskonstruktion. Ist ja ein richtiger Aufwand. 😳

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #6
@ChrisM3: Der Sturz ist ja sowohl auf der VA als auch der HA 0,7 Grad mehr als beim "normalen" Cupra. Ob das durch Verschieben des Aggregateträger abbildbar ist, kann ich nicht beurteilen. Dass die Vorderachskonstuktion beim R eine komplett andere ist, glaube ich aber nicht. Gelesen habe ich allerdings, dass beim R auch Fahrwerksteile des Golf TCR verbaut sein sollen, der andere Fahrwerkswerte aufweist, als der "normal" GTI oder Golf R. Möglicherweise ist die Sturzabweichung darauf zurückzuführen.

Wesentlichen Anteil an der Spurstabilität hat aber auch die höhere Spurbreite vorn/hinten, weil die 8x19 Felgen nicht ET50, sondern ET40 sind. Damit ist die Spur jeweils 2 cm breiter. Bei höherer Geschwindigkeit - z.B. auf der AB - merkt man das die Spoiler mehr Abtrieb leisten, der R liegt ruhiger - irgendwer hat hier geschrieben, dass der Heckspoiler sogar den Auftrieb an der HA komplett negiert.

Tiefer ist der R zum normalen Cupra nicht. Durch die weiter außen stehenden Felgen mag der Eindruck aber entstehen.

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #8
@Tancho: Ah, nicht der TCR, sondern der Clubsport....danke!

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #9
Wie in einem anderen Thread erwähnt, hat der Cupra R ST Felgen in 8Jx19 Et 50 oder ET45 drauf. Der normale R (also nicht der Kombi) hat ET 40.

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #10
Dann weiss ich ja erstmal bescheid. Danke für die aufschlussreichen Antworten.

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #11
ST R hat ET45. Hab jetzt aber nur an der VA geschaut.

Anhänge

• 20190801_111119.jpg
    20190801_111119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20190801_111113.jpg
    20190801_111113.jpg
    1 MB · Aufrufe: 31
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #12
Hat denn jemand eine Ahnung, wie die Carbon Edition da einzuordnen ist? Ich nehme an, wie der Standard Cupra ST was das Fahrwerk betrifft, aber er hat ja auch die CUPRA R Felgen (allerdings in Machined Silver). Haben denn diese auch ET45 oder ET50?

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #13
Die ET45 Felgen hat der "Carbon" nur wegen der Brembo. Der "R" hat andere Radlager und eine 2cm breitere Spur (die ET45 würden nur 1 cm bringen).

Die ET ist identisch.

Die - optisch gleichen - ET40-Felgen passen nur auf den 2017er Cupra R 5D, weil der hat entsprechende Kotflügelverbreiterungen

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #14
Danke BärR für deine Erklärung. 👍
Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die "Hardware" vom Cupra R die Spur um einen cm verbreitert und die Felgen (ET) um einen weiteren? Und haben dann alle "normalen" Cupras mit Brembo eine um einen cm breitere Spur?

• Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST Beitrag #15
Also ich habe mal nachgeschaut und herausgefunden, dass die "Carbon Edition" oder wie in meinem Fall der 370er, die Cupra R Felge mit einer 50er ET haben und keine ET45. In diesem Fall genau gleich wie die "gewöhnlichen" Cupra und ebenfalls eine 2cm schmalere Spur im Vergleich zum Cupra R.

Anhänge

• Cupra R ET50.jpg
    Cupra R ET50.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Thema:

Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST

Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Heckklappendämpfer tauschen Leon ST 5F: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon ST Cupra R ( 5F ). Ich habe gelesen, dass es für die Heckklappe stärkere Dämpfer gibt, damit die Heckklappe...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Oben